Titelbild

Mit Freude nehmen wir die neue Auszeichnung an.

Wir geben gesunden Themen viel Raum und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein bewusst gesundes Leben vor.

Wie halte ich mich fit und wie halte ich durch, wenn es herausfordernde Situationen im Schulalltag gibt?

Welche Vorteile hat eine gesunde Lebenseinstellung für mich und wie erreiche ich diese? 

Am 20. März findet jedes Jahr der Weltglückstag statt. Rechtzeitig zu Frühlingsbeginn heißt es für uns alle:

Durchstarten in ein glückliches und gelingendes Leben. Wir lassen alles Bremsende auf der Strecke und geben den Weg frei für alles, was GUT TUT.

(GR)

Bilder von MS Fototeam Martin Mathes

Titelbild

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Umwelt und Soziales” beschäftigten sich mehrere Wochen mit der Frage, was ein schlechtes Gewissen sei und wie dieses vermieden werden könne. Dabei ging es auch um die Frage, welche Rolle die Gesellschaft bei der Entwicklung von Moralvorstellungen spielt.
Zum Abschluss wurden Minibücher gestaltet, die einen Leitfaden bilden und Tipps geben, wie man sich im Leben verhalten soll, um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden.

(Reichart)

Titelbild

Woraus bestehen Lippenbalsam, Lipgloss und Deocreme? 

Muss es immer „Chemie” sein, oder können sie aus „normalen Produkten” aus der Küche hergestellt werden? 

Wir haben es ausprobiert. Es wurde gemessen, gerührt, erwärmt, gefärbt, gekühlt und getestet - so lange, bis die gewünschten Produkte entstanden.

Wir haben die Antwort gefunden!

(B. Puchinger)

Titelbild

Es ist Halbzeit, nicht nur im Schuljahr, sondern auch im IBF-Kurs Naturkosmetik. Die Kinder aus allen Schulstufen treffen sich im Naturwissenschaftsraum, um kleine Einblicke in die Kosmetikherstellung zu erhaschen. Die zentrale Frage ist, wo sich die Chemie in den Handelsprodukten befindet. Wie können wir sie „nachbauen"?

Anschließend haben wir Bade-Sprudel-Bomben hergestellt und natürlich auch getestet. 

(B. Puchinger)

Titelbild

This week, class 4A created a colourful and informative poster about Aborigines in Australia. In small groups, they worked together to research Aboriginal history, culture, and traditions and the even the darker parts of their history. 

Following this, the students presented their work to the class, explaining their findings in English. Projects like this help to create awareness about cultural tragedies and help make sure events like this never happen again.

(Wagner)

Titelbild

Auch heuer macht die EMS wieder beim Zeichenwettbewerb des Pfarrverbandes Fischatal Nord mit. Viele Schüler:innen unserer Schule haben wieder mitgemacht und zum Thema      „Wasser des Lebens” gezeichnet oder gemalt. Die Siegerzeichnung wird - wie auch schon im vergangenen Jahr - die Osterkarte des gesamten Pfarrverbandes zieren.

Wir freuen uns schon darauf, die Siegerin oder den Sieger im Zuge der Talenteshow bekanntzugeben.

(GH)

Titelbild

Im Rahmen des MINT-Unterrichts beschäftigte sich die 1A mit dem Thema ,,Klimawandel”. Nach Reihen spannender Experimente und angeregter Diskussionen wurde zum Abschluss das Thema „CO2” und dessen Auswirkung detailliert besprochen. Um die nicht immer so leicht verdaulichen Inhalte rund um den Klimawandel wieder aufzulockern, bauten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene CO2-Rakete und ließen diese an einem sonnigen Vormittag im Schulgarten weit in den Himmel steigen.
Wer weiß? Vielleicht ist an diesem Tag der/die ein/eine Raktenforscher/-in geboren!

Video

(PU, HE)

Titelbild

In seinem neuesten Abenteuerbericht präsentierte der Gosauer Helmut Pichler seine Erlebnisse in Saudi-Arabien, Jordanien, China und Japan.

Er nahm uns mit in die Städte Riad, Jeddah und Medina, „Petra” - die in Fels gehauene Stadt, Hongkong, Tokyo, die Winter-Olympiastadt Nagano, Kyoto, Hiroshima, zu schönen Wüstenlandschaften und ans Tote Meer. Sein persönlicher Höhepunkt der Reise waren die Schneeaffen (Japanmakaken) beim Baden in den heißen Quellen.

Wie immer war dieser Diavortrag ein Highlight in unserem Unterrichtsalltag.

(HU/GH)

Titelbild

Unsere Klasse 4c hat kürzlich ein Buffet in der Schule organisiert! Mit viel Engagement und Teamarbeit haben wir es geschafft, ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die tatkräftig mitgeholfen haben – sei es durch das Vorbereiten von Speisen oder das Servieren. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht haben! 

(Die Kinder der 4c)

Titelbild

Von der warmen Savanne bis zur eisigen Antarktis erkundeten die Kinder der 1. und 2. Klasse im IBF-Kurs immersiv die faszinierende Welt der Tiere. Dabei kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz, während sie spannende Fakten über das Tierreich lernten.