. Es ist vollbracht! In den letzten Tagen des Schuljahres wurde am 16.06. unter großem Aufwand in unserer Aula endlich die Kurzfilmadaption des Jahres uraufgeführt: Die Schüler:innen der 4. Klassen konnten unsere knapp 20-minütige, englischsprachige Frankenstein-Verfilmung bestaunen und sich zum Abschluss noch einmal so richtig gruseln. Unter tosendem Applaus wurden dann die Schauspieler:innen geehrt – auch mit einer wohlverdienten Überraschungsauszeichnung durch unsere Direktorin – jetzt sind wir wahrlich oscarreif! 

An dieser Stelle sei noch einmal ein riesiger Dank an die Mitwirkenden ausgesprochen - Vanessa D., Collin G., Felicitas K., Tea R., Fiona S., Stella W.; ihr habt dieser Idee mit unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden und viel Herzblut Leben eingehaucht. Ich hoffe, dieser Film wird eines Tages eine supercoole Erinnerung an eure Schulzeit werden! 

(Clemens Wagner)

PS: Sollten Sie als Nicht-Schüler:in Interesse an diesem Film haben, so melden Sie sich bitte bei den mitwirkenden Schüler:innen (Vanessa D., Collin G., Felicitas K., Tea R., Fiona S., Stella W.), denn die Bildrechte für dieses kleine Meisterwerk liegen exklusiv bei ihnen. 

 

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Gustav Klimt war einer der bekanntesten Vertreter des österreichischen Jugendstils und einer der berühmtesten österreichischen Maler überhaupt. 

Seine Bilder finden sich auf Tassen, Schirmen, T-Shirts und anderen Gebrauchsgegenständen.

Was bedeutet Jugendstil?- Warum war diese Kunst damals neu und rebellisch?- Welche länderspezifischen Beispiele gibt es?

Nachdem diese Fragen geklärt waren, erstellten wir mit Hilfe von KI ein Selbstporträt im Stile des Malers und sahen nun direkt, welche Gestaltungsmittel er einsetzte.

Mit diesem Wissen ausgestattet, schufen die Künstlerinnen und Künstler der 4C gemeinsam einen Lebensbaum, der zwar von Klimt inspiriert ist, viel Gold und Arabesken enthält, aber doch eine ganz persönliche Note enthält. 

 

(Bl)

 

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Wie kann man mit Licht malen?


Mit Leuchtutensilien wie Taschenlampen, LEDs, Knicklichtern und Campingleuchten machten wir uns ans Werk und schufen im abgedunkelten Klassenraum farbenprächtige Kurzfilme. 

Mit dem Handy, der passenden App und den richtigen Einstellungen wurde experimentiert, bevor wir den zweiten Teil unseres Workshops ins Freie verlegten. Sogenanntes Solarpapier erzeugt eine chemische Reaktion im Kontakt mit Sonnenlicht. Wenn man Gegenstände darauf platziert und sie nach einer kurzen Zeit wieder wegnimmt, bleiben die Umrisse darauf erhalten. Im Kontakt mit Wasser färbt sich das Papier dann dunkel und die Umrisse stechen hell hervor. Den strahlenden Sonnenschein nutzen wir an diesem Nachmittag noch aus, um verschiedene Cyanotypien anzufertigen. 

 

(Bl)

 

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Im Mai und Juni haben die Schüler:innen der 1a im Musikunterricht fleißig gesungen und gemeinsam musiziert. Ein Lied, das dabei immer für gute Stimmung sorgte, war der Ferien-Song. 

Die Botschaft des Hits: Noch haben wir Schule, aber bald beginnen die Ferien und dann können Schüler:innen (und Lehrer:innen) so richtig durchatmen. Aber man darf nicht vergessen: Ohne Schule und den gemeinsamen Anstrengungen wären die Ferien nicht das, was sie sind.

Mit viel Vorfreude auf die letzte Schulwoche (und auf die Wochen danach) wurde der Song in der letzten gemeinsamen Musikstunde aufgenommen. 

 

(WA)

 

zum Video F.E.R.I.E.N

 

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Ein paar kreative Köpfe aus den 1., 2. und 3. Klassen holten sich anfangs Inspirationen in der Albertina. Dann ging es ans Entwerfen der zukünftigen Gestaltung der Bibliotheksmauer. Nach dem Grundieren der Mauer und einem ersten hellblauen Anstrich wurden die Kreationen - alle passend zur angrenzenden Bibliothek - mittels Beamer auf die Mauer übertragen. Abschließend wurde die Wand mit Fassadenfarben bunt gestaltet. Nach vielen Stunden Arbeit blicken die jungen Künstler:innen nun stolz auf ihr Werk!

. Die Klassen 1b und 1c besuchten die interaktive Mitmachausstellung KUNST & SPIEL im ZOOM Kindermuseum. Ziel der jährlich wechselnden Ausstellungen ist es, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren Themen aus Wissenschaft, Kunst, Alltagskultur und Architektur spielerisch und sinnlich näherzubringen. Dabei werden Kreativität, Eigenständigkeit, Kritikfähigkeit und Freude am Entdecken gefördert.

In der aktuellen Ausstellung konnten die Kinder fantasievolle Räume erkunden, mit Kunst spielen und selbst zu kleinen Künstler:innen werden. Ob beim Kegeln auf der Kunst-Kegelbahn, beim Gestalten auf verspiegelten Tischen oder beim Verkleiden in Kostüm-Bilder – überall gab es etwas zu entdecken. Besonders beliebt waren das Plastilin-Atelier, der Apfel-Augen-Mann POMA und ein Raum, in dem Wahrnehmung und Sinne auf besondere Weise angesprochen wurden. Der Besuch war ein kreatives Abenteuer voller Spiel, Spaß und überraschender Ideen!

(DV, SK, FA, MV)
. Die Randflächen des Sportplatzes der EMS Schwadorf wurden von den 4. Klassen 2024/ 2025 so gestaltet, dass Artenvielfalt durch ein reiches Angebot von kleinräumigen Strukturen (z.B. Totholz- bzw. Steinhaufen, Sandplätze, Tümpel, Sumpfwiese, Trockenstandorte, Magerwiese, Fettwiese, …) gefördert und sichtbar gemacht wird. Infotafeln und ein Outdoor-Klassenzimmer sollen anderen Klassen ermöglichen, diese Vielfalt zu erleben und zu erkennen!

Das Projekt wurde unterstützt von:
  •     Österreichische Gesellschaft für Herpetologie
  •     Die Innovationsstiftung für Bildung
  •     Wissenschaft Forschung Niederösterreich
  •     Förderprojekt "Wissenschaft trifft Schule"
. Auch in diesem Schuljahr hieß es an der EMS Schwadorf wieder: „Laufen für den guten Zweck!“

Im Rahmen des Laufwunders der Young-Caritas sammelten unsere Schülerinnen und Schüler über 5900 Euro an Spenden – ein großartiger Beitrag zur Unterstützung von Hilfsprojekten im In- und Ausland.

Mit viel Einsatz organisierten die drei dritten Klassen gemeinsam mit unserem engagierten Sportlehrer:innen-Team das Laufevent. Ziel war es, Kinder in Not – sowohl in unserer Region als auch etwa in Schulen in der Ukraine – zu unterstützen. Dank der großen Laufbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler und der großzügigen Spenden von Eltern und anderen Sponsor*innen konnte dieses Ziel mit Bravour erreicht werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mitgemacht und gespendet haben! Ein weiteres großes Dankeschön an Herzog Großhandels GmbH, unseren Elternverein sowie die Gemeinde Schwadorf, dass sie auch heuer wieder unsere Läufer:innen mit Obst, Müsliriegel und Wasser versorgt haben!

Die Begeisterung und der Teamgeist, mit dem unsere Schülerinnen und Schüler an den Start gingen, machen uns besonders stolz. Sie zeigten eindrucksvoll, dass Solidarität und soziales Engagement für sie mehr sind als nur Schlagworte.

Das Laufwunder 2025 war nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein voller Erfolg – eine Veranstaltung, die in Erinnerung bleibt!

 

. Vier Tage und drei Nächte. 
Burgeroberung und Lagerfeuer. 
44 Kinder und vier Lehrpersonen.
Wassererlebnispark und Hochseilgarten. 
Zeit zum Kennenlernen und für Teambuilding.
Neues Wissen über Flora, Fauna und Geologie.
Nächtigung in einem Schloss und Spielen im Schlosspark.
Wanderung durch die Nothklamm und Besichtigung der Kraushöhle. 
Nationalpark, Naturpark, UNESCO Global Geopark und Weltnaturerbe. 
. Die Klasse 1b hat als „Dankeschön“ für die Unterstützung der Wintersportwoche im kommenden Schuljahr zwei Bilder auf Leinwand für die Raika Schwadorf gestaltet.

Bei der feierlichen Übergabe direkt in der Bankfiliale übergaben die beiden Künstler, Raphael Janisch und Johannes Hittinger, ihre Werke!

(SK)