. Für das Abschlussprojekt der 4. Klassen – ein Diversitätsgarten für alle Sinne – dürfen natürlich künstlerische Arbeiten nicht fehlen. In stundenlanger und geduldiger Vorbereitung entwickelten, gestalteten, bemalten, … Schülerinnen große Holztafeln für den Außenbereich. 
Thema: „Gesicht und Natur“
Die kreativ und individuell gestalteten Kunstwerke fügen sich perfekt in den neu gestalteten Artenvielfaltgarten ein!

(A. Proy)



. Im Rahmen des Sportunterrichts fand kürzlich ein spannender Geschicklichkeitswettbewerb statt. Die Schülerinnen traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an – gefragt waren Balance, Koordination, Schnelligkeit und Teamgeist. Mit viel Einsatz, Freude und Fairness meisterten alle die Stationen wie z.B. Mölki, Bogenschießen, Klick-Ball oder Frisbee-Golf. Am Ende standen nicht nur die Siegerinnen fest, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

(SK)

 

. Batiken von T-Shirts … klingt schwerer als gedacht.

Die Schülerinnen und Schüler der 4d hatten drei verschiedene Techniken dazu zur Auswahl, brachten Geschick, Farbgespür und große Motivation mit. Die Freude an den (manches Mal spannenden) Ergebnissen war groß! Jedes T-Shirt wurde ein Unikat und passt doch ins Gesamtbild.

(A.Proy)


 

.

Die 2a durfte an der Gartengestaltung teilhaben und eine Insektenwiese anlegen. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt, um die Natur hautnah mitzuerleben!




.

Im Rahmen des Kreativwettbewerbs 1000 Plätze - 1000 Schätze bekamen Schüler:innen niederösterreichischer Mittelschulen vom Medienzentrum NÖ://Media die Möglichkeit, die Arbeit mit einer Instax 360-Grad-Kamera kennenzulernen und die verborgenen Schätze ihrer Heimatgemeinden fotografisch festzuhalten.

Im Fach Mediendesign schwärmten die Gruppen aus, um die Kamera auszuprobieren, das richtige Motiv zu finden und aus der passenden Perspektive abzulichten.  Mit Ton und Schrift versehen, wurden die Bilder anschließend zu kleinen Filmen verarbeitet. Gemeinsam fuhren wir zur Preisverleihung nach St. Pölten, um uns im Cinema Paradiso die Teilnehmerbeiträge anzusehen und durften uns über den Gewinn einer JBL Bluetooth-Soundbox freuen, welche in unserer Schule sicher einen vielfältigen Einsatz finden wird.

 

(Bl)








.

Die Klassen 2a und 2c starteten am 6.6. zu einer Sagentour durch den 1. Wiener Gemeindebezirk.

Auf unserer Wanderung machten wir an den wichtigsten Sagen-Schauplätzen Halt und die Kinder erzählten die von ihnen vorbereiteten Sagen. 

Der Stock im Eisen, die Himmelspförtnerin, der liebe Augustin, der Basilisk, der Zahnwehherrgott, Meister Puchsbaum, der Teufel und die Bognerin und viele mehr begegneten uns auf unserer Tour durch die Innere Stadt und trotz Touristenscharen und lautem Gewusel auf den Straßen könnten wir uns ganz gut vorstellen, wie es damals war, als noch Wunder passierten, als Pest, Tod und Teufel in Wien unterwegs waren oder der liebe Augustin einfach nach seinem Sturz in die Pestgrube weitersang. 

Am Stefflkirtag rund um den Dom endete unsere Wanderung. Schön war’s!

 

(GH, KG, GR, RJ)

.

Erfolg für das MINT- Projekt der Klasse 1A. Über mehrere Wochen wurde täglich der Spurentunnel begutachtet, Igelfutter getauscht und die Spurenkarten entnommen und siehe da! Nicht nur einen Igel haben wir in unserem Schulgarten, sondern einen gefräßigen noch dazu! Somit konnte das Projekt erfolgreich beendet werden und nach einem spannenden Vortrag zum Thema Barrierefreiheit für Wildtiere war klar, dass wir mit unseren bereits existierenden, selbstgemachten Igelhäusern schon auf dem richtigen Weg sind, als Ökoschule unsere heimischen Wildtiere zu unterstützen.

(Reichart und Puchinger)

.

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse über das Jugendrotkreuz an unserer Schule statt. 

Mit vielen praktischen Übungen und anschaulichen Beispielen haben unsere Schüler:innen gelernt, wie man in Notfällen richtig reagiert: vom Absetzen eines Notrufes über die stabile Seitenlage bis hin zur Wiederbelebung mit einem Defibrillator. 

Wir freuen uns, dass die Kurse bei den vierten Klassen auf so großes Interesse gestoßen sind und gratulieren den Teilnehmer:innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

Jetzt seid ihr bestens vorbereitet, wenn es mal ernst wird!

(RJ, HE, WM)

.

Nachwuchsredakteur:innen gesucht!

Wie entstehen Nachrichten? Wie werden relevante Informationen erkannt und wie werden seriöse Inhalte von Fake News unterschieden? Wie müssen Beiträge für TV, Radio und Social Media gestaltet werden und worin unterscheiden sie sich?

Am ORF-Mediencampus hatten wir, die 2c, die Möglichkeit, Redaktionsluft zu schnuppern und zu erfahren, was es hinter der Kamera braucht, um vor der Kamera zu strahlen.

(GH, GR)

Videos:

Social Media 1
Social Media 2
TV
Green Screen
Radio

. Eine coole Abschlusswoche der 4. Klassen in Kroatien…Sonne, Sport, Spaß und viele kreative Reime:
Ich spring’ ins Meer mit einem Schrei,
Projektwoche juchuuu, ich bin dabei!
 
Das Meer so nass und krass,
aber am besten war es mit der Klass’. (Stella)
 
Kroatien ruft – das Meer so blau.
Mit Freunden feiern  - einfach WOW.  (Collin)
 
Der Wald ist grün, das Meer ist blau,
in Kroatien war’s schön und in Schwadorf grau.  (Simon E.)
 
Am Strand von Kroatien die Sonne lacht,
unsere Abschlussfeier – pure Sommerpracht. (Sophie)
 
In Kroatien war’s heiß und der Strand echt schön,
wir wollten am liebsten nie wieder geh’n.
In Vrsar war das Wasser klar und blau,
wir chillten am Hafen – einfach WOW.  (Larissa)
 
In Vrsar, direkt am Meer,
da fiel das Aufstehen gar nicht schwer.
Ob Tennis, Volleyball im Sand,
wir hatten Spaß, ganz allerhand.
Im Pool gechillt, im Wasser gelacht,
bis spät am Abend Quatsch gemacht.
Petalon war unser Ort,
voll Action, Sonne und Sport.
Wir kamen als Klasse, wir gingen als Team,
mit Erinnerungen wie aus einem Traum, so schön wie im Film. (Lorena)
 
Die vierten Klassen haben sich schon lange gefreut,
sie haben die Reise nach Kroatien nie bereut. (Lukas)
 
Sonne, Strand und Meer im Blick,
Kroatien war ein Mega-Hit. (Rene)
 
Kroatien, Land am Meer so fein,
ein Urlaubsort, der wunderbar kann sein. (Simon L.)
 
Pick up the balls,
if they fall. (3 L`s ?)