• Zur Bildergalerie

Die EMS Schwadorf lädt zur Klimanacht am 06.06. ab 18:00 Uhr! An diesem Abend präsentieren Schüler:innen ihre zahlreichen Projekte und Lernprodukte rund um den Klimawandel. Ein weiteres Highlight ist die Siegerehrung des 1. Literaturwettbewerbs zum Thema “Das Leben in 100 Jahren” und der Verkauf des Buches mit den gesammelten Werken der Kinder um 5€ pro Stück. 

Seien Sie dabei!

Die 3c hat beim Videowettbewerb Let’s Tech teilgenommen und ist ins Finale gekommen. Die
Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Mediendesign haben bereits seit Februar an den
einzelnen Sequenzen gearbeitet und an einem Projekttag arbeitete dann die ganze Klasse mit. Zuerst
mussten wir uns allerdings mit der Thematik „Roboter in der Medizin“ beschäftigen. Wir fanden
heraus, dass Roboter bei Operationen oder in der Pflege eingesetzt werden können. Der Kurzfilm
„Familie Huber am Weg nach Italien“ soll darstellen, wie Roboter unser Leben erleichtern. Aber auch,
welche Grenzen die Technik hat.
Bitte unbedingt voten, wir brauchen jede Stunde!

https://www.letstech.at/contest/video-29-kategorie/ 

Die Klassen 3A und 3B präsentieren sich jeweils in einem eigenen kreativen
Vorstellungsvideo:

3A: „¡Hola! Wir sind die Schüler*innen aus der 3A und wir besuchen das Wahlpflichtfach
Spanisch. Wir haben in unserer Spanisch Stunde ein Video über unsere Klasse gedreht, in dem
wir uns und unsere Klasse ein bisschen vorstellen.“

3B: „In der Spanischstunde haben wir ein Video über unsere Klasse gedreht, in dem wir unser
Klassenzimmer beschrieben und ein paar Informationen über uns preisgegeben haben. Das
Video zu drehen hat sehr Spaß gemacht!“

(BA)

  • Zur Bildergalerie

Die Kinder der 2c beschäftigten sich an einem Projekttag in der Schule mit dem Thema,,Schmetterlinge”. Eine Schnitzeljagd durch das Schulhaus führte zu wichtigen Informationen über die Metamorphose, die auf bunten Schmetterlingen zu finden war. Tipps dazu wurden von der Lehrperson gegeben, wie z.B.,,Ich schaue mir gerne das Foto der großen, fleißigen Bienchen der Schule an”. 

Anschließend wurden weitere kreative Stationen bewältigt, wie die Anpassung der Schmetterlinge an ihre Umwelt sowie auch das "Insekten-Yoga", welches den Kindern besonders viel Spaß machte. Hier mussten sie bekannte Yoga-Posen, die in Insekten-Namen umgetauft wurden, nachstellen und per Foto auf ihrem Chromebook festhalten. Bestaunt die Kinder in den Posen der Bienenkönigin, dem Insektenhotel und der Fliege.

(C. Muhr)

  • Zur Bildergalerie

Die Kinder der 2c sind ganz aufgeregt, da unsere heimischen Distelfalterraupen für unser biologisches Insekten-Projekt endlich angekommen sind. Im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde beschäftigt sich die Klasse mit dem Großthema der Insekten und nimmt aktuell die Schmetterlinge unter die Lupe. Wir werden in den nächsten Wochen beobachten, wie schnell die Raupen wachsen, sich verpuppen und anschließend Distelfalter schlüpfen. Wenn sie flugbereit sind, lassen wir sie an einem sonnigen Tag frei. 

(C. Muhr)

  • Zur Bildergalerie

Die für den Regelunterricht in den Fächern Informatik, Technik, Physik, Mathematik und Biologie in der 5. bis 8. Klasse entwickelten und 2020 erschienen SPIKE Primes bestehen aus verschiedenen LEGO Elementen und einer Hardware. 

Sie werden in einer kindgerechten Programmiersprache programmiert, die auf Scratch basiert.

Die Schüler:innen der 1B konnten diese Komponenten nutzen, um motorisierte Modelle zu bauen, die mit ihrer Umwelt interagieren und geeignet sind, komplexe Problemstellungen zu lösen.

Im Rahmen von IBF-Workskhops lernten sie zuerst an einem ersten Nachmittag die Roboter kennen. Es wurden einfache Fahrgestelle konstruiert und diese auf ihre Funktionstüchtigkeit in der Aula getestet. 

Im zweiten Teil wurde programmiert. Die Kinder probierten die unterschiedlichen Sensoren (Abstandsmesser, Farbsensor, Drucksensor) und die Motoren aus. 

Diese fuhren nun eine bestimmte Strecke, gaben Geräusche oder Leuchtsignale per LED-Oberfläche von sich. 

Als Abschluss fand in der Klasse 1B ein mehrstündiger FIT-Tag zu dem Thema statt, bei dem die nun erfahrenen Kinder denjenigen helfen konnten, die noch nicht an den beiden Nachmittagskursen teilgenommen hatten. 

Eine Expertin von NOE-Media half uns tatkräftig bei der Umsetzung und zeigte den Kindern, was die kleinen Lernroboter noch alles können. 

Lass den Spike ein Quadrat abfahren! Drehe die Räder in einem bestimmten Winkel! Miss den Abstand und lass den Spike davor stehenbleiben!

So wurden die Fächer Mathematik, geometrisches Zeichnen, technisches Werken, Informatik und  MINT spielerisch in den Workshop integriert. Kreativität und Spaß durften natürlich auch nicht zu kurz kommen und so wurden die Spikes zwischendurch auch individuell umgebaut, so dass am Ende jede Gruppe ein komplett anders gestaltetes Fahrzeug hatte. Auf diese Weise waren auch Kinder, die anfangs mit dem Thema nicht so viel anfangen konnten, begeistert bei der Sache.

(Bl)

  • Zur Bildergalerie

 

Hier stimmt doch etwas nicht. 

Die Gruppe Mediendesign der 3.Klassen hat fotografisch mit Perspektiven und Entfernungen gespielt und mit dem Handy lustige Fotos aufgenommen, bei denen man zweimal hinsehen muss. 

(Bl)

  • Zur Bildergalerie

Was macht man mit alten Eierkartons? - Ganz einfach Papier!

Die NAWI 4 Gruppe hat bunte Papiere aus alten Eierschachteln hergestellt. Daraus können jetzt Grußkarten, Liebesbriefe und vieles mehr entstehen.

(GH)