• Zur Bildergalerie

 

Das Team der EMS wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

 

 

 

Hier finden Sie die Öffnungszeiten der Direktion in den Ferien und Informationen zum Schulbeginn.

Hier finden Sie die Einkaufsliste für die erste Klasse.

  • Zur Einladung

Wir laden zur

VIRTUELLEN  VERABSCHIEDUNG  DER  4. KLASSEN 2020

herzlich ein und freuen uns, dass Sie mit dabei sind!

Donnerstag, 2.7.2020, 20 Uhr   

Hier startet der Film.

 

 

  • Zur Bildergalerie

In der EMS sind Feste ein fixer Bestandteil. Doch was wären solche, ohne passende Musik und Beleuchtung? Deshalb gibt es den ehrenamtlichen „Job“ als Tontechniker*in, in den man am besten schon zu Beginn der Schulkarriere einsteigt. Leider verlassen uns mit Ende dieses Jahres drei kundige Schüler*innen, nämlich Katharina-Sophie, Ben und Anakin – vielen Dank für eure tolle Unterstützung.
Nun wird dringend Nachwuchs gesucht, damit unsere Aufführungen wieder ein Highlight werden können. Wenn du dich also für Bühnenverkabelung, Lichttechnik, akustische und tontechnische Grundlagen interessierst, heißen wir dich ab September herzlich willkommen.

  • Zur Bildergalerie

Musik verbindet, stärkt die Seele und Singen macht Spaß. Das und noch viel mehr Gründe hatten wohl auch Katarina, Lena, Nadine, Katharina, Kacper und Selin dem Schulchor der EMS beizutreten und bei unterschiedlichsten Veranstaltungen tatkräftig mitzuwirken. Die Freude am gemeinsamen Musizieren soll euch immer erhalten bleiben, schön, dass ihr dabei wart.

  • Zur Bildergalerie

Auch dieses Jahr kreierten unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ausgefallene Designs für unseren brandneuen „Study Buddy“ des kommenden Schuljahres. Ausgewählt für das Coverdesign wurden die Entwürfe von Anna Baumgartner, 3a und Eric Bohrn, 3b. Angesichts der heuer besonders vielfältigen und kreativen Ideen fiel die Auswahl schwer. Alle eingereichten Kunstwerke werden auf unseren Schautafeln im Herbst zu bewundern sein. Ab September wird dieses Heft alle Kinder als Lerntagebuch, Terminplaner und Mitteilungsheft begleiten.

  • Zur Bildergalerie

Für alle Leseratten unter uns wurde – dank der Initiative von vielen hilfreichen Geistern – und der Mitwirkung der 4. Klassen – eine wunderschöne, altenglische, antike rote Büchertauschzelle vor der EMS platziert. Mit viel Geschick wurde von unseren Abschlussklassen das Innenleben gefertigt und montiert, damit viele gut erhaltene Bücher darin Platz finden. Für Bücher zum Ausborgen, zum Tauschen, zum Verschenken, zum Lesen, denn ein isländisches Sprichwort sagt „Lieber barfuß als ohne Buch“.
Ein wahrer Blickfang – und eine bleibende Erinnerung an die Absovent*innen 2020!

 

Wir bedanken uns herzlich bei:
Robert Willig & Fa. Telekom,
Johann Burgstaller & Fa. KBB/MEISSL,
den starken Männern vom Bauhof Schwadorf und unserem Schulwart Ziajdin Rexhaj

  • Zur Bildergalerie


Im Zuge des Home-Learnings hatten die Kinder im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt 4 die Aufgabe, sich ein bis zwei Worte, die ihre aktuelle Situation am besten beschreiben würden, zu überlegen und mit Hilfe von kleineren oder größeren Gegenständen kreativ darzustellen. So wurden Gegenstände zu Buchstaben und Worten.

(SU)

  • Zur Bildergalerie

Kreatives Gestalten – eine willkommene Abwechslung beim Home-Learning. Mit wenigen Utensilien wurde eine zuvor gezeichnete Person originell eingekleidet. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten etwas Eigenes, noch nie Dagewesenes.
(SU)