Do you believe in magic? Are you superstitious? At least, the kids of 3c are!

They’re acting in a play that’s about a monkey’s paw brought in from India. It is said, that you will get three wishes from that paw. But terrible things happen, after you wished for something....take a look!
(J. Vacha)

 

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Im Unterrichtsfach NAWI und GZ in den 4.Klassen haben wir uns in den letzten Stunden mit Ellipsen, Hyperbeln und Parabeln beschäftigt. Wo finden wir solche Figuren im täglichen Leben? Wie könnten wir sie konstruieren? Welche Eigenschaften haben ihre Punkte? Was können wir berechnen?

Zum Thema haben wir einen Kurzfilm erstellt! Informative Unterhaltung!
(NAWI-Gruppe der 4. Klassen / C. Proy)

 

Story telling in the first class: The story of Sherlock Groans, the world’s best detective!
(B. Preszeller, M. Hasenhütl)

 

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Obwohl es nicht viele waren, wurden doch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie „magnetisch“ von diesem Workshop angezogen. An einem Nachmittag wurden magnetische Pinnwände gestaltet, an denen wichtige Notizen befestigt werden können. Dabei waren der gestalterischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Heraus kamen individuell gestaltete kreative kleine Kunstwerke, die auch einen praktischen Wert besitzen.
(M. Blaha)

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So lautete das Motto der 2. Klassen in Geografie und Wirtschaftskunde im November und Dezember. Was ist die Ringstraße und was gibt es dort zu entdecken? Was ist für Touristen besonders sehenswert? Und wie finde ich mich überhaupt in der U-Bahn zurecht? Diese und noch mehr Fragen versuchten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihres Wien-Arbeitsplans zu beantworten und lernten so die Bundeshauptstadt samt der öffentlichen Verkehrsmittel kennen.
(B. Preszeller)

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Am 10.01.2018 ging die lang ersehnte Reise für die Schülerinnen und Schüler der 2a im Zuge des GW-Unterrichts endlich los. Unser Ziel: New York! Die Zeitverschiebung machte uns nichts aus, denn bekanntlich ist New York ja die Stadt, die niemals schläft. Unsere Reiseroute verlief vom bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, der Freiheitsstatue, über Chinatown, dem Central Park und dem Broadway bis hin zur Wall Street. Auch ein Armen- und Reichenviertel besuchten die Schülerinnen und Schüler und verglichen diese miteinander. Um 13:00 ging es dann wieder zurück nach Schwadorf, über die nächste Reise wird schon gemunkelt.
(B. Preszeller)

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Bei dieser besonderen Art der Buchpräsentation hatten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen exakt je vier Minuten Zeit, um ihr selbst gewähltes Buch samt dazu passendem kreativem Produkt einer Kleingruppe vorzustellen. Alle Gruppenmitglieder waren aufgefordert, sich Notizen und Anmerkungen zu machen, um in der Reflexionsrunde neben einer persönlichen Bewertung auch konstruktives Feedback geben zu können. Diese Methode bereitete allen Beteiligten sehr viel Freude und wird fix ins Repertoire aufgenommen.
(A. Stummer)

Wir trauten uns vor den Weihnachtsferien über die Produktion einer „Simple Show“. Dies ist ein selbstgefilmtes Video, in dem ein bestimmtes Thema mit Hilfe von Bildern, Zeichnungen und vor allem selbst erstelltem Informationstext dargestellt wird. Das Besondere daran ist, dass es eine einstudierte Legetechnik gibt, welche genau „getimed“ sein muss. Der Sprecher spricht während des Legens den Informationstext, dieser wiederum muss mit den Bildern zusammenpassen. Gar nicht so leicht, aber die Kinder der dritten Klassen haben sich bei diesen Gruppenarbeiten sehr geschickt angestellt  und so entstanden bemerkenswerte Clips über das Leben und Wirken von Maria Theresia und Joseph II. Diese Videos haben natürlich auch einen nachhaltigen Wert, denn die Kinder können die Sequenzen nun zur Weiterbildung nützen.
(J. Vacha, A. Stummer)