Titelbild

Passend zu unserem Bildbearbeitungsschwerpunkt machten wir uns daran, bei schönem Frühlingswetter optische Illusionen in unserem Schulhof auszuprobieren. In Kleingruppen stellten die Fotografinnen und Fotografen verschiedene fotografische Experimente nach und hatten jede Menge Spaß daran. Die Ergebnisse entstanden ohne weitere Fotobearbeitung, lassen einen schmunzeln und zweimal hinsehen. 

(Bl/Mi)

Titelbild

Alle Jahre wieder!

Anfang März kommt jedes Jahr der Gosauer Helmut Pichler und zeigt Fotos und Videosequenzen von seinen Reisen. Dieses Jahr berichtete er von seinen Reisen durch den Irak, insbesondere im Gebiet Kurdistan. Es ging um Sprachbarrieren, Gastfreundschaft, Kultur, Religion, Krieg, Wiederaufbau, Tierwelt, naturbelassene Landschaften, antike Ruinen und moderne Metropolen.

Titelbild

Gentechnik? Ja, bitte! 

Im Vienna Open Lab lernten die Schüler:innen der Klassen 4a und 4c im „DNA Atelier” die wichtigsten Handgriffe der Mikrobiologie und Genetik kennen. War der Umgang mit dem Mikroskop schon bekannt, stellte das Pipettieren mit einer Kolbenhubpipette eine neue Herausforderung dar. Doch das Experiment gelang und so konnten die jungen Wissenschaftler:innen nicht nur die DNA einer Banane, sondern auch ihren eigenen „genetischen Fingerabdruck” sequenzieren.

(J. Friedrich, M. Winauer)

Titelbild

Im Rahmen des Safer-Internet-Monats lernten die Kinder den sicheren Umgang mit Social-Media-Plattformen und dem Internet besser kennen. 

Jede Klasse wurde von einer Vortragenden besucht und im sicheren Umgang mit dem Netz und eventuell gefährlichen Situationen im Zusammenhang damit geschult. 

Die Kinder konnten ihr Vorwissen zeigen, lernten aber auch noch jede Menge wichtige und brauchbare Tipps kennen.

An einem weiteren Abend hatten die Eltern die Möglichkeit, einen Vortrag zu besuchen, in dem besprochen wurde, wie man als Erwachsener und Elternteil seine Kinder verantwortungsvoll und sicher im Umgang mit digitalen Medien begleitet und vor Gefahren beschützt. 

(TI, MA, JU, BL)

Titelbild

Die NAWI-Gruppe der 3. Klassen hat sich mit der Nutzung von Laugen in der Lebensmittelproduktion beschäftigt. Dies wurde auch praktisch erarbeitet, indem selbst Laugengebäck und dazu passender Eiaufstrich hergestellt wurde. Abschließend wurde natürlich alles verkostet und für gut befunden.

(GH, WM)

Titelbild

Es war einmal… Bir zamanlar… Egyszer volt, hol nem volt…

Mit diesen magischen Worten begann unsere Reise in die Welt der Märchen. Unser Weg führte uns jedoch nicht nur nach Deutschland zu den berühmten Gebrüdern Grimm, sondern auch in den Dschungel Indiens, in ein serbisches Luftschloss und in die tiefen Wälder Ungarns. Bei einem „internationalen Märchenabend” präsentieren die Schüler:innen der 1b ihre Lernprodukte zu Märchen aus insgesamt 10 verschiedenen Nationen und erzählten eindrucksvoll die Geschichten ihrer Heimat. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder lauschten ihren Worten und verwöhnten uns zusätzlich mit kulinarischen Besonderheiten wie türkischem Baklava, albanischem Börek, ungarischem Langos oder österreichischen Käsespätzle.

(J. Brodar, J. Friedrich)

Titelbild

Im Fach Kunst und Gestaltung setzten sich die Schüler:innen der 3C in die Zeitmaschine und reisten zurück in die griechische Antike, welche sie anhand von Film- und Bildmaterial kennenlernten. Auch die Bezüge dazu in der heutigen Popkultur wurden danach  besprochen. Was erinnert heute noch an damals? 

Im Anschluss daran durften sich die Künstler:innen als Vasen-Designer:innen beweisen, indem sie eine klassisch griechische Vase digital gestalteten oder sie auf moderne Art und Weise neu interpretierten. 

Bewundern Sie die Meisterwerke auf unserem digitalen Regal. 

(Bl)

Titelbild

Das Verdauungssystem des Menschen ist rund acht Meter lang. Doch was passiert genau mit dem Jausenbrot auf seinem langen Weg durch unseren Körper?

Die Schüler:innen der 4a und 4c führten ein etwas unappetitliches Experiment durch, um die einzelnen Vorgänge der Verdauung besser verstehen zu können. Dafür zerkauten sie ein mit Butter bestrichenes Knäckebrot und vermischten den Speisebrei zuerst mit Essig und anschließend mit Spülmittel. Dem nun „vorverdauten" Gemisch wurden im Anschluss die Nährstoffe und Flüssigkeit entzogen und die einzelnen Schritte mit den Vorgängen im menschlichen Körper verglichen.

(J. Friedrich)

Titelbild

Die Schüler:innen der 1b machten sich im Biologieunterricht auf in die Wildnis Schwadorfs. Mit Chromebook, Protokoll und Stiften bewaffnet, wollten sie möglichst viele unterschiedliche Spuren der Waldbewohner dokumentieren. Von klassischen Trittsiegeln, über Kot- und Fraßspuren war alles dabei. Doch auch die Spuren des Menschen waren leider nicht zu übersehen und so stimmten die zahlreichen Plastikflaschen und Verpackungsmaterialien, die am Wegesrand gefunden wurden, die Schüler:innen nachdenklich. Ein Grund mehr, beim „Plastik-Fasten” mitzumachen!

(J. Friedrich)

Titelbild

Auf leisen Pfoten schleicht die Hündin „Lola” durch die EMS Schwadorf und verrät sich nur durch das gelegentliche Quietschen ihres Tennisballs. Die junge Whippetdame absolviert gerade die Ausbildung zum Therapiebegleithund und übt bereits fleißig mit den Schüler:innen der 1b und 2a. So auch in der vergangenen MINT Einheit, in der sie mit den Mädels der 2a sogenannte „Mut-Mach”-Aufgaben bewältigen musste. Sowohl Kinder als auch tierischer Begleiter haben alle Herausforderungen gemeistert und wachsen immer mehr zu einem unschlagbaren Team zusammen.

(J. Friedrich)