Wir wünschen ein wunderbares Weihnachtsfest,

erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Jahr

wir freuen uns darauf, alle gesund und energiegeladen wiederzusehen!

.

 

MINT-Adventkalender
Link zum Adventkalender!

Täglich in den Storys 
am
IMST Instagram-Account zu finden.

 

 

 

 

 

 

Tut Gut - Adventkalender

zum Adventkalender 

 

 

 

 

 

   

 

  

Mathe im Advent

Mathematik spielerisch
entdecken mit dem
Online-Adventkalender

. Zucker, Zimt und jede Menge Spaß – die Weihnachtsbäckerei der 2d
Wenn es in den Gängen plötzlich nach Vanille, Kakao und ein bisschen nach „Ups, das war zu heiß!“ riecht, dann ist klar: Die 2d war in der Weihnachtsbäckerei am Werk. Mit Ausstechformen und viel guter Laune wurde die Schulküche zur Weihnachtsbäckerei. Beim Teigkneten schwebte Mehl durch die Luft und sorgte für fast echte „weiße Weihnachten“.
Neben klassischen Sternen entstanden auch kreative Keksformen. Glasur und bunte Streusel landeten nicht nur auf den Plätzchen, sondern auch auf Fingern und Tischen. Nach dem Backen wurde gemeinsam probiert, gelacht und aufgeräumt. Die Kekse wurden anschließend verpackt und warten nun darauf, beim Weihnachtsfest der Klasse genüsslich verputzt zu werden.

(PU)

. Vorweihnachtliche Freude: Besuch der 3a in der Volksschule Enzersdorf
In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien besuchte die 3a die Volksschule Enzersdorf. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule entstand eine Weihnachtswerkstatt. In gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre wurde gemeinsam gebastelt, gelacht und kreativ gearbeitet. Fast schon Tradition: Wir bedanken uns herzlich bei der Volksschule Enzersdorf für die Einladung und das schöne Miteinander.

(GK, RJ)

. Das Science Experience Center entführt mit dem Thema 2025 „Mission Mondstation“ wieder in die Winterwelt der Wunder und Wissenschaft. Spannende Fragen werden bearbeitet: Wie funktioniert ein Raketenantrieb? Wie kalt ist es zu Weihnachten auf dem Mond? Woher kommt die Luft zum Atmen auf der Mondstation? u.v.m.
Viele Schülerinnen und Schüler waren beim Livestream am Donnerstag, 18.12.25, dabei. Hier der Link zum Nachschauen und Weiterdenken: 
https://www.vistascience.at/de/xmas

. Am Montag erkundeten unsere 4. Klassen das Wien der Habsburger. 
Erster Halt: Das Kaiserin-Sisi-Museum in der Hofburg. Dort staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht über Kaiserin Elisabeths Frisuren, Kleider und den kaiserlichen Luxus. Manche fanden sogar, Sisi hätte bestimmt einen eigenen Instagram-Account gehabt, und zwar mit mehr Followern als alle Kinder zusammen!
Weiter ging es in die Kaisergruft. Ein bisschen gruselig, ein bisschen spannend und für alle definitiv ein Ort, den man nicht jeden Tag besucht. Die prunkvollen Sarkophage sorgten für großes Staunen.
Zum krönenden Abschluss des Tages zogen wir in Richtung Christkindlmarkt am Rathausplatz. Zwischen glänzenden Lichtern, duftenden Ständen und dem einen oder anderen Kinderpunsch fühlten sich alle wie in einem echten Weihnachtsfilm.

(MA, TI, JU, NI, BU, KL)

. Padeltennis als Trendsportart kommt bei den Kindern richtig gut an, das hat man dieses Jahr deutlich gesehen. Aufgrund der vielen Anmeldungen musste der IBF-Padeltennis-Kurs gleich sechsmal stattfinden, wobei das Talent und die Begeisterung
der Kinder besonders beeindruckend waren. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde für die Unterstützung und die Fahrten zum Padeldome Erdberg.

. Alle Jahre wieder wird der Workshop IBF abgehalten, und auch heuer nahmen viele Kinder aus allen vier Jahrgängen teil. Mit viel Begeisterung und Fantasie ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken des Modellierens kennen und probierten diese sofort aus.

Zum Abschluss wurden die Kunstwerke glasiert und sorgfältig fertiggestellt. Kurz vor Weihnachten konnten die Kinder ihre Werke stolz mit nach Hause nehmen und Familie oder Freunde mit ihren selbst gestalteten Kunststücken überraschen.

(PU)

. Ja, das geht und macht richtig Spaß! Die Mädchen der 1. Klassen spielten „Schere, Stein, Papier“ und kombinierten das Spiel mit dem Springen durch Reifen. Dabei waren Schnelligkeit, Koordination und Aufmerksamkeit gefragt. Mit viel Begeisterung feuerten sich die Schülerinnen gegenseitig an, so wurde spielerisch Bewegung gefördert und der gemeinsame Spaß stand im Mittelpunkt.

(BJ)




. Alles begann mit einer einfachen Frage: Wie entsteht eigentlich eine Karte?
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c wurde daraus schnell ein echtes Abenteuer.
Statt nur Linien auf Papier zu zeichnen, machten sie sich daran, die Welt zu vermessen, zu planen und neu zu erschaffen. Ein Luftbild wurde ausgewählt, Flächen vermessen und Ideen diskutiert – denn Kartierung bedeutet, genau hinzuschauen und Entscheidungen zu treffen.
Doch damit nicht genug: Mit dem Lasercutter wurde die präzise Grundrissplanung in Holz graviert, während die 3D-Drucker Schicht für Schicht Modelle entstehen ließen. Was zuvor nur am Bildschirm existierte, konnte plötzlich in die Hand genommen werden.
Aus ersten Skizzen wurden echte Kartenmodelle, aus Neugier echtes Können. Die Klasse 2c erlebte, wie Technik, Kreativität und Teamarbeit zusammenwirken – und wie spannend Lernen sein kann, wenn man neue Wege geht.
Am Ende dieser Reise hielten die Schülerinnen und Schüler nicht ihr fertiges Projekt in den Händen, sondern auch die Erkenntnis: Die Welt lässt sich entdecken, vermessen und gestalten – manchmal sogar mit einem Lasercutter.

(FA, FJ)