. Der berühmte Fantasy-Autor George R. R. Martin sagte einst: „A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one."

Und in eines dieser Leben tauchten die Schüler:innen der 2b in eine wahrlich magische Welt ein! Dank der Klassenlektüre „Harry Potter und der Stein der Weisen" konnten sie auf Besen fliegen, Zauber wirken und gegen fantastische Kreaturen antreten. Diese Abenteuer lieferten jede Menge Inspiration für wahrlich zauberhafte Fantasiegeschichten!

(J. Friedrich, J. Rosenauer)
. In der Unterrichtsreihe „Klimawandel" führten die Schüler:innen der Klassen 2b und 2c in den letzten Wochen zahlreiche Experimente zur Absorption und Reflexion, zum Albedo, zum Treibhauseffekt, zur Fotosynthese und zu den Treibhausgasen durch. Diese unterschiedlichen Versuche waren notwendig, um das vielschichtige Thema „Klimawandel" umfassend zu beleuchten und ein tieferes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zu ermöglichen. Zum Abschluss gestalteten die Klassen wunderbar übersichtliche und anschauliche Lapbooks, die Interessierte nun in der Aula bewundern können.

Doch trotz unseres neu gewonnenen Wissens lässt uns die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel oftmals ratlos oder fast hoffnungslos zurück. Um diesem Gefühl entgegenzuwirken, bildeten die letzten Worte von Jane Goodall, einer berühmten Umweltaktivistin, den Abschluss dieser Unterrichtsreihe:
„Every single day you live, you make a difference in the world and you get to choose the difference that you make."

(A. Freiler, J. Friedrich, M. Winauer)
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In den letzten Wochen erlebten die Schüler:innen der 1c ihren ersten MINT-Themenblock zum Bewegungsapparat. Dabei nahmen sie Knochen, Gelenke und Sehnen genau unter die Lupe und erforschten deren Aufbau und Funktion. Das gewonnene Wissen setzten die Schüler:innen praktisch um: Sie bauten Gelenkmodelle nach und übertrugen die Prinzipien der Biomechanik auf technische Konstruktionen. So entstanden stabile Brücken und funktionsfähige bionische Hände. Der Themenblock zeigte eindrucksvoll, wie Biologie und Technik Hand in Hand gehen und kreative Lösungen ermöglichen.


(J. Friedrich, Y. Reichart)

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Am 10. Oktober nahmen die Mädchen der 3. Klassen am Technik-Erlebnistag teil – ein spannender Tag voller neuer Eindrücke und Entdeckungen!
Bei verschiedenen Stationen konnten sie technische Berufe und spannende Experimente kennenlernen. Mit viel Begeisterung wurde geschraubt, programmiert und ausprobiert.
Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig und kreativ Technik sein kann – und dass sie nicht nur etwas für Jungs ist!
Alle Teilnehmerinnen waren sich am Ende einig: ein rundum gelungener und inspirierender Tag!


(SK)



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Ein Workshop für künstlerisch Interessierte…
…alle Ergebnisse mit WOW-Effekt!
Die Künstlerinnen und Künstler der 1. bis 3. Klassen arbeiteten nach ihrem Interesse, waren mit großer Freude bei der Sache, experimentierten in 3-D mit verschiedenen Stiften, nahmen viele tolle Arbeiten nach Hause mit. 


(A.Proy)




. Fast fünfzig Jahre stand er hier so fest,
ein Mammutbaum, der uns die Zeit vergessen lässt.
Sein Stamm war stark, seine Krone dicht und weit,
ein treuer Schattenspender im Schulhof seit langer Zeit.

Spielen, lachen, lernen, ruh´n - unter seinem Grün.
Er half uns, der heißen Sonne zu entflieh´n - gut und kühn.
Er atmete und war so wichtig für das Klima,
ein grünes Denkmal, fast ein kleines Schulthema.

Doch etwas stimmte nicht, sein Inneres war krank,
die traurige Entscheidung fiel - unsere Freude sank.
Die Männer des Bauhofs kamen dann herbei,
ihn umzuschneiden – sorgsam, ohne Gschaftelhuberei.

Nun zeugt sein Stumpf noch von der großen Pracht,
jetzt überlegen wir, wie man Neues aus Altem macht.
Wir danken dir, du Riese, für die schöne Zeit,
dein Geist lebt weiter und mahnt zur Achtsamkeit.

 

. Byzanz - Konstantinopel - Istanbul - drei Namen mit gemeinsamer Geschichte. 

Spannende Fakten - über den Aufstieg und Fall eines 1000-jährigen christlichen Reiches, mächtig und prachtvoll, eingehüllt in Purpur und Gold - erfuhren die Kinder der 2. Klassen im Geschichtsunterricht. Aber wie ist das heutzutage? Was blieb von all dem Reichtum und Luxus? Und wie kommt es, dass aktuell mehrheitlich Muslime dort leben?

Da kommt es doch sehr gelegen, dass eine Schülerin in den Sommerferien die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei besucht hat und ihre tollen Fotos von den beeindruckenden Bauwerken im Unterricht in Form einer digitalen Präsentation mit uns geteilt hat. Und ja, Geschichte lebt, denn die Spuren der Geschichte sind heutzutage nicht zu übersehen.


(SU)

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… sich hoffentlich ins Gedächtnis ein! Am 08.10. haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1B und 1C sich in die menschliche Frühgeschichte zurückbegeben: In unserer seit letztem Schuljahr verfügbaren Outdoor-Klasse haben wir gemeinsam mit den Kindern versucht, ein Feuer einzig und allein mit der Hilfe von Feuersteinen zu entfachen – mit Erfolg!
Dieser Versuch hat den Kindern nicht nur coole Überlebenstipps mitgegeben, sondern war auch eine wertvolle Lektion über die Schwierigkeit des Feuermachens und den Wert des Feuers für unsere menschlichen Vorfahren. 

(WG, HU)



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Im Wahlpflichtfach KREATIVES GESTALTEN der 3. Klassen lautete das erste Thema: Kreiere nach Art der Azteken dein persönliches Tier, gestalte es grafisch und beschreibe es mit Worten…
…die Ergebnisse sind sehr kreativ, individuell, originell!


(A. Proy/V. Mikus)

. In fantastische Welten tauchen die Schüler:innen der 2. Klassen derzeit ein. Da werden magische Gegenstände und fantastische Orte beschrieben, aber auch Fantasiewesen in ihren Lebenswelten kreiert, die ihren Einsatz wohl noch in der ein oder anderen Fantasiegeschichte finden werden. Die Präsentationen waren sehr kurzweilig, abwechslungsreich und interessant und man hat wieder einmal gemerkt: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.