Die Jugendlichen der 4. Klassen der EMS Schwadorf, die ein Mal pro Woche für zwei Unterrichtseinheiten den örtlichen Kindergarten besuchen, um mit den Kindern zu spielen, ihnen vorzulesen, Zeit im Freien mit ihnen zu verbringen und mit ihnen zu plaudern, empfinden diese Zeit als wunderbar, teilweise anstrengend, lustig, abwechslungsreich und lehrreich.
Möglichkeiten, die durch dieses Projekt geboten werden können:
-
Zusammenarbeit mit den Kindern in verschiedenen Bereichen wie Wahrnehmung, Körper und Bewegung sowie Gesundheit
-
Kennenlernen und Profitieren von dem pädagogischen Angebot im Kindergarten, das verschiedene Aktivitäten und Spielarten für die Kinder anbietet, um deren Entwicklung zu fördern
-
Beitrag zur Stärkung der Beziehung zwischen den Jugendlichen und den Kindern
-
Entdecken und Vertiefen der eigenen Fähigkeiten
-
Neue berufliche Perspektiven für die Jugendlichen
Wir bedanken uns für die Möglichkeit beim Team des Kindergartens Schwadorf und bei den kleinen Schützlingen für die vielen schönen Erinnerungen.
(SU)
Im Fach Technik und Design haben die Burschen der 1. Klassen ihre Namen gestaltet.
Zuerst strickten wir eine lange Schnur mit der Strickliesl, dann wurde ein Draht vorsichtig eingefädelt und zum Schluss bog jeder seinen Namen in Schreibschrift. Das war ganz schön herausfordernd, aber es zahlte sich aus.
(GH)
Die 1c verbrachte vor den Herbstferien eine Nacht und einen sehr arbeitsintensiven Tag in der Schule. Neben dem Lesen wurde in der gruseligen Lesenacht auch noch viel gespielt, gegessen und geschwommen.
Am Mittwoch genossen wir ein ausgedehntes Frühstück und stürzten uns dann in die Arbeit, um alles über und rund um Halloween zu erfahren.
(GH, GR)
Die Schülerinnen und Schüler der 1a zeigten ihre Experimentierfreude im MINT-Unterricht. Mit Begeisterung bauten sie Filtersysteme und reinigten erfolgreich Schmutzwasser. Das praktische Lernen stand im Mittelpunkt, und die jungen Forscherinnen und Forscher sammelten wichtige Erfahrungen im Umgang mit Experimenten.
Schwer bepackt, reisten Schüler:innen aus den 4. Klassen, vor allem aber aus der NAWI 4 - Gruppe, am 25. Oktober nach St. Pölten zum 5. Experimentaltag. Sie präsentierten dort ihr Projekt „Faszinierende Welt der E-Nummern” und besuchten die anderen Stationen.
Das Projekt der NAWI-Gruppe:
- Im Vorfeld recherchierten sie: Was sind E-Nummern? Wozu werden sie benötigt? Was bedeutet der AID-Wert?
Worum geht es bei „clean labeling"? u.a. - Sie erstellten mit der Software CoSpaces eine virtuelle Welt der E-Nummern.
In dieser ist es unter anderem möglich, ein Produkt im Kaufhaus anzuklicken und es werden Informationen
über Lebensmittelzusatzstoffe ersichtlich.
- Sie verfolgten die Chromatographie nicht nur virtuell, sondern auch in praktischen Experimenten.
Sie untersuchten dabei, ob bestimmte Süßigkeiten mit einem einzigen Farbstoff gefärbt sind oder mit Farbgemischen.
Sie verglichen außerdem diese Farbstoffe mit ihnen bekannten E-Nummern wie z.B. E100 (Curcumin).
- Sie verkosteten verschiedene Lebensmittel mit und ohne Geschmacksverstärker E623 (Mononatriumglutamat),
um den Unterschied zu erkunden.
- Eine andere Art, den Geschmack hervorzuheben, kommt aus der molekularen Küche.
Hier werden Popping Bobas (Bubbles) aus Calciumlactat und Natriumalginat hergestellt.
Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bildungsdirektors Mag. Karl Fritthum und des Obmanns der Fachgruppe Metalltechnische Industrie NÖ Veit Schmid-Schmidsfelden beim Besuch am Stand der NAWI-Gruppe. Sie erkundigten sich bei unseren Buben über das Erstellen der virtuellen Welt am PC sowie über die Farbtrennung mittels Papierchromatographie. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Mädchen Lisa und Lina produzierten sie Cola Bubbles und verkosteten die kleinen Kügelchen mit flüssigem Kern.
Der Experimentaltag wurde von ca. 500 Jugendlichen besucht. An den über 20 Stationen erhielten sie spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und den Bereich der Industrie. In der Pause wurden die Teilnehmer mit Snacks und Getränken versorgt.
Den Abschluss bildete Chemie on Tour mit einer leuchtenden Experimental-Vorführung, welche die Jugendlichen begeisterte.
(PU,WM)
Im MINT-Unterricht der 1b war die Welt des Schalls ein wahres Abenteuer! Unsere Schüler:innen führten faszinierende Experimente durch, die ihre Neugier für Akustik weckten. Von selbstgebauten Dosentelefonen, die geheime Botschaften übertragen, bis hin zur Schallkanone, mit der sie Kerzen erstaunlicherweise auspusten konnten. Sogar Weingläser dienten als Instrumente für musikalische Kreationen. Unsere Nachwuchswissenschaftler:innen hatten nicht nur Spaß dabei, sondern lernten auch, wie Schall funktioniert und wie sie ihn kreativ nutzen können. Ein rundum gelungenes Projekt, das Wissenschaft und Spaß perfekt vereint!
(FJ,WM)