.

An zwei Nachmittagen lernten die Kinder die Grundlagen einfacher Spiele-Erstellung kennen. Es wurde mit kleinen Code-Blöcken mit Scratch gearbeitet. Jeder konnte sein eigenes Tempo bestimmen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Vom einfachen Fangspiel über Jump n´Runs bis zu Tetris und Pacman war alles dabei und konnte nach eigenem Geschmack verändert und ausprobiert werden.


(Bl)

.

Unsere 4. Klassen unternahmen eine spannende Exkursion nach Wien. Zuerst besuchten wir das Planetarium, wo wir eine beeindruckende Sternenshow sahen und viel über das Weltall lernten. Danach erkundeten wir das Pratermuseum, das uns mit alten Fotos und Ausstellungsstücken die Geschichte des Wiener Praters näherbrachte. Zum Abschluss fuhren wir mit dem Riesenrad und genossen den wunderschönen Ausblick über Wien. Es war ein lehrreicher und unvergesslicher Tag!

(MA, TI, BL, JU, BU) 

.

Im Rahmen des Danube Art Wettbewerbs haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2c kreativ mit dem Thema „Fluss im Ort“ auseinandergesetzt. Dabei stand der Fluss Fischa, der durch unseren Schulstandort Schwadorf fließt, im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeiten.
Die jungen Künstler:innen haben mit viel Engagement und einem besonderen Blick für Details beeindruckende Kunstwerke aus Naturmaterialien geschaffen. Blätter, Äste, Steine und Kastanien wurden nicht nur gesammelt, sondern fantasievoll in Form von Kunstwerken in Szene gesetzt.
Außerdem wurden Videos zum Thema Umweltschutz gedreht, im Fokus stand vor allem die Umweltverschmutzung. 


(FA)

. Über einen Zeitraum von fast einem Monat beschäftigten sich die Klassen 1A, 1B und 1C mit dem großen Thema ,,Wasser”. Hierbei wurde zunächst hinterfragt, inwieweit wir alle in unserem täglichen Leben mit Wasser in Berührung kommen und schnell festgestellt, dass dies ein Thema ist, das sich viel weitläufiger präsentiert, als ursprünglich vermutet.
Um schlussendlich den Kreislauf des Wassers zu verstehen, und um Fragen wie ,,Wird das Wasser im Verlauf des Wasserkreislaufes weniger?” zu klären, entwickelten die Klassen in Teams ihre eigenen Wasserkreisläufe, bei deren Gestaltung sich die Schülerinnen und Schüler kreativ austoben durften. Somit war am Ende dieses ,,verwässerten” Monats allen klar, wie der Kreislauf des Wassers funktioniert und wie wichtig Wasser für alle Lebewesen und Pflanzen der Erde ist!

(MC, SD, RE)

.

Unsere Schule freut sich über die laufbegeisterten Nachwuchstalente. Sensationeller 5. Platz und gute Ergebnisse unter den Top 50.

Wir waren wieder dabei, wir gehören mittlerweile fest dazu und werden motiviert weiter trainieren.Ein Sporttag zum Kennenlernen, Stärken zeigen und Spaß haben.

 

(GR, BC,KL)



.

Die Klassen 3a und 3c nahmen an den Wasserwanderwochen von „genblue” teil. 

Wir besuchten die Fischamender Donauau und nutzten dort die Gelegenheit, Umweltbildung und Forschung mit Bewegung an der frischen Luft zu verbinden.

Wassergüte, Lebewesen und Pflanzen wurden genau untersucht und mit den zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien dokumentiert.  

Leider ging uns kein Fisch ins Netz.

 

(GH, GK )



. Für den Abschluss des Geografie-Kapitels zu Kartografie hat sich die 1C am 10. Oktober auf eine ganz besondere Mission begeben: Ausgerüstet mit Maßbändern, Kompassen und einem Flächenwidmungsplan haben die Kinder das Schulgelände selbstständig vermessen, eine genordete, maßstabsgetreue Karte erarbeitet und eine übersichtliche Legende gemalt – eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich die Klasse wacker gestellt hat! 

(WG)



.

… lautet das Thema des diesjährigen Kreativwettbewerbs von UHU und LIBRO. Malen, basteln, zeichnen - alles war möglich und erwünscht, der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Natürlich machten sich die Schüler:innen der 2a und 2c davor Gedanken über besonders faszinierende Meeresbewohner, die Wichtigkeit der Ozeane für Leben und Klima und die drohenden Gefahren für die Meere durch Verschmutzung. Wie können sie und ihre Bewohner geschützt werden? Nun heißt es warten bis zur Stunde der Preisverleihung. Wer weiß ….


(SU, VD)

.

Am Montag, den 22. September, fand die Jahreshauptversammlung unseres Elternvereins statt und die Vorstandsmitglieder rund um Obfrau Melanie Moser übergaben ihre Funktionen an ein neues Team. Die Leitung dieser bedeutenden Institution der Schulgemeinschaft übernahmen der neu gewählte Obmann Franz Benes und Obmann Stellvertreter Hannes Deitzer. Eine bestens geführte Kasse übergaben Birgit Schuster und Marie-Luise Pflug-Bauer an die frisch eingesetzten Kassierinnen Sandra Koubek-Gerstbauer und Daniela Benes. Den Schriftverkehr erledigen in Zukunft Verena Samuel und Sylvia Musel.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die verantwortungsvolle Arbeit und wünschen dem neuen Vorstand viel Freude, Durchhaltevermögen und Erfolg bei der wichtigen Tätigkeit im Elternverein.

Mehr Infos hier!

.

Die Digitale Drehtür ist ein Online-Angebot zur Begabungs- und Begabtenförderung. Sie ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich zeitweise „aus dem Unterricht herauszudrehen“, um an spannenden Live-Kursen, Selbstlernkursen oder längerfristigen Projekten ihrer Wahl teilzunehmen und anschließend wieder in ihre Klasse zurückzukehren oder auch in ihrer Freizeit weiter daran zu arbeiten.
Seit dem Sommersemester 2025 wird die Digitale Drehtür österreichweit an ausgewählten Schulen angeboten. Teilnehmen können interessierte Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Das Projekt wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit dem Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, den Bildungsdirektionen und dem Landesinstitut für Schule – Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen durchgeführt. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler von Partnerschulen kostenlos, da das Angebot vom BMBWF finanziert wird
Die EMS Schwadorf nützt dieses breitgefächerte Angebot als Partnerschule seit September 2025 und es wird von den Schüler:innen sehr gut angenommen.

Weiter Informationen: https://digitale-drehtuer.de/