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Auch heuer besuchten die 3.Klassen die Jugend- und Berufsinformationsmesse von Römerland Carnuntum. In diesem Jahr fand das Event am Airport City Space statt.

Es waren zahlreiche (Lehr-)Betriebe, Sozial- und Beratungseinrichtungen, weiterführende Schulen und das AMS vertreten. An den Infoständen konnten sich die Jugendlichen nicht nur informieren, sondern auch viele praktische Übungen meistern. Besondere Aufmerksamkeit erhielt etwa der Simulator der ÖBB, hier konnte man erproben, wie es sich anfühlt, als Lokführer zu arbeiten. Am Stand der HLUW durften die Besucher Insekten hautnah erleben, bei der Polizei lernte man die umfangreiche Ausrüstung kennen uvm.

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen auch an folgenden angebotenen Workshops teil: “Green Jobs”, “Let´s talk about Love” und "Körperbilder".

 

Reich beschenkt und top informiert, kehrten die Klassen wieder in die Schule zurück.

Wir danken dem Team von Römerland Carnuntum für den bereitgestellten Transfer und die Durchführung der Berufsinformationsmesse.

 

B.Puchinger

 

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Trotz der sommerlichen Temperaturen stimmten sich die Schülerinnen der 1. Klasse im Unterrichtsfach „Technik und Design“ auf den Herbst ein. Wunderschöne Igel aus Papier schmücken die Fenster im Werkraum und verbreiten herbstliche Stimmung. 

(KO, MA)

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In einer aufregenden MINT-Unterrichtsstunde wurde Wissen aus der Biologie mit technischem Geschick kombiniert. Dabei lernten die Schüler:innen der 1b zu Beginn der Einheit den röhrenförmigen Aufbau der Knochen im menschlichen Körper kennen. Sie erfuhren, wie die Struktur dieser ihre Stabilität und Festigkeit beeinflusst. Mit diesem neuen Verständnis waren die Schüler:innen bereit, ihre eigenen Brücken zu bauen. Die Herausforderung bestand darin, Konstrukte zu entwerfen und anzufertigen, die so stabil wie möglich sein sollten. Bei einer gemeinsamen Präsentation wurde mit Schulbüchern getestet, welche Brücke das meiste Gewicht tragen konnte und ein Gewinnerteam gekürt. 

Gratulation an die zukünftigen Statiker:innen!

(J. Friedrich, M.Winauer)

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Die Klasse 1b erlebte kürzlich eine unvergessliche „Lesenacht", mit der renommierten Kinderbuchautorin Elfriede Wimmer als Gast. Diese fesselte uns mit spannenden Geschichten aus ihren Büchern, denen die Schüler:innen gespannt lauschten. Im Anschluss daran stärkten wir uns mit selbstgebackener Pizza und machten bei Teambuilding-Spielen die verlassene Schule unsicher. Die Lesenacht wäre natürlich nicht komplett gewesen, ohne Zeit für gemütliches Lesen unserer eigenen Bücher. In unsere Schlafsäcken gekuschelt, tauchten wir in unsere Lektüre ein und genossen die Stille und Entspannung.

Und wie endete diese aufregende Nacht? Mit einem leckeren Klassenfrühstück am nächsten Morgen, bei dem wir uns über unsere Erlebnisse austauschen konnten.

Die Lesenacht der Klasse 1b war nicht nur eine Gelegenheit, tolle Geschichten zu hören und Pizza zu genießen, sondern sie trug auch maßgeblich zum Teamgeist bei und stärkte unsere Klassengemeinschaft. Es war ein Abend, den wir nicht so schnell vergessen werden und der uns noch enger zusammengebracht hat. 

(J. Brodar, J. Friedrich)

Glück ist ein faszinierendes Konzept, das Philosoph:innen und Denker:innen seit Jahrhunderten beschäftigt hat. Von Aristoteles bis zu modernen Existenzialist:innen wie beispielsweise Jean-Paul Sartre gibt es zahlreiche Ansichten über das Wesen des Glücks. Einige sehen es als das Ergebnis äußerer Umstände, während andere glauben, dass Glück eine innere Einstellung ist.

Aristoteles argumentierte, dass wahres Glück in der Entwicklung von Tugenden und einer sinnvollen Lebensführung liegt. Für Immanuel Kant war moralisches Handeln der Schlüssel zum Glück. Doch vor allem stellten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches ,,Umwelt und Soziales” fest, dass letztendlich die Verantwortung für unser eigenes Glück bei uns selbst liegt. Jeder von uns hat die Macht, unsere Einstellung zu formen, Hindernisse zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen. In der Tat sind wir die Schmied:innen unseres eigenen Glücks, und es liegt an uns, die verschiedenen philosophischen Ansichten zu reflektieren und unseren eigenen Weg zum Glück zu finden.

(HE)

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In einer aufregenden Biologiestunde erstellten die Schüler:innen der 1b Modelle zum menschlichen Körper und dessen Organsystem. Dabei legte sich jeweils ein Kind einer Gruppe auf ein Blatt Papier, sodass dessen Umrisse nachgezeichnet werden konnten. Im Anschluss wurden die Organe an den richtigen Stellen in das Modell gezeichnet.

Durch die Erstellung der Modelle konnten die Schüler:innen ihr Verständnis vertiefen und eine Verbindung zwischen den gezeichneten Organen im Schulbuch und ihrer Position im eigenen Körper herstellen. 

(J. Friedrich)

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Als gesunde Schule ist es unsere Aufgabe, Jugendliche auf die Herausforderungen ihres Alltags vorzubereiten und einen gesunden Lebensstil zu vermitteln. Die Schüler:innen der Klassen 4a und 4c haben einen bedeutsamen Beitrag zur Wissensvermittlung geleistet, indem sie jeweils eine Wandzeitung zum Thema "Akuter Stress vs. Dauerstress" erstellt haben.

Diese sind nun in der Aula zu bewundern und haben das Ziel, jüngeren Schüler:innen die biologischen Prozesse hinter diesen beiden Stressarten zu erklären. Dafür wurden Infoblätter erstellt, welche die Rollen von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol im Körper erläutern. Zusätzlich wurden Kurzvideos, Audioaufnahmen und Lernspiele entwickelt, um das Wissen interaktiv zu vermitteln und zu überprüfen.

(J. Friedrich)

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Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar – digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich. Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen – von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Digitale Bildung für alle!

(M. Blaha)

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Am vergangenen Donnerstag, den 21.09., unternahmen wir einen Ausflug auf die Rax mit der Seilbahn. Es war ein schöner Tag voller Abenteuer und Spaß für alle Kinder, die daran teilgenommen haben.

Als wir am Fuß der Rax ankamen, waren wir voller Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug. Wir stiegen in die Seilbahn ein und fuhren langsam den Berg hinauf. Es war aufregend, die Landschaft von oben zu betrachten und die frische Bergluft zu genießen.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir den Gipfel der Rax. Dort wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Die grünen Berghänge erstreckten sich vor uns und in der Ferne konnten wir andere Gipfel sehen. Es war wirklich beeindruckend.

Trotz der anfänglichen Erschöpfung waren alle Kinder motiviert und bereit, den Gipfel zu erklimmen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg. Wir kletterten über Felsen, wanderten durch dichte Wälder und hatten Spaß dabei, die verschiedenen Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Nach einer Weile und vielen Pausen erreichten wir endlich den Gipfel der Rax. Die Kinder waren überglücklich und stolz auf ihre Leistung. Sie genossen die wundervolle Aussicht, machten Erinnerungsfotos und genossen das Picknick.

Der Abstieg war genauso aufregend wie der Aufstieg. Am Ende des Tages waren alle Kinder glücklich und zufrieden. Es war ein schöner Ausflug, bei dem alle Kinder es geschafft hatten, den Gipfel der Rax zu erreichen. Es war eine wunderbare Erfahrung, die sie nie vergessen werden.

(BC)

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Stolz durften wir vergangenen Montag die Auszeichnung für eine bewegungsfreundliche Schule im Landtagssitzungssaal in Sankt Pölten entgegennehmen. Unser schuleigenes Hallenbad, die großzügig angelegten Outdoor-Sportmöglichkeiten, die Teilnahme an diversen Sportaktivitäten sowie unser neuer Turnsaal zeichnen uns aus. Wir bleiben weiterhin sportlich, fit und gesundheitsfördernd. Dort, wo Bewegung stattfindet, kann viel bewegt werden. 

(GR)