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Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Im Unterrichtsfach Biologie wurden die Kinder der 3c Expert:innen ausgewählter Themen ihrer Wahl und konnten sich individuell und kreativ dazu austoben. Stolz präsentierten sich die Kinder gegenseitig ihre Kreationen. 

(C. Muhr)

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Lang, lange ist es her, denn bereits im September 2022 starteten fast gleichzeitig das Projekt Wissenschaft trifft Schule und der untrennlich damit verbundene neue, im Schulversuch eingeführte Unterrichtsgegenstands MINT.
Im Zentrum stehen selbständiges Forschen, Vermutungen aufstellen, Theorien entwickeln, Experimente durchführen und diese auswerten, Rückschlüsse ziehen und mit geeigneter Literatur vergleichen. Ziel ist es, die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erweitern und zu erhalten.

Da der Fördercall „Wissenschaft trifft Schule” in seine Endphase geht, luden das Land Niederösterreich und die Innovationsstiftung für Bildung ISB zur Präsentation der bisherigen Projekte im Rahmen der Science Fair 2024 am Campus des ISTA (Institute of Science and Technology Austria) in Klosterneuburg ein.

Nun galt es, eine Auswahl aus unseren Projekten zu treffen, denn eines war klar: Alles konnten wir nicht mitnehmen. In den letzten zwei Jahren tüftelten und forschten wir mit viel Freude zu den Themen Klima, Energie, Ernährung und Umwelt. Es entstand ein Klima Club, ein Makerspace, ein Klimapark, es wurde gebaut und gepflanzt, unsere Nahrung wurde unter die Lupe genommen, usw.

Wir entschieden uns für folgende Forschungen:
- Klasse 1B: „Bäume in unserer Umgebung” mit der Forschungsfrage „Welche Bäume wachsen am Schulgelände?”
Die jungen Forscher und Forscherinnen betrachteten und bestimmten Blätter unter dem Mikroskop und erstellten ein Herbarium.
- WPF 4: „E-Nummern in unserem Essen” mit der Forschungsfrage „Wie wird unser Essen von der Lebensmittelindustrie beeinflusst?" Wir experimentierten mit Geschmacksverstärkern und untersuchten Lebensmittelverpackungen auf ein „Sauberes Etikett” durch Werbung.
- WPF 3 und 4: „Windkraftanlagen” mit der Forschungsfrage „Wie arbeitet eine Windkraftanlage und welche Faktoren steigern die Energieeffizienz?” Wir entwarfen und bauten eine Windkraftanlage.

Am Mittwoch, den 22.5.24, war es so weit, wir präsentieren eine Auswahl aus unseren Projekten am ISTA. Um allen Schulen einen Wissensaustausch zu ermöglichen, stand für jede teilnehmende Schule ein Messestand zur Verfügung. Es gab auch eine Rätselrallye mit Forschungsfragen samt einer spektakulären Science Show des ISTA!
Bei der Verkündung der Gewinner der Rätselrallye gab es einen wahren Freudenschrei der EMS. Hurra, wir haben die beiden zu gewinnenden Preise der Unterstufe erhalten.
Mit vielen neuen Eindrücken, neuen Ideen und den Preisen der Rätselrallye traten wir in bester Laune die Rückreise zur EMS an.

(PU, FJ, WM)

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Rom - die ewige Stadt. Die Stadt der Vergangenheit und der Zukunft, der Kultur und des guten Essens. Diesen magischen Ort machten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Latein über Christi Himmelfahrt unsicher. 

Unser Abenteuer begann in einem Liegewagen des Nightjets der ÖBB, der uns in die Hauptstadt Italiens brachte. Dort angekommen, fuhren wir mit Fahrrädern am Kolosseum vorbei zu den Katakomben des heiligen Callisto, die etwas außerhalb der Stadt lagen. Über die Via Appia Antica, einer originalen Handelsroute des römischen Reiches, ging es danach wieder zurück. Die nächsten Tage aßen wir „Gelato” am Trevi Brunnen, studierten die mythischen Kunstwerke der Villa Borghese und folgten den Spuren des Gladiators. Wir übersetzten die Inschriften im Forum Romanum, berechneten die Geometrie des Pantheons und bewunderten die Engelsburg bei Nacht. Die Tage vergingen wie im Flug und nach einem krönenden Abschluss auf der Kuppel des Petersdoms ging es auch schon wieder zurück. Mille grazie, cari studenti!

(J. Friedrich, B. Puchinger)

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Unsere Siegerinnen und Sieger sehen SO aus …. Heuer nahm die EMS wieder beim internationalen Wettbewerb für Mathematik, dem „KÄNGURU der MATHEMATIK“ teil. Aus allen Klassen knobelten und rechneten Mathematik-Begeisterte, bis die Köpfe (fast) rauchten. 

Der Einsatz hat sich gelohnt! Eine ganz tolle Leistung hat eine Schülerin der 1c hingelegt: Valentina Mikus. Sie wurde nicht nur Beste in ihrer Kategorie, sondern errang auch den ausgezeichneten 8. Platz in Niederösterreich und in der Gesamtwertung in ganz Österreich den 34. Platz.

Herzliche Gratulation an alle Mathe-Asse!

(A. Proy)

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Ein Fußballspiel live streamen kann fast jeder, doch wer war schon einmal bei einem „public viewing” einer Geburt dabei? Die Schüler:innen der 1b!

Aufgeregt verfolgten sie auf ihren Laptops live mit, wie in einem Brutkasten der Familie Mayer 25 Wachteln schlüpften. Dies war das Highlight eines rund drei Wochen andauernden Projektes, bei dem die Kinder die Entwicklung befruchteter Eier mitverfolgen konnten. Zum Schluss verbrachten die jungen Küken noch ein paar Tage im Klassenzimmer, bevor sie zurück auf den Hof der Familie Mayer kamen.

(J. Friedrich)

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Die Mediendesigner der 3. Klassen haben sich Gedanken gemacht, wie ein ansprechendes Plakat für ein Reisebüro aussehen könnte. 

Sie haben die bereits bekannte Technik der Überblendung genutzt, um zwei Bilder zu kombinieren und sie dann in Canva mit dem passenden Text zu ergänzen. 

(Bl)

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Die Mediendesigner der 3. Klassen übten die Möglichkeiten der Bildmanipulation, indem sie in eine Kaffeetasse eine Meereswelle setzten und auch noch kleine Möwen hinzufügten. 

Ihr Auftrag war es, diese Tasse als zentrales Element in ein Plakat für ein Kaffeehaus am Meer zu setzen und die Kombination ansprechend zu gestalten.    

(Bl)

 

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Die Schülerinnen und Schüler der 1a setzten sich zuerst mit der Kunstrichtung Pop Art, ihren wesentlichen Merkmalen und wichtigsten Vertretern wie Roy Lichtenstein und Andy Warhol auseinander und setzten ihr Wissen anschließend mit Begeisterung, kräftiger Farbe und Kreativität um. 

Es entstanden viele bunte Tierbilder à la 1a Lächelnd

(A. Proy)

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„Winzige außerirdische Bakterien landen in den feuchten, warmen Landschaften des menschlichen Körpers. Sie dringen schnell vor, vermehren sich und hinterlassen Spuren der Verwüstung. Doch die tapferen Abwehrkämpfer des Immunsystems sind bereit. Weiße Blutkörperchen, die Wächter des Reiches, formieren sich zu einem unerschütterlichen Bollwerk …”

Doch was passiert, wenn die Schädlinge nicht von außen kommen, sondern das menschliche Immunsystem die eigenen Zellen bekämpfen muss? Die Mitarbeiterin der Medizinischen Universität Wien, Frau Ines Neuwirth, besuchte die Klassen 4a und 4c und hielt einen Vortrag zum Thema Krebsforschung. Auf spielerische Art brachte sie den Jugendlichen die Funktionsweisen des Immunsystems näher und berichtete von den neuesten Heilungsansätzen. Außerdem sprach sie über die unterschiedlichen Risikofaktoren und wie gesunder Lebensstil die Chancen, an Krebs zu erkranken, reduziert.

(J. Friedrich)

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Im Schneckentempo bewegten sich die Besucher des MINT Unterrichts der Mädels der 2a fort. Und das war gut so, denn so konnten die Schülerinnen die schleimigen Mollusken ganz genau unter die Lupe nehmen. Mit Stift und Papier bewaffnet, zeichneten sie die kleinen Tierchen ab und informierten sich dabei über deren Anatomie. Zum Schluss blieb noch Zeit für ein waghalsiges Rennen, das ebenfalls etwas mehr Zeit in Anspruch nahm.

(J. Friedrich)