.

MÉXICO – CHILE – ECUADOR – URUGUAY – COLOMBIA – CUBA – PANAMA – ARGENTINA – PARAGUAY – VENEZUELA – ESPANA – COSTA RICA – MALLORCA 

All diese spanischsprachigen Länder bzw. Inseln wurden von den Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Spanisch der 4. Klassen näher unter die Lupe genommen. Aus den gesammelten Informationen entstanden lehrreiche Präsentationen, die natürlich auch auf Spanisch vorgetragen wurden.

„¡Naturalmente en español!“

Besonders toll war die mitgebrachte Drachenfrucht aus Costa Rica, die verkostet wurde.

„¡Muy rico – gracias!”

 

(BA)

 

.

Coole Eindrücke und feurige Erlebnisse konnten unsere Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen bei den SCIENCE NIGHTS genießen und am Abend in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.

Die WISSENSCHAFTSSHOWS zum Thema „Feuerdrache und Eiswelten“ wurden von SCIENCE POOL durchgeführt. Bei diesem Programm erarbeiten die Wissenschaftsvermittelnden mit den Schülerinnen und Schülern das Wesen der archaischsten Elemente unserer Welt – nämlich Feuer und Eis. Gegensätze, die zum STAUNEN bringen. Die Teilnahme an dieser Schulveranstaltung war für die Kinder kostenfrei – aber sicher nicht umsonst. Als Abschluss unseres genehmigten Förderprojekts „Wissenschaft trifft Schule“ können wir die Kosten beim Land NÖ in Zusammenarbeit mit der Innovationsstiftung für Bildung abrechnen.

.

Was für ein Start in eine neue Woche. Mmhhh, so viele Köstlichkeiten gibt es wieder beim Geburtstagsfrühstück in der 1A. Wie schön, dass ihr geboren seid - lasst uns gemeinsam das Leben feiern!

 

(SU)



 

.

An mehreren Nachmittagen lernten die Kinder die Gratis-Software App-Inventor kennen, die von der weltbekannten technischen Hochschule MIT entwickelt wurde. Gemeinsam und spielerisch wurden 3 Apps entwickelt: Eine App, die Tierstimmen per Knopfdruck abspielt, eine Wahrheitskugel-App, die einem bei schwierigen Entscheidungen eine Antwort gib und schlussendlich eine ZeichenApp, mit der man auf dem Bildschirm des Handys in verschiedenen Farben mit dem Finger zeichnen kann

Diese Apps wurden in der blockbasierten Benutzeroberfläche des Programms erstellt und schließlich über einen generierten QR-Code auch gleich mit dem eigenen Handy oder einem Schultablet ausprobiert. 

 

(Bl)

 




 

 

Hüpfen, Lachen, Spaß haben – unser Ausflug ins FlipLab!


Am 16. Mai machten sich die Klassen 4a und 4d auf den Weg ins FlipLab nach Schwechat.
In der großen Trampolinhalle konnten sich die Kinder so richtig austoben. Ob Saltos,
Klettern, Springen oder einfach nur Herumhüpfen – für jeden war etwas dabei. Nach einer
spannenden und sportlichen Zeit ging es zurück zur Schule. Müde Beine, aber glückliche
Gesichter!
Ein sportlicher Tag, den wir so schnell nicht vergessen!

 Video




 

.

Die Mädchen der 3. Klassen hatten einen besonderen Workshop: einen Selbstverteidigungskurs unter der Leitung eines Ausbildners der Spezialeinheit WEGA. Ziel des Kurses war es, den Schülerinnen ein Gefühl für ihre eigene Stärke zu vermitteln und ihnen praktische Techniken zur Selbstverteidigung näherzubringen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es direkt ans Eingemachte: Die Schülerinnen lernten zunächst die richtige Körperhaltung – stabile Fußstellungen und effektive Armhaltungen bilden die Grundlage für jede Form der Selbstverteidigung. Danach durften sie mit echten Boxhandschuhen ausprobieren, welche Kraft bereits in einem gezielten Schlag steckt. Die Begeisterung und das Staunen über die eigene Schlagkraft waren groß!

Neben den körperlichen Techniken wurde auch über die rechtlichen Aspekte der Selbstverteidigung gesprochen: Wann darf ich mich wehren? Was ist erlaubt? Der Ausbildner erklärte anschaulich, wie man gefährliche Situationen erkennt, ihnen aus dem Weg geht – und im Notfall richtig handelt.

Der Kurs war nicht nur lehrreich, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen. Ein herzliches Dankeschön an die WEGA für diesen spannenden und empowernden Vormittag!

(TI, NI)

.

Unter dem Motto „L’anima di Venezia“ machten sich die 3. Klassen auf den Weg in eine der faszinierendsten Städte Europas. Was wir erlebten? Mehr als nur eine Projektwoche! Es war eine Entdeckungsreise durch Geschichte, Kunst, Kultur und das echte venezianische Leben. Wir gehen zurück mit Sand in den Schuhen, vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis: Bildung ist ein echtes Abenteuer. Und Venedig? Wird für uns immer ein Ort bleiben, an dem Lernen ein bisschen magisch war.

(TI, FA, KL, JU, BU, MA) 

.

An einem Unterrichtsvormittag haben sich die Schüler:innen der Klassen 4D und 4C in einem Projekt mit dem dunkelsten Kapitel der österreichischen Geschichte auseinandergesetzt. Sie haben die Grausamkeit des NS-Regimes durch Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen kennengelernt. Anschließend haben sie sich hauptsächlich mit (Über-)Lebensgeschichten der Holocaustüberlebenden Alois Kaufmann, Gertraud Fletzberger, Paul Grünberg und Lucia Heilman beschäftigt und erkannt, dass ihre Erfahrungen dieser Zeit ganz unterschiedlich waren, genauso wie ihr weiterer Lebensweg. Beides haben die Jugendlichen interessiert und engagiert in einer Zeitleiste aufgearbeitet. Abschließend haben sie Jugendliche kennengelernt, welche sich -  ebenso auf unterschiedliche Art und Weise -  dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus verschrieben haben.

(BA)