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Sexualität, Fortpflanzung, Verhütung, Liebe, Beziehung… all diese Themen und noch mehr begleiten und beschäftigen die Jugendlichen der 4. Klassen im Alltag. Daher durften die Kinder im Workshop “First Love” mehr darüber erfahren und “heikle” Fragen stellen bzw. diskutieren. Welche Arten von Sexualität gibt es? Ab wann ist Sex erlaubt? Was ist Prostitution? 

(C. Muhr)

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Die 3. Klassen der Mittelschule verbrachten einen sportlichen Tag auf dem Brucker Eislaufplatz. Egal, ob großartige Pirouetten unserer geübten Schlittschuhläufer:innen oder auch die ersten Eislaufversuche unserer Anfänger:innen – alle wagten sich mit Freude auf das glatte Eis.  

(KL, BM, NI)

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Am 23. Januar 2025 luden die Klassen 1a und 1d zu einem besonderen Abend ein. Mit einem mitreißenden Trommelkonzert, das wir nach intensiven fünf Probestunden mit unserem Trommellehrer Goran Baric auf die Beine gestellt hatten, begeisterten die Kinder ihre Familien.

Im Anschluss präsentierten einige Schüler der Klasse 1d ein kreatives Lesetheater und spannende Rollenspiele. In der Aula gab es viele liebevoll dekorierte Tische, zahlreiche Märchen-Plakate, Lapbooks und Comics zu entdecken. Auch Rätsel, passend zu den Märchen, sorgten für viel Spaß. Über 20 Stunden hatten die Kinder an diesen Kunstwerken gearbeitet – die Märchen in eigenen Worten erzählt, Plakate gestaltet und alles bis ins Detail vorbereitet.

Natürlich durften passende Snacks und Süßigkeiten nicht fehlen und rundeten den märchenhaften Abend perfekt ab. Es war ein zauberhafter, gelungener Abend, der allen viel Freude gemacht hat. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!   
(Amine, Emma, Hiranur, Isabel – 1a)

 

 

 

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Fächerübergreifendes Projekt: Eine Reise ins Alte Ägypten

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen tauchten in den letzten Wochen in die faszinierende Welt des Alten Ägyptens ein. In einem fächerübergreifenden Projekt verbanden wir Geschichte, Sprache, Kunst und Medienkompetenz.

Vielfältige Lernmethoden wurden in mehreren Schritten angeboten:

 

1.Expertenteams: Die Klasse bildete Zweiergruppen, die sich auf verschiedene Themen spezialisierten. Sie erstellten informative Texte und nahmen diese als Audiodateien auf.

2. Individuelle Forschung: Jeder Schüler wählte ein persönliches Interessensgebiet und gestaltete dazu eine Doppelseite mit Rechercheergebnissen und passenden Bildern.

3.Zusatzaufgaben: Für besonders motivierte Lernende standen noch weitere abwechslungsreiche Wahlaufgaben zur Verfügung.

 

Parallel zum geschichtlichen Teil ließen die Kinder im Kunst- und Gestaltungsunterricht ihrer Kreativität freien Lauf, wo eindrucksvolle Selbstporträts im Stil des Alten Ägyptens zu Papier gebracht wurden.

Dieses Projekt bot neben der Exkursion in die Ägyptische Sammlung im KHM den Kindern die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und gleichzeitig ihre fachlichen, kreativen und digitalen Fähigkeiten zu erweitern. (SU, VD, PF)


 

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„Juhu, wir fahren in den Monkipark!”, freuten sich die Schüler:innen der 1a und 1c. Motorikparks sind mehr als nur Orte zum Toben. Diese besonderen Bewegungslandschaften bieten Kindern weit mehr als nur körperliche Aktivität, denn sie unterstützen bei
 
  • der Stärkung von Koordination und Bewegungsfähigkeiten
  • dem Aufbau von Selbstvertrauen durch Herausforderungen
  • der spielerischen Förderung der physischen Gesundheit
  • der Stärkung sozialer Kompetenzen
  • der Entwicklung von Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten
 Ein Besuch in einem Motorikpark ist mehr als nur Zeitvertreib - er ist eine Investition in die ganzheitliche Entwicklung.
(SU, VD, BM, FA)
 

 

 

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Die 4. Klassen besuchten im Haus der Geschichte einen Antirassismus-Workshop, der vor allem den strukturellen Rassismus in der Geschichte, aber auch in der Gegenwart zum Thema hatte.


 

 

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Ich habe gelernt, dass Erfolg keine Frage des Geschlechts ist. Es geht darum, sich selbst zu vertrauen, mutig zu sein und sich nicht von Stereotypen einschränken zu lassen.“ 


Dieses Zitat stammt von Angela Merkel und bezieht sich auf den Begriff „Female Empowerment”, der übersetzt so viel wie „weibliche Selbstbestimmung” bedeutet. An einem FIT Tag lernten die Schülerinnen der 2b berühmte weibliche österreichische Wissenschaftlerinnen kennen, sprachen über Situationen, in denen sie ungerecht behandelt wurden und stärkten ihren Zusammenhalt. Denn wie heißt es so schön: Empowered women, empower women! 


(J. Friedrich)

 

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Eindrucksvolle Darstellungen prägten das Semester im IBF „Museen“. Unser erster Ausflug führte uns ins Planetarium Wien zur Vorführung „Solaris“, wo wir eine virtuelle Reise durch das Universum unternahmen und faszinierende Einblicke in unser Sonnensystem gewannen. Genauso spektakulär war der Besuch der Ausstellung „Die letzten Tage von Pompeji“. Dank Virtual Reality, einer immersiven Show und einer metaverseähnlichen Umgebung konnten wir die antike Welt Pompejis hautnah erleben.

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Welcome to the world of the most dangerous animals in the world! The pupils from the classes 3abc prepared individual presentations on this topic and presented these with the help and support of their English teachers to their class. Some brave students even presented their dangerous animals to our headmistress, being able to show off their English skills. 

(C. Muhr)

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24. August 79 n. Chr. (Italien)

Die antike Welt wird von einer Naturkatastrophe erschüttert, die ihresgleichen sucht. Plinius der Jüngere schreibt dazu: Schon fiel Asche auf die Schiffe, je näher sie herankamen, desto heißer und dichter; nun auch schwarze und ausgebrannte, vom Feuer geborstene Steine. Inzwischen strahlen vom Vesuv her breite Flammenfelder und Feuersbrünste, deren Leuchten und Helligkeit durch die Nacht noch gesteigert wurde. 

09.01.2025 (Kalifornien)

Verheerende Waldbrände in und um Los Angeles breiten sich immer weiter aus. Brielle Catrinar, eine Bewohnerin und Augenzeugin, berichtet Folgendes: Von meinem Fenster aus konnte ich die Feuer draußen auf dem Berg sehen. Mein erster Gedanke war: ,Ich muss sofort packen, was ich brauche.' Ich hatte große Angst. Normalerweise gibt es solche Brände in anderen Gebieten. Ich war völlig unvorbereitet, und ich hatte keine Ahnung, wie schnell sich das Feuer ausbreiten könnte.

Wie gewaltig und unberechenbar die Kräfte der Natur damals und heute sein können, erfuhren die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Latein am eigenen Leib. In der immersiven Ausstellung „Pompeji” in der Marx Halle wurden sie dank modernster VR Technologie Zeugen des Untergangs Pompejis und folgten den Spuren von Plinius dem Jüngeren. 

(J. Friedrich, K. Juschicz)