.

Die Schüler:innen der 1c nahmen an einem spannenden Workshop zum Thema Mobbing mit Frau Moser und Frau Hanserl teil. Als Einstieg diente der sogenannte Blob Tree – ein besonderes visuelles Werkzeug, mit dem Kinder auf nonverbale Weise ihre Gefühle ausdrücken können. Die neutral gestalteten Figuren des Baumes halfen dabei, eigene Erfahrungen und Stimmungen sichtbar zu machen.

Im weiteren Verlauf setzten sich die Schüler:innen mit den unterschiedlichen Formen von Mobbing auseinander. In abwechslungsreichen Gruppenarbeiten und interaktiven Spielen wurde das Thema kindgerecht erklärt und intensiv besprochen. Die Klasse war mit großem Interesse und Engagement dabei und äußerte sich offen und reflektiert.

Ein gelungener Workshop, der das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander stärkte!

.

Die NAWI-Schülerinnen und -Schüler der 4. Klassen haben am 18. Projektwettbewerb des VCÖ zum Thema Green Chemistry teilgenommen. Sie haben sich für das Thema Naturkosmetik entschieden. Im Laufe des Projektes haben sie:

  • Inhaltsstoffe von gängigen Kosmetikprodukten analysiert

  • pflanzliche Zutaten und deren Wirkung recherchiert

  • Rezepte recherchiert und eigene Rezepturen entworfen

  • eigene Kosmetikprodukte hergestellt

  • die fertigen Produkte getestet

  • Etiketten und Logos für die Produkte entworfen

  • Werbevideos für die Produkte gefilmt

Die produzierten Lippenbalsame, Allzweckreiniger, Badebomben, Trockenshampoos und Gesichtscremen waren ein voller Erfolg.  

Video 1

Video 2

(GH, WM)

 

.

Was lasse ich mir als Person gefallen? Wo liegt mein subjektives Sicherheitsgefühl? Wie sieht die rechtliche Lage in Bezug auf Notwehr und Nothilfe aus? Wie kann ich in einer Notsituation reagieren?

All diese Fragen konnte die Klasse 4D am 09.05.2025 in einem vierstündigen Selbstverteidigungskurs aufarbeiten. Mit den erfahrenen Trainerinnen Bianca Pinz und Stefanie Gmeiner wurden verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung kennengelernt und geübt. So etwa kamen die Grundlagen, wie laut auf sich selbst aufmerksam zu machen, bis hin zu Falltechniken sowie Box- und Kickübungen zum Einsatz.

(BA)

.

Im MINT-Unterricht der 2b haben sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an das Thema Mikrobiologie mit der Frage beschäftigt, wie man die eigene Haut von solchen mikroskopisch kleinen Krankheitserregern befreien kann. Mithilfe von Steckbriefen wurde die geschichtliche Entwicklung von Seifen und Waschmitteln thematisiert und deren Aufbau und Funktionsweise erarbeitet. Zum Abschluss erzeugte die 2b ihre eigene Seife aus pflanzlichen Ölen & Fetten.

(FJ, WM)

.

Am Freitag, dem 25. April 2025, erlebten die 24 Chorschülerinnen der EMS Schwadorf einen aufregenden Tag. Bereits um 7:30 Uhr wurde die Fahrt zum Auditorium nach Grafenegg angetreten. Dort fand das niederösterreichische Kinder- und Jugendchortreffen „chorissimo!“ statt. Der Regen konnte die Stimmung nicht trüben: Nach dem Einsingen im Bus wärmten die Schülerinnen ihre Stimmen mit einem Jodler unter einem Baum fertig auf, bevor ihnen ein eigener Backstage-Raum zur Verfügung gestellt wurde. Um 10:00 Uhr begann das rund zweistündige Konzert im beeindruckenden Konzertsaal. Die Sängerinnen konnten Kinder und Jugendliche von elf weiteren Chören hören und präsentierten selbst die beiden Lieder „Vorhang auf!“ und „Love shine a light“. Diese beiden Lieder wurden bereits für die Talenteshow eifrig geprobt und von Stimmcoach Erhard Mann in zwei Chorproben noch weiter verfeinert.

Das besondere Gefühl, auf einer so großen Bühne zu stehen, wird allen Teilnehmerinnen noch lange in Erinnerung bleiben.

(WA)

Video 1

Video 2

.

Am Dienstag, den 29. April, nahm die Klasse 4c an einem spannenden Workshop teil, der sich mit der Herstellung und den Gefahren von Alkohol beschäftigte. Zunächst lernten die Schüler:innen, wie durch alkoholische Gärung Zucker in Alkohol umgewandelt wird – ein faszinierender chemischer Prozess, der in vielen Getränken vorkommt.

Besonders eindrucksvoll war die praktische Erfahrung mit Rauschbrillen. Die Schüler konnten selbst erleben, wie Alkohol die Wahrnehmung und Koordination verändert, was beim Fahren von Bobbycars auf unerwartete Herausforderungen stieß.

Ein weiterer Höhepunkt war das Sezieren von „normaler“ und durch Alkohol geschädigter Hühnerleber. Hier wurde anschaulich gezeigt, wie Alkohol das Gewebe verändert und langfristige Schäden verursachen kann. Abschließend wurde der gefährliche Einsatz von Alkohol als Brandbeschleuniger thematisiert.

(C. Muhr)

.

Einen menschlichen Kopf in den richtigen Proportionen zu zeichnen ist eine Herausforderung für sich. Ein Selbstporträt zu machen schon beinahe eine Kunst, noch dazu für Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse Lächelnd

Schaut mir das ähnlich, ist das passend,…? Viele Unsicherheiten zu Beginn und sehr kreative und tolle Ergebnisse am Ende!

(A. Proy)

.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 4B den Umgang mit Chat GPT bereits kannten, wiederholten wir nur noch einmal kurz die Regeln im Umgang mit KI, bevor wir uns den künstlerischen Möglichkeiten widmeten. Gemeinsam und alleine wurden Prompts verfasst, damit Bilder erstellt, Selbstporträts im Stil der Renaissance produziert und das eigene Gesicht animiert und zum Leben erweckt. 

(Bl)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7