• Zur Bildergalerie

Die letzte Schulwoche, die uns allen so viel Spaß bereitet hat, kann man nur mit Superlativen beschreiben.

Heißeste Temperaturen

Coolste Sportarten

Motivierteste Kinder

Entspannteste Lehrerinnen

Lustigste Wasserspiele

Längste Sommernächte 

Witzigste Gespräche 

Seichteste Wassertiefe 

Größte Selbstständigkeit 

Häufigster Pizzaverzehr 

Beste Gemeinschaft

So ein wunderschöner Ausklang des Schuljahres, der uns immer in Erinnerung bleiben wird und uns nicht nur wegen der extremen Hitze perfekt zusammengeSCHWEIßt hat.






  • Zur Bildergalerie

Die Kinder der Klassen 1b und 1c trotzten dem heißen Wetter, indem sie sich in der beliebten Flip Lap Halle beim Trampolinspringen verausgabten. Anschließend belohnten wir uns mit einem leckeren Eis und machten einen kurzen Abstecher zum Kellerberg in Schwechat. Ausgelaugt, aber sehr glücklich, kehrten wir zur EMS Schwadorf zurück und können es kaum erwarten, wieder das Flip Lab besuchen zu dürfen. 

 

Zö 

 

  • Zur Bildergalerie

Ein aufregendes Schuljahr geht mit einem Highlight zu Ende: Das Forschungsprojekt der Schüler*innen der UÜ Biologisches Arbeiten wurde aus über 1.000(!) eingereichten Arbeiten als Sieger des Wissenschaftswettbewerb “Meine Forschung- meine Entdeckungen” nominiert. Deshalb wurden wir eingeladen das Institute of Science and Technology zu besuchen, um eine Urkunde und ein Preisgeld von 200€ entgegenzunehmen. Die Schüler*innen durften außerdem in die Labore der Forscher*innen schnuppern, das Gehirn eines Mäuseembryos mikroskopieren und bei zahlreichen Stationen die Forschungsarbeiten der Profis kennenlernen. Ein wirklich spannender Tag - Gratulation nochmals an die jungen Wissenschaftler*innen!

 

J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Stadterkundung einmal anders!

Wie motiviert man Schüler am vorletzten Schultag?

Sie bekommen eine „City map“, eine „To-do Liste“ und los geht’s.

Und was ist typisch für Wien: Sagen, Sachertorte, Walzer tanzen, Bermudadreieck, Kapuzinergruft, Lieber Augustin, Ankeruhr und noch so einiges. Alles wurde auf den Selfies festgehalten.

 

  • Zur Bildergalerie

 

Das Team der EMS wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

 

 

 

Hier finden Sie die Infos zum Schulbeginn.

Hier finden Sie die Einkaufsliste für die erste Klasse.

DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE - DIE GERÄTE-INITIATIVE STARTET.

Im Herbst erhält JEDES Kind der ersten und zweiten Klassen ein  ACER Chromebook.

Hier finden Sie den Elternbrief.

https://digitaleslernen.oead.at/

 

  • Zur Bildergalerie

Auch in diesen herausfordernden Zeiten haben es 5 fleißige und IT-interessierte Schüler*innen geschafft, alle ECDL-Modulprüfungen abzulegen und verlassen die EMS als stolze Besitzer*innen des Computerführerscheins. Digitale Kompetenz wird in unserer (Berufs)welt immer wichtiger. Unsere Expertinnen und Experten sind mit dem nötigen Know-how bestens ausgestattet.

Unsere ECDL-Finisher 2022:  Johanna Taferner, Nele van den Herik, Paul Bauer, Erion Haziri und Henry Schöfer

Wir gratulieren den engagierten IKT-Profis!

 

  • Zur Bildergalerie

Zum Abschluss ein Foto mit einer Drohne

von ganz hoch droben, das war nicht ohne.

Das seht ihr nun, auf dem Bilde hier.

Das war unser Motto, das sind WIR!

Als Erinnerung an den Abschlussjahrgang 2022 überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ein ganz besonderes Abschlussgeschenk an die Schule. Ein über 2 Meter großes Bild, auf dem alle Kinder und Lehrpersonen der 4. Klassen zu sehen sind, verschönert nun unseren Schulhof und erinnert alle an diesen einzigartigen Jahrgang. 

(JU, MA, TI, HM, BU, TI, NI)

 

  • Zur Bildergalerie

Live Band, Cocktailbar, Live Acts, gutes Wetter, gute Stimmung, Tanz, feiern unter freiem Himmel, … das alles und vieles mehr war das Abschlussfest der 4. Klassen. 

Mit dem Motto „WIR 2022“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen bei ihrem Sommerfest von der EMS Schwadorf.

Viele Freund- und Gemeinschaften sind in dieser Zeit entstanden. Vier Jahre gemeinsam durch Höhen und Tiefen haben uns verbunden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge entlassen wir unsere Jugendlichen, gut auf das weitere Leben vorbereitet, in ihre Zukunft.

(MA, JU, TI, BU, HM, NI)