Titelbild

1918 - 1938 

- ein Zeitraum, in dem sich nicht nur in der Geschichte Österreichs viel ereignet hat. Aktuelle politische Ereignisse wurden mit dem Geschehenen verglichen, erläutert und diskutiert.

Um abschließend noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu gewinnen, fertigten die Schüler:innen der 4. Klassen einen Zeitstreifen an. Ziel war natürlich auch zu erkennen: Es geht in erster Linie nicht um das Was und Wann, sondern um das Wie, das Warum und um das Lernen mit und aus den Geschehnissen!

(SU)

Titelbild

Auch im heurigen Schuljahr wird wieder fleißig geknobelt, geschätzt, geraten, gerätselt, … Alle zwei Wochen findet man eine neue Aufgabe in der “Rätselmeisterstation” in der Aula. Neben kniffligen Denksportaufgaben gibt es immer wieder die sehr beliebten Schätzaufgaben oder auch mathematische Knobelaufgaben. Bei jedem Rätsel spielen etwa 150 Schüler:innen und Lehrer:innen mit. Manchmal wird in Gruppen getüftelt, manchmal wird versucht, von jemandem einen guten Tipp zu bekommen. 

Aber wer wird am Schulende als Sieger oder Siegerin am Podest stehen? Kann Herr Brunnthaler seinen letztjährigen Triumph wiederholen???

Titelbild

Es ist Halbzeit, nicht nur im Schuljahr, sondern auch im IBF-Kurs Naturkosmetik. Die Kinder aus allen Schulstufen treffen sich im Naturwissenschaftsraum, um kleine Einblicke in die Kosmetikherstellung zu erhaschen. Die zentrale Frage ist, wo sich die Chemie in den Handelsprodukten befindet. Wie können wir sie „nachbauen"?

Anschließend haben wir Bade-Sprudel-Bomben hergestellt und natürlich auch getestet. 

(B. Puchinger)

Titelbild

Schüler:innen der 3. und 4. Klasse fuhren im Rahmen der IBF-Kurse nach Wien, um das Sisi-Museum und die Kaiserliche Schatzkammer zu besuchen. Das Sisi Museum mit den eindrucksvollen Kaiserappartements ermöglichte den Schüler:innen einen Einblick in das prunkvolle Leben von Kaiser Franz Joseph und seiner Frau Elisabeth, auch bekannt als Sisi.  Nicht weniger imposant sind die Ausstellungsstücke der Kaiserlichen Schatzkammer, allen voran die österreichische Kaiserkrone (s. Bild). 

Titelbild

Heute habe ich mit meiner Klasse an dem Workshop „In der Haut eines anderen” teilgenommen. Dabei habe ich eine andere Sichtweise auf verschiedene Themen bekommen. Ein Thema unter anderem war Alkohol. Was der Alkohol mit unserem Körper macht, war mir bis heute nicht bewusst. Aber heute wurde mir klar, dass Alkohol nicht nur in der Schwangerschaft schädlich sein kann, sondern auch im Allgemeinen. Nachdem wir eine „Alkoholbrille” (1,4 Promille) aufgesetzt bekommen hatten und damit verschiedenste Aufgaben lösen mussten, hatten wir einige Schwierigkeiten mit der Aufgabenstellung. Man sieht leider sehr verschwommen damit und kann sich plötzlich auch nicht mehr auf das konzentrieren, was zu tun ist. Den Alltag würde man so nicht meistern können. Auch das Umhängen eines falschen Babybauchs und sich damit im Einkaufszentrum zu präsentieren, machte mich nachdenklich. Die Menschen um uns herum blickten abwertend auf uns herab und manche fingen auch zu tuscheln an. 

Um andere Menschen verstehen zu können, muss man manchmal in die Haut des anderen schlüpfen. Diese Aussage habe ich jetzt begriffen und werde in Zukunft nicht vorschnell beurteilen.

(Noah, 4a)

Titelbild

Im Rahmen des Geografieunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c ihre eigene Traumstadt gestaltet. Mit Hilfe einer Präsentation und einem selbstgezeichneten Stadtplan präsentierten die Kinder stolz ihre Traumstädte der Klasse. 

(JU) 

Titelbild

Von wegen bei uns gibt es keinen Schnee mehr! Im Mathematikunterricht der 1.Klassen konnten wir sogar eine Schneeballschlacht abhalten, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn. Ziel war das Üben der schriftlichen Division mit Dezimalzahlen, zum Glück waren in den Schneebällen Rechnungen versteckt :-) Doch Vorsicht vor gelbem Schnee! Wer den gelben Schnee erwischt, muss sportlich aktiv werden. Nach Erledigung der jeweiligen Aufgabe durfte der Schneeball geworfen werden!

(GK)

Titelbild

Wahre Schmuckdesignerinnen haben viel zu tun: zuerst die Ideen zu Papier bringen, dann aus Steinen, Glasperlen, Drähten und mitgebrachten Schätzen mit viel Geduld und Liebe das wahre Schmuckstück vollenden. 

Der Kreativität der begeisterten Schülerinnen war groß: Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe  entstanden.

(A. Proy)

Titelbild

Ob Groß oder Klein, alle stellen sich die Frage, wo sich die Chemie im Zuckerwerk versteckt. Wir erörterten verschiedene Zuckerarten und verglichen Strukturformeln. Es wurde über den  Einfluss der Kochtemperatur im Zusammenhang mit dem Aufbrechen der „Kohlenwasserstoff-Ketten” diskutiert.

Im praktischen Teil stellten wir Lollys, Zuckerglas-Schüsseln, Seidenzuckerl  und „Seifenblasen” her, wobei mit Zutaten und Temperatur experimentiert wurde.  So entstand nicht immer das gewünschte Produkt, aber es machte Spaß!

(PU)

Titelbild

Das Handballfieber hat auch unseren Sportunterricht erreicht - inspiriert von der beeindruckenden Leistung unserer Herren der Nationalmannschaft. In packenden Spielzügen und mit beeindruckendem Teamgeist haben sie gezeigt, dass Handball mehr ist als nur ein Spiel - es ist eine Leidenschaft. Die schnellen Ballwechsel und präzisen Würfe haben auch unsere Schüler:innen begeistert.Tempo, Taktik und Teamgeist stehen im Fokus, während die Schüler:innen die Faszination des Handballs im Unterricht erleben.