Die Schülerinnen und Schüler der 2c waren nicht faul und haben sich mit dem Thema Trägheit in der Physik praktisch auseinander gesetzt. Im folgenden Film kann man die Versuche genau beobachten. Die Tatsache, dass ich regelmäßig mein Geschirr austausche, war bei den Experimenten natürlich sehr hilfreich.

Ein besonderer Dank gilt Lena Fuchsbauer, die den Film geschnitten und mit Musik unterlegt hat.
(H. Glatzer)

 

 

  • Zur Bildergalerie

Zu Beginn dieses Kurses konnten sich die teilnehmenden Mädchen relativ wenig vorstellen, WAS sie dabei eigentlich wirklich machen und WIE sie die Sache angehen sollten. Ideen waren ja viele da, aber wie umsetzen, trauen wir uns das?

Im Endeffekt mussten wir den Workshop sogar verlängern, wir wurden einfach nicht fertig, uns fiel immer mehr ein, wir konnten gar nicht aufhören! Die Ergebnisse sind traumhaft schön geworden – Taschen, Rucksäcke, Brillenetuis, …
(A. Proy)

  • Zur Bildergalerie

Am Sonntag, den 27.05.2018, ist es wieder so weit! Der Wiener Frauenlauf findet zum wiederholten Male statt und die Mädchen der EMS Schwadorf machen sich auch heuer wieder auf den Weg. Es ist nie zu spät, mit dem Laufen zu beginnen. Vielleicht seid ihr dieses Jahr auch dabei.

  • Zur Bildergalerie

In entspannter Atmosphäre präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 2c ihre Bücher, die sie aus unserer Schulbibliothek selbst gewählt hatten. Heraus kamen tolle selbstgemachte Produkte wie Leseschachteln, Zeichnungen, Minibücher, Plakate und Gegenstände, die ihre Präsentation anschaulich und spannend machten.
(H. Glatzer, B. Preszeller)

  • Zur Bildergalerie

Am 13.02. feierte der Fasching für dieses Jahr ein letztes Mal und die EMS Schwadorf war wie jedes Jahr beim Narrentreiben mit Herzblut dabei. In der fünften Stunde stand unsere jährliche Faschingsdienstags-Party in der Aula am Programm. Es wurden zahlreiche tolle Kostüme gesichtet, vom Einhorn über die Minions bis hin zur Erdbeere war alles vorhanden. Spezielles Highlight waren auch heuer wieder die köstlichen Faschingskrapfen, die vom Elternverein gespendet wurden, dafür ein herzliches Lei-Lei.
(S. Glatz)

  • Zur Bildergalerie

Die Klassenverbände wurden für diesen interessens- und begabungsfördernden Tag aufgelöst, weil jedes Kind frei nach seinen Interessen ein ihm entsprechendes Angebot aus Deutsch, Englisch oder Mathematik im Vorfeld gewählt hatte.

Beim Atelierbetrieb selbst blieb ausreichend Zeit, Fragen zu formulieren, Hypothesen zu bilden und selbsttätig und handelnd zu Ergebnissen und Erfolgserlebnissen zu kommen. Die Freude am Tun war durch das gemeinsame Interesse und die Neugierde bereits vorhanden und zu spüren. Bewundert wurden die großartigen Ergebnisse nach getaner Arbeit in einer Präsentation.

Was die Akteurinnen und Akteure unter anderem dazu meinten:
"Mir hat der Tag eigentlich ganz gut gefallen, weil wir uns in verschiedene Themen vertiefen konnten und wir Zeit dafür hatten."
"Man hat gelernt, im Team zu arbeiten, und was man in so kurzer Zeit alles auf die Beine stellen kann."
"Es war toll, wieder etwas Neues zu lernen und währenddessen Spaß zu haben."
"Es war sehr anstrengend, weil man sich viele Stunden damit beschäftigt hat."
"Mir hat es gefallen, weil ich schon etwas gelernt habe, was ich vielleicht auch später brauche."
"Jetzt habe ich keine Angst mehr im Rampenlicht zu stehen und vor anderen zu reden."
(A. Stummer)


  • Zur Bildergalerie

... verpackt in bunte, kreative, einzigartige Lapbooks.

Diese langfristige komplexe authentische Aufgabe wurde den Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen gestellt. Dabei wurden Begabungen gefördert, Neues gelernt, Lernprozesse reflektiert, Kompetenzen vertieft und erweitert und persönliche Grenzen ausgelotet.

Viele Ergebnisse waren beeindruckend und die Präsentation der Lernprodukte vor den Volksschulkindern, die unserer Einladung uns zu besuchen gefolgt waren, zählte zu den besonderen Höhepunkten.
(A. Stummer, J. Vacha)

  • Zur Bildergalerie

In den letzten Wochen des 1. Semesters beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen in Geschichte und Bildnerischer Erziehung intensiv mit der Hochkultur der Ägypter. Sie erarbeiteten in Gruppenarbeit Plakate zu allen Bereichen dieses historischen Abschnittes, präsentierten diese vor der Klasse, malten wie die alten Ägypter, enträtselten Hieroglyphen und gestalteten ihr eigenes persönliches Lesezeichen mit ihrem Namen in ägyptischer Bilderschrift und arbeiten momentan an kleinen „Ägyptenbüchern“.

Der vorläufige Höhepunkt war ein Besuch der Ägyptensammlung im Kunsthistorischen Museum Wien.
Frage: „Was hat dir besonders gut gefallen?“
Antworten: „Dass es dort echte mumifizierte Menschen und Tiere zum Bestaunen gab.“ – „Dass wir in eine nachgebaute Pyramide gehen konnten!“ – „Dass wir einen Mumienfinger bekamen.“

Neugierig geworden? Dann bestaunt unsere Bildergalerie!
(A. Proy, M. Hasenhütl, M. Hubatka, J. Broidl)

  • Zur Bildergalerie

Die 4b war in der Therme Wien, kochte Abendessen und hat zum ersten Mal in der Schule geschlafen.

Ein bisschen das Gefühl von "A Night at the Museum…".
(B. Titze)

Aller Anfang ist schwer – aber: Die 8-köpfige Gitarrentruppe  aus allen vier Schulstufen mauserte sich mit viel  Fleiß, Ausdauer, Musikalität und fleißigem Üben zu Hause von "blutigen" Anfängern zu semiprofessionellen Gitarrespielern! Sie können bereits zwölf Akkorde und begleiten viele Lieder, manches Mal selbst singend, manches Mal mit Hilfe des Internets.
(C. Proy)