.

Die Schülerinnen und Schüler der 1b und 1c wurden zu Spieleentwickler:innen und entwarfen ihre eigenen Brettspiele. Dabei entstanden spannende Quizfragen zum Thema Haustiere sowie kreative Spielbretter, die mit viel Fantasie gestaltet wurden.

Ein besonderes Highlight war die digitale Modellierung eigener Spielfiguren mit dem Programm Tinkercad. Nach der Gestaltung wurden diese mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Doch damit nicht genug – die Klassen tauchten noch tiefer in die Welt der dritten Dimension ein. Sie bastelten eigene 3D-Rot-Cyan-Brillen und testeten deren Effekt an Anaglyph-Filmen. So erlebten sie auf faszinierende Weise, wie aus zweidimensionalen Bildern eindrucksvolle 3D-Welten entstehen.

Dieses kreative Unterrichtsprojekt kombinierte spielerisches Lernen mit modernster Technik und weckte Begeisterung für Design, Technik und optische Effekte.

(FA, FJ)

 

.

… ist das aktuelle Motto im MINT Unterricht der 2b. Passend zum Biologie-Lehrplan tauchen die Schüler:innen in die Welt der Insekten ein und vertiefen auf spielerische Weise ihr mathematisches Verständnis. So dienen Mehlkäferlarven dazu, das Koordinatensystem zu wiederholen, während die ökologische Bedeutung unterschiedlicher Bestäuber statistisch erhoben und mit Diagrammen dargestellt wird. Zu guter Letzt wird der wohl bekannteste Bestäuber, die Honigbiene, ganz genau unter die Lupe genommen, seziert und gezeichnet.

(J. Friedrich, M. Winauer)

.

Nachdem die 2A vor dem Stephansdom einige interessante historische Fakten über das Wahrzeichen Wiens erfuhr, ging es weiter ins Haus der Musik. Neben Infos über die Wiener Philharmoniker informierten sich die Kinder über Komponisten der Wiener Klassik und tanzten einen Walzer zur Musik von Johann Strauss.

.

This year Vienna’s English Theatre performed the play “Rob & The Hoodies” by Sean Aita. It is a fast-paced, modern twist on the classic Robin Hood legend. Set on a contemporary Nottingham estate, the play follows Rob and his band of unlikely heroes as they stand up to injustice, outwit the corrupt, and fight for what’s right — all with sharp humor and a lot of heart. Perfect for young audiences, this lively comedy brings a timeless tale into the 21st century. Our students absolutely loved it!

(SK)

.

Nach unzähligen Vorbereitungsstunden hat ein kleines Team aus Schülerinnen und einem Schüler der 4. Klassen unlängst einen wichtigen Schritt in einem spannenden Projekt getan: Unser Kurzfilm für das Wahlfach Englisch-Intensiv wurde erfolgreich gedreht! 

Umgeben von stimmigen, selbst gebastelten Kulissen und ausgerüstet mit einer bunten Sammlung an spannenden und lustigen Requisiten gelang es den sechs beteiligten SchülerInnen, eine Kurzfilm-Adaption des weltbekannten Romans Frankenstein der Englischen Autorin Mary Shelley zu drehen! 

Bis zur großen Premiere wird es allerdings noch ein wenig dauern: Seien Sie gespannt auf unser Abschlussfest im Juni! 

(Clemens Wagner)

.

Unsere Klasse 1b hat ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und eigene Kappen gestaltet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ob coole Tarnkappen, bunte Blütenpracht, wilde Tiere oder funkelnde Glitzersteine: Jede Kappe ist ein echtes Unikat und zeigt die beeindruckende Kreativität unserer kleinen Designerinnen und Designer.

Mit viel Liebe, Farbe und tollen Ideen entstanden echte Hingucker, die ab sofort nicht nur die Köpfe schmücken, sondern auch jede Menge gute Laune verbreiten! 

(SK)

.

Im EH-Unterricht haben die Schüler:innen der Klasse 4A für sie neue Lebensmittel gekauft und verarbeitet. Neu ausprobiert wurde das Frühjahrsgemüse Rhabarber sowie exotische Granatapfelkerne. Der Rhabarber diente als fruchtiger Inhalt für das Dessert, ein Rhabarber-Apfel-Crumble mit Vanilleeis und die Granatapfelkerne als exotisches Topping für den orientalischen Couscous-Salat. 

(BA, MI)

.

Von Islands flammenumhülltem Riesen Sutr, der mit brennendem Schwert die Grenze zwischen Welten bewacht, über Italiens göttlichen Schmied Vulcanus bis hin zu Hawaiis zorniger Pele mit ihrem glühenden Haar - in vielen Kulturen finden wir mächtige Wesen, die mit gewaltigen Feuerkräften verbunden sind. Sie alle verkörpern eine Naturgewalt, die seit Jahrtausenden das Schicksal der Menschheit beeinflusst: die majestätischen und furchteinflößenden Vulkane.

Die Schüler:innen der 1b und 1c setzten sich im MINT Unterricht mit den unterschiedlichen Ursprungsmythen auseinander, lernten die verschiedenen Vulkanformen kennen und entfesselten zum Schluss selbst die Kräfte eines mächtigen Backpulvervulkans! Rette sich, wer kann!

(A. Freiler, J. Friedrich)