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Am 25. Mai 2025 nahm unsere Schule mit einer motivierten Mädchengruppe am Frauenlauf in Wien teil. Bei angenehmem Wetter und toller Stimmung liefen die Schülerinnen mit großer Begeisterung und viel Teamgeist. Es war ein sportlicher Tag voller Energie, Gemeinschaft und guter Laune – ein Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Hier die Bestenliste 2025:
  1. Warlitsch Sophie                        26:53,9
  1. Mitteröcker Ilvie                          31:10,9
  1. Benes Lara                                33:34,3

 

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Die Klassen 1b und 1c haben einen spannenden Ausflug in die Wiener Innenstadt unternommen. Bei einer Rätsel-Rallye durch den 1. Bezirk galt es, knifflige Fragen zu lösen und interessante Orte zu entdecken. Mit viel Teamgeist, Neugier und guter Laune meisterten die Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen – ein lehrreicher und lustiger Tag voller Entdeckungen!

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An zwei Nachmittagen lernten die Kinder die Grundlagen einfacher Spiele-Erstellung kennen. Es wurde zeichnerisch mit der App “Draw your Game“ oder mit kleinen Code-Blöcken mit Scratch gearbeitet. Jeder konnte sein eigenes Tempo bestimmen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Vom einfachen Fangspiel über Jump n´Runs bis zu Tetris und Pacman war alles dabei und konnte nach eigenem Geschmack verändert und ausprobiert werden. 

(Bl)

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Am 15.05.2025 bekam die 1A im Fach MINT Besuch von Fabienne Selinger, welche als Wildtierökologin im Rahmen der Projekte „Stadtwildtiere” und „Wilde Nachbarn” im Bereich Monitoring von Wildtieren und der Lehre über diese tätig ist.

Gemeinsam lernten wir, Wild- von Haustieren zu unterscheiden und überlegten, wie ein optimaler Lebensraum für Wildtiere aussehen kann. Zum Abschluss begann unser Forschungsprojekt: Igelspuren.

Für die Dauer von zehn Tagen stehen zwei Igel-Spurenfallen im Schulhof, die täglich von Schüler:innen auf Spuren ausgewertet werden. 

Wir sind gespannt, welche Tiere sich durch unseren Schulhof schleichen!

(Puchinger, Reichart)

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Ein ganz besonderer Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen: Paralympics-Sportler waren zu Besuch und gaben beeindruckende Einblicke in ihre Lebensgeschichten und sportlichen Leistungen.

Mit viel Offenheit und Ehrlichkeit erzählten die Athletinnen und Athleten von ihren Schicksalen und davon, wie sie es geschafft haben, trotz Handicap im Sport Großes zu leisten. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele interessierte Fragen.

Ein absolutes Highlight war die gemeinsame Sporteinheit im Schwimmbad. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und erleben, wie Sport mit Handicap möglich ist – und dabei jede Menge Spaß macht.

Dieser besondere Besuch war nicht nur spannend, sondern auch inspirierend. Die Kinder nahmen wichtige Impulse für Toleranz, Motivation und Durchhaltevermögen mit.

(TI)

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Wie war das Leben zur Zeit Jesus? Was hat man vor über 2000 Jahren gegessen? Antworten auf diese Fragen wollten die Kinder der 1a im Religionsunterricht. 

Da bot es sich einfach an, Speisen zu finden und diese dann auch zuzubereiten. Und so zauberten wir mit vereinten Kräften ein vegetarisches Menü, das wir natürlich auch gemeinsam verspeisten: ungesäuerte Fladenbrote, Linseneintopf mit Gemüse, Obst mit Honig und Joghurt, Hummus und Oliven. Dazu tranken wir süßen, weißen Traubensaft. Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis, bei dem auch die ein oder andere kochtechnische und neue kulinarische Erfahrung gemacht werden konnte.

(SU)

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Das gesamte Schuljahr über wurde unsere Schule von dem Projekt „Tut gut!“ begleitet – einem ganzheitlichen Programm zur Förderung des sozialen Miteinanders, der Persönlichkeitsentwicklung und der Gesundheit von Schülerinnen und Schülern.

Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Klassen 3a, 3b und 3c. Ziel war es, über den Unterricht hinaus den sozialen Zusammenhalt zu stärken und wichtige Kompetenzen wie Empathie, aktives Zuhören, Koordination und Teamfähigkeit zu fördern. Die Inhalte waren bewusst klassenübergreifend gestaltet, um den Austausch untereinander zu unterstützen und die Gruppendynamik zu fördern.

Besonders wertvoll war die Möglichkeit, neue Methoden auszuprobieren und im geschützten Rahmen an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten – immer mit dem Fokus auf gegenseitigem Respekt und einem positiven Miteinander.

Das Projekt „Tut gut!“ – genauer das Angebot „Bewegte Klasse – Sekundarstufe I“ – hat damit nicht nur Impulse für den Unterricht gegeben, sondern auch das Schulklima nachhaltig bereichert.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:
LINK

(TI, JU, GR, MM)

Video

 

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Spannende Experimente im Science Pool: Die 3c auf Entdeckungsreise

Im Rahmen des MINT-Unterrichts machte sich die 3c auf den Weg zum Science Pool in Simmering, um spannende Fragen rund um das Thema Elektrizität zu erforschen:
Wie kann man Elektrizität hörbar machen? Wie fühlt sich Hochspannung an? Kann Strom über die Luft übertragen werden?

Gleich zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wann und wie Strom fließt und lernten den berühmten Erfinder Nikola Tesla kennen. Im Anschluss durften sie selbst aktiv werden: Mit einem Nagel, einer Kupfermünze und einer Kartoffel bastelten sie ihre eigene Batterie. Besonders beeindruckend war das Experiment, bei dem eine Leuchtröhre ohne direkten Stromanschluss zum Leuchten gebracht wurde. Auch das faszinierende Plasma einer Teslaspule konnten die Kinder hautnah beobachten und fühlen.

Der Abschluss war das Experimentieren mit Kaliumhexacyanoferrat und Luminol. Die Kinder zauberten durch das Mischen dieser beiden Substanzen beeindruckende Leuchteffekte.

Es war ein aufregender Tag voller Aha-Momente, der bei allen die Neugier auf Wissenschaft und Technik geweckt hat!

(FA, GH)

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Fächerübergreifend zu arbeiten, fördert vernetztes Denken. Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen werden miteinander verbunden und ermöglicht es Schüler:innen komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und praktisch anzuwenden. Außerdem unterstützt es die Motivationssteigerung, da die Themen oft lebensnah und interessanter gestaltet sind. 

So wurde über antike Kunst nicht nur gesprochen, sondern die Künstler:innen der 1a fertigten selbst wunderschön gestaltete Vasen aus Papier an und erprobten sich dann in der digitalen Vasenherstellung mittels einer App.

(SU)

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Um diese Frage beantworten zu können, nahmen die Kinder der 3. Klassen auch heuer am Workshop “Green Jobs” von https://www.umweltwissen.at/ teil. 

Sie diskutierten über Themen wie Ressourcenschonung, Energiewende und Sicherung einer intakten Umwelt. Sie lernten die Online-Plattform https://www.greenjobs-noe.at/de/ kennen, auf der viele Green-Jobs vorgestellt werden. Fragen über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen wurden beantwortet.

Green Jobs sind Arbeitsplätze, die einen direkten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Sie entstehen vor allem in Branchen, die auf nachhaltige Entwicklung, Energieeffizienz und den Erhalt natürlicher Ressourcen ausgerichtet sind.

Ziel von Green Jobs ist nicht nur, wirtschaftliches Wachstum zu fördern, sondern auch Umweltbelastungen zu verringern und den Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen.

(PU)