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Spannende Experimente im Science Pool: Die 3c auf Entdeckungsreise

Im Rahmen des MINT-Unterrichts machte sich die 3c auf den Weg zum Science Pool in Simmering, um spannende Fragen rund um das Thema Elektrizität zu erforschen:
Wie kann man Elektrizität hörbar machen? Wie fühlt sich Hochspannung an? Kann Strom über die Luft übertragen werden?

Gleich zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wann und wie Strom fließt und lernten den berühmten Erfinder Nikola Tesla kennen. Im Anschluss durften sie selbst aktiv werden: Mit einem Nagel, einer Kupfermünze und einer Kartoffel bastelten sie ihre eigene Batterie. Besonders beeindruckend war das Experiment, bei dem eine Leuchtröhre ohne direkten Stromanschluss zum Leuchten gebracht wurde. Auch das faszinierende Plasma einer Teslaspule konnten die Kinder hautnah beobachten und fühlen.

Der Abschluss war das Experimentieren mit Kaliumhexacyanoferrat und Luminol. Die Kinder zauberten durch das Mischen dieser beiden Substanzen beeindruckende Leuchteffekte.

Es war ein aufregender Tag voller Aha-Momente, der bei allen die Neugier auf Wissenschaft und Technik geweckt hat!

(FA, GH)

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Fächerübergreifend zu arbeiten, fördert vernetztes Denken. Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen werden miteinander verbunden und ermöglicht es Schüler:innen komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und praktisch anzuwenden. Außerdem unterstützt es die Motivationssteigerung, da die Themen oft lebensnah und interessanter gestaltet sind. 

So wurde über antike Kunst nicht nur gesprochen, sondern die Künstler:innen der 1a fertigten selbst wunderschön gestaltete Vasen aus Papier an und erprobten sich dann in der digitalen Vasenherstellung mittels einer App.

(SU)

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Um diese Frage beantworten zu können, nahmen die Kinder der 3. Klassen auch heuer am Workshop “Green Jobs” von https://www.umweltwissen.at/ teil. 

Sie diskutierten über Themen wie Ressourcenschonung, Energiewende und Sicherung einer intakten Umwelt. Sie lernten die Online-Plattform https://www.greenjobs-noe.at/de/ kennen, auf der viele Green-Jobs vorgestellt werden. Fragen über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen wurden beantwortet.

Green Jobs sind Arbeitsplätze, die einen direkten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Sie entstehen vor allem in Branchen, die auf nachhaltige Entwicklung, Energieeffizienz und den Erhalt natürlicher Ressourcen ausgerichtet sind.

Ziel von Green Jobs ist nicht nur, wirtschaftliches Wachstum zu fördern, sondern auch Umweltbelastungen zu verringern und den Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft zu unterstützen.

(PU)

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Auch in diesem Jahr durften die 3. Klassen Frau Mag. Sonja Liegler, Lehrlingsexpertin NÖ, in der EMS begrüßen. Für den Online-Workshop hatte Fr. Mag. Liegler eine Präsentation mit interessanten Videos und Umfragen für die Kinder vorbereitet. Sie präsentierte Karrieremöglichkeiten am Bau. Vorgestellt wurden die Lehrberufe im Hochbau, Tiefbau, Betonbau und des Bauassistenten /der Bauassistentin sowie die Möglichkeiten von Doppellehren. Ein weiterer Schwerpunkt stellte der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister dar. Die Kinder informierten sich über Verdienstmöglichkeiten sowie über Aufstiegsmöglichkeiten in der Baubranche. Besonderes Interesse galt der Möglichkeit der Berufsmatura und den möglichen Weiterbildungswegen nach der Lehre.

Wir bedanken uns bei unserem Gast für die ausführliche Information zu den Berufen in der Baubranche.

(B. Puchinger)

 

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Vor der großen Reise der 3. Klassen nach Venedig bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines FIT-Tages auf besondere Art und Weise vor. In fächerübergreifend aufbereiteten Arbeitsaufträgen erkundeten sie die Lagunenstadt aus verschiedenen Blickwinkeln. 

Mit der Klassenlektüre „Der Herr der Diebe“ stimmten uns die Abenteuer einer Kinderdiebesbande, die Venedig unsicher macht, auch literarisch auf unseren Aufenthalt in der schwimmenden Stadt ein. Abgerundet wurde der Tag mit kurzen gemeinsamen Präsentationen zu den unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ein spannender und vielseitiger Projekttag, der Venedig auch in Schwadorf zum Leben erweckte.

(MA, TI, JU)

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Im Werkunterricht fertigten die Burschen der 3. Klassen ein Karussell aus Holz an. Mit viel Geschick wurde gesägt, gebohrt, geschliffen und zusammengebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei handwerkliche Fähigkeiten stärken und ihre Kreativität zeigen. Die fertigen Werke wurden stolz präsentiert. 

(MA)

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Was ist die Zentralperspektive und wo kann man sie in berühmten Gemälden finden? Nachdem diese Frage gelöst war und die Bilddetektive perspektivisch erfolgreich waren, ging es, mit Lineal und Bleistift ausgerüstet, ans Entwerfen eines perspektivisch verzerrten Würfels. Mit diesem Wissen wurde dann der eigene Name mit Fluchtlinien versehen, fantasievoll gestaltet und fliegt dem Betrachter nun förmlich aus dem Bild entgegen.

(Bl)

 

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Was ist der Pointillismus, wer war sein Erfinder Georges Seurat und was haben die australischen Ureinwohner mit dieser Maltechnik zu tun? Auf den ersten Blick gar nicht so viel und dann doch das Elementarste, nämlich den punktuellen Farbauftrag. Die 4C begab sich auf Spurensuche. Mit Acrylfarbe und Wattestäbchen entstanden Bilder aus bunten Punkten, welche auf Naturpapier in Naturfarben eine eindrucksvolle Leuchtkraft entwickeln.

(Bl)