• Zur Bildergalerie

Im Fach Technik und Design haben die Burschen der 1. Klassen ihre Namen gestaltet.
Zuerst strickten wir eine lange Schnur mit der Strickliesl, dann wurde ein Draht vorsichtig eingefädelt und zum Schluss bog jeder seinen Namen in Schreibschrift. Das war ganz schön herausfordernd, aber es zahlte sich aus.

(GH)

  • ZurBildergalerie

Eine Leinwand, Farben, natürliche Materialien wie Muscheln, Steine und vor allem eine originelle Idee - mehr brauchte es nicht für diese gelungenen Kunstwerke der Schüler:innen der 4. Klassen, die das Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten besuchen.

 

(SU)

  • Zur Bildergalerie

Die Buben der ersten Klassen haben in Technik und Design Halloween-Anhänger aus Filz genäht. Ob Fledermaus, Kürbis oder Geist - alle sind super gelungen.

 

(GH)

  • Zur Bildergalerie

Die 1c verbrachte vor den Herbstferien eine Nacht und einen sehr arbeitsintensiven Tag in der Schule. Neben dem Lesen wurde in der gruseligen Lesenacht auch noch viel gespielt, gegessen und geschwommen.
Am Mittwoch genossen wir ein ausgedehntes Frühstück und stürzten uns dann in die Arbeit, um alles über und rund um Halloween zu erfahren.

(GH, GR)

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 1a zeigten ihre Experimentierfreude im MINT-Unterricht. Mit Begeisterung bauten sie Filtersysteme und reinigten erfolgreich Schmutzwasser. Das praktische Lernen stand im Mittelpunkt, und die jungen Forscherinnen und Forscher sammelten wichtige Erfahrungen im Umgang mit Experimenten.

  • Zur Bildergalerie

Endlich sind sie da! Unsere 1. Klassen bekamen endlich ihre Chromebooks für den Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert über die Möglichkeit, digitale Ressourcen zu nutzen und freuen sich auf interaktives Lernen. Somit sind alle Klassen mit Chromebooks ausgestattet!

(GH)

  • Zur Bildergalerie

Schwer bepackt, reisten Schüler:innen aus den 4. Klassen, vor allem aber aus der NAWI 4 - Gruppe, am 25. Oktober nach St. Pölten zum 5. Experimentaltag. Sie präsentierten dort ihr Projekt „Faszinierende Welt der E-Nummern” und besuchten die anderen Stationen.

Das Projekt der NAWI-Gruppe:

  • Im Vorfeld recherchierten sie: Was sind E-Nummern? Wozu werden sie benötigt? Was bedeutet der AID-Wert?
    Worum geht es bei „clean labeling"? u.a.
  • Sie erstellten mit der Software CoSpaces eine virtuelle Welt der E-Nummern.
    In dieser ist es unter anderem möglich, ein Produkt im Kaufhaus anzuklicken und es werden Informationen
    über Lebensmittelzusatzstoffe ersichtlich.
  • Sie verfolgten die Chromatographie nicht nur virtuell, sondern auch in praktischen Experimenten.
    Sie untersuchten dabei, ob bestimmte Süßigkeiten mit einem einzigen Farbstoff gefärbt sind oder mit Farbgemischen.
    Sie verglichen außerdem diese Farbstoffe mit ihnen bekannten E-Nummern wie z.B. E100 (Curcumin).
  • Sie verkosteten verschiedene Lebensmittel mit und ohne Geschmacksverstärker E623 (Mononatriumglutamat),
    um den Unterschied zu erkunden.
  • Eine andere Art, den Geschmack hervorzuheben, kommt aus der molekularen Küche.
    Hier werden Popping Bobas (Bubbles) aus Calciumlactat und Natriumalginat hergestellt.

Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bildungsdirektors Mag. Karl Fritthum und des Obmanns der Fachgruppe Metalltechnische Industrie NÖ Veit Schmid-Schmidsfelden beim Besuch am Stand der NAWI-Gruppe. Sie erkundigten sich bei unseren Buben über das Erstellen der virtuellen Welt am PC sowie über die Farbtrennung mittels Papierchromatographie. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Mädchen Lisa und Lina produzierten sie Cola Bubbles und verkosteten die kleinen Kügelchen mit flüssigem Kern. 

Der Experimentaltag wurde von ca. 500 Jugendlichen besucht. An den über 20 Stationen erhielten sie spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und den Bereich der Industrie. In der Pause wurden die Teilnehmer mit Snacks und Getränken versorgt.  

Den Abschluss bildete Chemie on Tour mit einer leuchtenden Experimental-Vorführung, welche die Jugendlichen begeisterte.

 

(PU,WM)

  • Zur Bildergalerie

Im MINT-Unterricht der 1b war die Welt des Schalls ein wahres Abenteuer! Unsere Schüler:innen führten faszinierende Experimente durch, die ihre Neugier für Akustik weckten. Von selbstgebauten Dosentelefonen, die geheime Botschaften übertragen, bis hin zur Schallkanone, mit der sie Kerzen erstaunlicherweise auspusten konnten. Sogar Weingläser dienten als Instrumente für musikalische Kreationen. Unsere Nachwuchswissenschaftler:innen hatten nicht nur Spaß dabei, sondern lernten auch, wie Schall funktioniert und wie sie ihn kreativ nutzen können. Ein rundum gelungenes Projekt, das Wissenschaft und Spaß perfekt vereint!

Tonbeitrag

 

 

(FJ,WM)

 

  • Zur Bildergalerie

Der verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Medien gewinnt immer mehr an Bedeutung und daher beschäftigte sich die Klasse 3c mithilfe eines Safer Internet Workshops mit diesem wichtigen Thema. Es wurde der Fokus auf Apps wie Whatsapp, TikTok, YouTube und Co gelegt. Zusätzlich wurden wichtige Fragen erarbeitet und besprochen: 

  • Wie kreiere ich ein richtiges Passwort? Warum ist das wichtig?
  • Werden Fotos in der App gespeichert, wenn ich sie vom Handy lösche? 
  • Was sind In-App-Käufe? 
  • Was sind Cookies und was ist Tracking? 
  • Was kann ich online posten? Muss ich online posten? 

(MC)

  • Zur Bildergalerie

Beim IBF-Kurs tierfreundlich vegan backen traute sich eine kleine Gruppe backbegeisterter Schülerinnen an neue, vegane Rezepte heran. Vegan backen bedeutet: ohne Milchprodukte, Eier und Butter. Das braucht viel Kreativität, die die Teilnehmerinnen bewiesen haben. Die sehens- und kostenswerten Produkte des Kurses waren ein Bananenbrot, ein Schokokuchen und Apfelrosen aus Blätterteig. 

 

 

Hier das Rezept für den Favoriten der Schülerinnen, das Bananenbrot:

 

Zutaten:

  • 6 EL Aquafaba (Flüssigkeit aus der Kichererbsendose)
  • 3 reife Bananen + 1 reife Banane für die Deko
  • ¼ Becher + 2 EL Pflanzenmilch
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/3 Becher Pflanzenöl
  • ¾ Becher brauner Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Becher Universalmehl
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Natron
  • ¾ TL Zimt

 

Material:

  • Rührschüsseln
  • Mixer
  • Teigkarte
  • Schmale rechteckige Backform
  • Backpapier
  • Amerikanische “cup”-Messbecher

 

Zubereitung:

  • Ofen auf 175°C/ Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Backform mit Backpapier auslegen.
  • In einer mittleren Rührschüssel das Aquafaba mit dem Mixer schaumig aufschlagen (ca. 1 min).
  • In einer mittleren Schüssel die 3 reifen Bananen mit einer Gabel zermatschen, bis die Masse keine Klümpchen mehr hat.
  • In einer kleinen Schüssel die Pflanzenmilch und den Zitronensaft verrühren.
  • In einer großen Schüssel den Zucker und das Pflanzenöl mit dem Mixer schlagen.
  • Das aufgeschlagene Aquafaba unterrühren. Dann die Pflanzenmilch und den Vanillezucker und die Bananen untermischen.
  • Danach das Universalmehl, Salz, Natron und den Zimt mit einer Teigkarte untermischen. Ganz wichtig: Nicht zu lange rühren!
  • Kuchenmasse in die Backform gießen und glatt streichen.
  • Die vierte Banane halbieren und drauflegen und mit braunem Zucker bestreuen.
  • Im unteren 1/3 des Ofens für 45-55 Minuten backen.
  • Nach dem Backen 10 min in der Form abkühlen lassen und dann 20 min am Gitter.

 

adaptiert von https://rainbowplantlife.com/best-easy-vegan-banana-bread/ 

 

(HK)