. Nachwuchsredakteur:innen gesucht!

Wie entstehen Nachrichten? Wie werden relevante Informationen erkannt und wie werden seriöse Inhalte von Fake News unterschieden? Wie müssen Beiträge für TV, Radio und Social Media gestaltet werden und worin unterscheiden sie sich?

Am ORF-Mediencampus hatten wir, die 2c, die Möglichkeit, Redaktionsluft zu schnuppern und zu erfahren, was es hinter der Kamera braucht, um vor der Kamera zu strahlen.

(GH, GR)

  
.

Im Rahmen des Sportunterrichts fand kürzlich ein spannender Geschicklichkeitswettbewerb statt. Die Schülerinnen traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an – gefragt waren Balance, Koordination, Schnelligkeit und Teamgeist. Mit viel Einsatz, Freude und Fairness meisterten alle die Stationen wie z.B. Mölki, Bogenschießen, Klick-Ball oder Frisbee-Golf. Am Ende standen nicht nur die Siegerinnen fest, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

(SK)

 


 

.

Die Klasse 1b hat als „Dankeschön“ für die Unterstützung der Wintersportwoche im kommenden Schuljahr zwei Bilder auf Leinwand für die Raika Schwadorf gestaltet.

Bei der feierlichen Übergabe direkt in der Bankfiliale übergaben die beiden Künstler, Raphael Janisch und Johannes Hittinger, ihre Werke!

(SK)

.

Im Rahmen des Kreativwettbewerbs 1000 Plätze - 1000 Schätze bekamen Schüler:innen niederösterreichischer Mittelschulen vom Medienzentrum NÖ://Media die Möglichkeit, die Arbeit mit einer Instax 360-Grad-Kamera kennenzulernen und die verborgenen Schätze ihrer Heimatgemeinden fotografisch festzuhalten.

Im Fach Mediendesign schwärmten die Gruppen aus, um die Kamera auszuprobieren, das richtige Motiv zu finden und aus der passenden Perspektive abzulichten.  Mit Ton und Schrift versehen, wurden die Bilder anschließend zu kleinen Filmen verarbeitet. Gemeinsam fuhren wir zur Preisverleihung nach St. Pölten, um uns im Cinema Paradiso die Teilnehmerbeiträge anzusehen und durften uns über den Gewinn einer JBL Bluetooth-Soundbox freuen, welche in unserer Schule sicher einen vielfältigen Einsatz finden wird.

 

(Bl)








.

Für das Abschlussprojekt der 4. Klassen – ein Diversitätsgarten für alle Sinne – dürfen natürlich künstlerische Arbeiten nicht fehlen. In stundenlanger und geduldiger Vorbereitung entwickelten, gestalteten, bemalten, … Schülerinnen große Holztafeln für den Außenbereich. 
Thema: „Gesicht und Natur“
Die kreativ und individuell gestalteten Kunstwerke fügen sich perfekt in den neu gestalteten Artenvielfaltgarten ein!

(A. Proy)

.

Batiken von T-Shirts … klingt schwerer als gedacht.

Die Schülerinnen und Schüler der 4d hatten drei verschiedene Techniken dazu zur Auswahl, brachten Geschick, Farbgespür und große Motivation mit. Die Freude an den (manches Mal spannenden) Ergebnissen war groß! Jedes T-Shirt wurde ein Unikat und passt doch ins Gesamtbild.

(A.Proy)

 

.

Die 2a durfte an der Gartengestaltung teilhaben und eine Insektenwiese anlegen. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt, um die Natur hautnah mitzuerleben!




.

Die Klassen 2a und 2c starteten am 6.6. zu einer Sagentour durch den 1. Wiener Gemeindebezirk.

Auf unserer Wanderung machten wir an den wichtigsten Sagen-Schauplätzen Halt und die Kinder erzählten die von ihnen vorbereiteten Sagen. 

Der Stock im Eisen, die Himmelspförtnerin, der liebe Augustin, der Basilisk, der Zahnwehherrgott, Meister Puchsbaum, der Teufel und die Bognerin und viele mehr begegneten uns auf unserer Tour durch die Innere Stadt und trotz Touristenscharen und lautem Gewusel auf den Straßen könnten wir uns ganz gut vorstellen, wie es damals war, als noch Wunder passierten, als Pest, Tod und Teufel in Wien unterwegs waren oder der liebe Augustin einfach nach seinem Sturz in die Pestgrube weitersang. 

Am Stefflkirtag rund um den Dom endete unsere Wanderung. Schön war’s!

 

GH, KG, GR, RJ