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Über zwei Monate erstreckte sich das Leseprojekt von zwei im Vorfeld ausgewählten Gruppen der 1a und 1d im Deutschunterricht. „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün war die Lektüre, die in kleinen Portionen zuhause gelesen und in der Schule auf unterschiedlichste Art und Weise bearbeitet wurde. Hauptaugenmerk bei den Aufgabenstellungen lag auf Kreativität, Kommunikation, kritischem Denken und Kollaboration. Was man sich darunter vorstellen darf? Kurz zusammengefasst:

Interviews mit einer literarischen Figur wurden produziert, Aussagen zu sozialkritischen Themen, zentrale Motive und Ereignissen diskutiert und reflektiert, Fragen für ein Kahoot zum Inhalt erstellt, Bewerbungsschreiben zur Aufnahme in die Bande der Vorstadtkrokodile verfasst, ebenso wie ein Brief an den Autor, ein neues Ende oder eine ausführliche Buchrezension. Zum Abschluss hielten die Schüler:innen die für sie wichtigsten Informationen zum Werk noch digital in einer Timeline oder Infografik fest.

Und welche Conclusio darf ich als Lehrende daraus ziehen? Die Ergebnisse sind berührend, wertvoll, kritisch, ausführlich, kreativ, individuell, spannend, unterhaltsam, empathisch, und daher finde ich folgendes Zitat einfach treffend: „Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.“ (Carl Hilty)

(SU)

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Schlangen, Schildkröten, Sensationen


… dies erwartete die Schüler:innen der Klassen 1b und 1c bei einem Besuch des Tiergartens Schönbrunn. Bei herrlichem Wetter erkundeten wir das weitläufige Areal auf eigene Faust und lernten im Anschluss bei einer Führung durch das Reptilienhaus mehr über die schuppigen Zeitgenossen. Ein abschließendes kühles Eis machte den Tag perfekt!


V. Dhollander, J. Friedrich, V. Mikus, S. Symoni-Klinger

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Bewegte Bilder, die durch die Aneinanderreihung von Fotos entstehen. Diese Filmtechnik nennt man Stop-Motion. In digitaler Grundbildung wurde diese Filmtechnik in Form von Gruppenarbeiten umgesetzt. 

Die Schülerinnen und Schüler haben mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentiert, um ihre eigenen kleinen Filme zu erstellen. Akrobatische Leistungen, Playmobil-Geschichten und auch Figuren aus Modelliermasse wurden in aufwendigen Stop-Motion-Szenen zum Leben erweckt. Jedes Team konnte dabei seiner Fantasie freien Lauf lassen und die digitale Animationstechnik kreativ umsetzen.

(FA)

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Die Klasse 3a verbrachte einen erlebnisreichen Tag im Naturpark Sparbach. Bei einer spannenden Waldpädagogikführung entdeckten die Kinder die Natur mit allen Sinnen – vom Waldbaden bis zur phänomenologischen Beobachtung.

Besondere Begeisterung lösten die freilaufenden Wildschweine und die kreative Kugelbahn im Wald aus. Auch das wichtige Thema Klimawandel wurde kindgerecht aufgegriffen und erklärt.

Am Actionspielplatz konnten sich die Kinder austoben, bevor der Tag bei einem gemütlichen Würstelgrillen ausklang. Ein Ausflug voller Natur, Lernen und Spaß!

(TB, FA)

. Der Menschenfresser von Bruck an der Mur

In sagenhaften Zeiten soll die Mixnitzer Kogellucken - die Drachenhöhle - einen ungeheuren Drachen beherbergt haben. Es war ein scheußliches Ungetüm mit schuppigem Panzer, zackigen Flügeln und scharfkralligen Füßen. Nur unweit dieser Schreckensgestalt verbrachten die mutigen Schüler:innen der 2. Klassen ihre Projektwoche.

Glücklicherweise fielen sie weder Drachen noch dem Menschenfresser zum Opfer, der in den Wäldern rund um das JUFA lauern soll. Stattdessen tauchten die Schüler:innen in die Vergangenheit von Bruck an der Mur ein und lernten bei einem Besuch des Museums Murtal und einer mittelalterlichen Stadtführung mehr über die Geschichte der Region.

Doch nicht nur das historische Wissen wurde erweitert, sondern auch der Gaumen bei einem Besuch der Felber Schokoladenmanufaktur verwöhnt und vor allem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. So wurde bei einem Besuch des Tier- und Freizeitparks „Der Wilde Berg Mautern" und der Kletterhalle in Bruck an der Mur der Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen auf die Probe gestellt. Zum Abschluss luden die stillen Wasser des Grünen Sees und ein entspannter Spiele- und Wellnesstag im Quartier dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

J. Brodar, J. Friedrich, H. Glatzer, J. Gatscher-Riedl, K. Gruber, J. Rosenauer
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Ende Mai wurde unserer Schule in St. Pölten das Gütesiegel für vokales Musizieren ,,Singende klingende Schule” in Gold verliehen. Damit wird der Stellenwert des gemeinsamen Singens und Klassenmusizierens an Schulen zum Ausdruck gebracht. 


Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!


https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/Musikp-dagogik/Singende-klingende-Schule/G-tesiegel-R-ckschau0.html


? Hier ist evnt. demnächst noch ein Foto von der Verleihung ersichtlich. 




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Endlich war es wieder soweit, die Vorschulkinder des Kindergartens Rauchenwarth besuchten die EMS Schwadorf. Mit der Nawi 4 Gruppe wurde fleißig experimentiert! Von der Hexenküche über Stinkezehen bis hin zum Vulkanausbruch war alles dabei.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung.

Wir wünschen den zukünftigen Taferlklassler:innen alles Gute für den Schulstart im September, und dass sie ihre Begeisterung und ihr Interesse an Naturwissenschaften beibehalten.

(GH, WM)

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Auch im heurigen Schuljahr folgten neugierige Kinder aus den zweiten Klassen der Volksschule Schwadorf unserer Einladung zum Robotik Workshop an der EMS. Was sie da wohl erwartete?Vorbereitet und durchgeführt wurde der Stationenbetrieb von Lehrer:innen und Schüler:innen aus der HTL Mödling und der EMS …. und was es da alles zu sehen und auszuprobieren gab:Smart Home, Roboterarm, Bionik – mit Insektenrobotern und Hubschrauber-Flugversuchen, KI und Spieleentwicklung, Elektromotoren, Lego-Spikes, Leitfähigkeitsprüfungen u.v.m.Erstaunlich, mit welcher Begeisterung und Konzentration gemeinsam über 2 Stunden programmiert und geübt wurde – mit Computational Thinking kann man eben nicht früh genug beginnen.

(SG)