.

Erfolg für das MINT- Projekt der Klasse 1A. Über mehrere Wochen wurde täglich der Spurentunnel begutachtet, Igelfutter getauscht und die Spurenkarten entnommen und siehe da! Nicht nur einen Igel haben wir in unserem Schulgarten, sondern einen gefräßigen noch dazu! Somit konnte das Projekt erfolgreich beendet werden und nach einem spannenden Vortrag zum Thema Barrierefreiheit für Wildtiere war klar, dass wir mit unseren bereits existierenden, selbstgemachten Igelhäusern schon auf dem richtigen Weg sind, als Ökoschule unsere heimischen Wildtiere zu unterstützen.

Reichart und Puchinger

.

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse über das Jugendrotkreuz an unserer Schule statt. 

Mit vielen praktischen Übungen und anschaulichen Beispielen haben unsere Schüler:innen gelernt, wie man in Notfällen richtig reagiert: vom Absetzen eines Notrufes über die stabile Seitenlage bis hin zur Wiederbelebung mit einem Defibrillator. 

Wir freuen uns, dass die Kurse bei den vierten Klassen auf so großes Interesse gestoßen sind und gratulieren den Teilnehmer:innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

Jetzt seid ihr bestens vorbereitet, wenn es mal ernst wird!

(RJ, HE, WM)

. Eine coole Abschlusswoche der 4. Klassen in Kroatien…Sonne, Sport, Spaß und viele kreative Reime:
Ich spring’ ins Meer mit einem Schrei,
Projektwoche juchuuu, ich bin dabei!
 
Das Meer so nass und krass,
aber am besten war es mit der Klass’. (Stella)
 
Kroatien ruft – das Meer so blau.
Mit Freunden feiern  - einfach WOW.  (Collin)
 
Der Wald ist grün, das Meer ist blau,
in Kroatien war’s schön und in Schwadorf grau.  (Simon E.)
 
Am Strand von Kroatien die Sonne lacht,
unsere Abschlussfeier – pure Sommerpracht. (Sophie)
 
In Kroatien war’s heiß und der Strand echt schön,
wir wollten am liebsten nie wieder geh’n.
In Vrsar war das Wasser klar und blau,
wir chillten am Hafen – einfach WOW.  (Larissa)
 
In Vrsar, direkt am Meer,
da fiel das Aufstehen gar nicht schwer.
Ob Tennis, Volleyball im Sand,
wir hatten Spaß, ganz allerhand.
Im Pool gechillt, im Wasser gelacht,
bis spät am Abend Quatsch gemacht.
Petalon war unser Ort,
voll Action, Sonne und Sport.
Wir kamen als Klasse, wir gingen als Team,
mit Erinnerungen wie aus einem Traum, so schön wie im Film. (Lorena)
 
Die vierten Klassen haben sich schon lange gefreut,
sie haben die Reise nach Kroatien nie bereut. (Lukas)
 
Sonne, Strand und Meer im Blick,
Kroatien war ein Mega-Hit. (Rene)
 
Kroatien, Land am Meer so fein,
ein Urlaubsort, der wunderbar kann sein. (Simon L.)
 
Pick up the balls,
if they fall. (3 L`s ?)
 


.

Nach monatelanger Arbeit ist es endlich so weit: Unsere DIY Adaption des Horror-Klassikers Frankenstein feiert bald seine Premiere – definitiv ein Meilenstein für das winzige, aber engagierte Projekt-Team aus Schüler:innen der 4. Klassen. Mit einem Budget, das kaum für ein halbes Autobahn-Werbeplakat gereicht hätte, entstand ein Film, der allen Beteiligten hoffentlich für immer in Erinnerung bleiben wird.

Die Dreharbeiten fanden sonntags (!) mit geborgten oder selbstgebauten Requisiten und freiwilliger Unterstützung von Eltern und Lehrer:innen statt - wie Viktor Frankenstein selbst waren wir angetrieben von einer Mischung aus Wahnsinn, Ambition und Spaß an der Sache.

Wir hoffen, dass dieses Projekt Beispiel dafür werden wird, was mit Kreativität, Mut und großer Portion Humor möglich ist – Frankenstein wird von den Schüler:innen der 4. Klassen am 16.06. uraufgeführt werden.

Sollten Sie als Nicht-Schüler:in Interesse an diesem Film haben, so melden Sie sich bitte bei den Mitwirkenden (Vanessa D., Collin G., Felicitas K., Tea R., Fiona S., Stella W.), denn die Bildrechte für dieses kleine Meisterwerk liegen exklusiv bei ihnen.

.

Mit großer Freude wurde der Europäischen Mittelschule Schwadorf das Lesegütesiegel „LeseKulturSchule“ erneut verliehen. Diese Auszeichnung betont das besondere Engagement der Schule in der Leseförderung und unterstreicht die zentrale Rolle, die das Lesen im Schulalltag einnimmt.

 „Lesen öffnet Türen – nicht nur im Unterricht, sondern auch im Leben“

(JU)



. The main aim of The Big Challenge is to encourage the learning of English through fun and educational activities, and to support the teaching of English in schools. 

The Big Challenge Contest is a Europe-wide English language contest for primary and secondary school students, enabling them to make progress in the language while having fun at the same time.

The Contest takes place in spring, typically in May, across many European countries.
A great motivational tool, the contest is taken by over 500 000 students every year in Europe.

70 pupils from our school participated in The Big Challenge and did great. Our best students are Kemal Güclü (Level I), Julian Simmel (Level II) and Emma König (Level III). All participants got a certificate, a pencil, a poster and other prizes (e.g. English books, flags, dairies …).

Congratulations to all our students. You did great.

(DV)
.

Manga ist der japanische Begriff für Comic. Die Künstlerinnen und Künstler der 4C erfuhren von den Wurzeln dieser Kunstgattung im Farbholzschnitt des 19. Jahrhunderts, besprachen die unterschiedlichsten Ausprägungen des Genres von Pokemon bis Akira, schauten sich den oscarprämierten Anime „Spririted Away” an und erstellten mit Hilfe von KI ein eigenes Mangaporträt, bevor sie selbst zu den Stiften griffen und eigene Mangafiguren aufs Papier brachten. 

 

(Bl)




.

,,Das ist voll Sigma!” (Philip, 12 Jahre).
Dies ist nur eine der vielen Lobpreisungen für den aktuellen TU EduLab Workshop. Bei diesem erfuhren die Schüler:innen der 2b viel Wissenswertes zu Algorithmen, Sortiermethoden von Daten und erstellten ihre eigenen Routinen für Miniroboter. Der Workshop hat hoffentlich nicht nur die Daten in den Köpfen der Schüler:innen sortiert, sondern viele neue hinzugefügt. Vielleicht war es sogar für manche der erste Schritt in eine spannende Zukunft in der Informatik.

 

(FJ, WM)