• Zur Bildergalerie

Die Schüler:innen der EMS Schwadorf begrüßten am 8. und 10. Mai begeistert den Bogenschießverein  aus Fischamend. Die Kinder lernten, Pfeil und Bogen mit Sorgfalt und Präzision zu handhaben. Sie waren fasziniert von der Kunst des Bogenschießens und der Konzentration, die sie  dabei entwickelten. Das Engagement des Vereins für den Sport und die lokale Gemeinschaft war wirklich inspirierend. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Schüler:innen wertvolle Fähigkeiten gezeigt und neue Freizeitmöglichkeiten eröffnet hat.

  • Zur Bildergalerie

Mit Spannung erwarteten die Schüler*innen der 3ab die heutigen beiden Einheiten der „Bewegten Klasse“, da eine Spielestadt geplant war. 

Schon im Vorfeld überlegte sich jede Klasse in Kleingruppen tolle Stationen, die im Turnsaal aufgebaut wurden. Auch Namen der Stationen, die Preise und eventuelle Gewinne wurden auf selbst gestalteten Postern festgehalten. Als Zahlungsmittel wurden Bohnen zur Verfügung gestellt, benötigte Utensilien wurden selbst mitgebracht oder gegen Bohnen vor Ort ausgeborgt.

Dann konnte es losgehen, und es war ein gelungenes Miteinander beispielsweise beim Glücksspiel im Casino, im Kino, beim Twister Battle, an der Cocktailbar, am Calisthenics-Gerät, beim Gaberl-Wettbewerb oder im Panna-Skill-Club. 

Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle auch an Mag. Ulrich Pammer von der „Tut gut“-Initiative NÖ für die vielen wertvollen Spieleideen zum Teambuilding und zur Stärkung eines erfolgreichen und wertschätzenden Miteinanders.

SU, PU

 

  • Zur Bildergalerie

The pupils from the 2nd grade loved reading and acting out the mini play “The school for young ghosts” from the More schoolbooks series. They decided to reenact the play as creatively as possible and swiftly came up with the idea of using balloons and their heads. The students clearly had the giggles, hopefully you too! 

C. Muhr 

 

 

  • Zur Bildergalerie

Das wollten die Schüler:innen im Wahlpflichtfach Ernährung und Gesundheit herausfinden. 
Die Überraschung war groß, als sie feststellten, dass vier verschiedene Heidelbeerjogurts unterschiedliche Inhaltsstoffe hatten, sich aber auch in Geschmack und Farbe unterschieden. Nach der Verkostung beschäftigten sie sich mit dem umfangreichen Themenbereich „Aromen“ und gestalteten in Kleingruppen Infoblätter zu unterschiedlichen Aspekten, die im Anschluss präsentiert wurden. Bewusst auf die eigene Ernährung achten und andere über Gefahren aufklären – das ist jetzt ihre Zielsetzung.

(SU)

  • Zur Bildergalerie

The students from the classes 2b and 2c have been participating in the eTwinning pen pal project with 5 other countries. The first step was writing handwritten letters to the individual pen friends and finally, the letters from the collaborating students have arrived! The pupils were thrilled beyond belief about the abundance of letters, pictures and drawings from their correspondents!

C. Muhr 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen beschäftigen sich im Deutschunterricht gerade mit dem Thema Balladen. Damit das interessenorientierte, begabungsfördernde Lernen auch dabei nicht zu kurz kommt, durften sie – basierend auf den multiplen Intelligenzen nach Gardner – aus einem Aufgabenrepertoire wählen und zu einer Ballade ihrer Wahl ein Lernprodukt erstellen. Es sind wirklich tolle Sachen entstanden, die zeigen, dass ihnen diese Aufgabe sichtlich Spaß gemacht hat.

 

Tonbeitrag1

Tonbeitrag2

 

  • Zur Bildergalerie

An zwei Dienstagen im Mai war es endlich soweit und es fand in der Kletterhalle im 1. Bezirk das Schnupperklettern statt. Zu Beginn stand Aufwärmen am Programm. Mit einfachen Bewegungs- und Koordinationsaufgaben wurde bereits die richtige Technik gelernt. Danach ging es an die Boulderwand, wo zunächst das richtige Landen geübt wurde. Schließlich kam die große Herausforderung auf die Teilnehmer*innen zu – Seilklettern. Zunächst gab es eine Einführung in die Klettersprache und in das richtige Sichern. Am Ende waren alle stolz, die Herausforderungen gemeistert zu haben!

SK

  • Zur Bildergalerie

Am Freitag, dem 5. Mai, startete der Tag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2B der EMS-Schwadorf und für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule Schwadorf anders als gewohnt. In entspannter Runde wurde die Zeit genutzt, um sich gegenseitig die im Verlauf des Schuljahres bearbeiteten Projekte rund um das Thema “Antikes Rom” vorzustellen.
Die Kinder der EMS-Schwadorf schlüpften somit ein weiteres Mal in die Rolle von Serienproduzent*innen und versuchten, ihre Netflix-Dokumentationen unterschiedlicher Themen des antiken Roms an “den Mann/die Frau” zu bringen.
Im Gegenzug erläuterten die Schülerinnen und Schüler der Volksschule ihre kreativ gestalteten Lapbooks. Vereint durch das gemeinsame Thema entstanden schnell einzelne Gruppen, die sich angeregt über das antike Rom unterhielten. Dabei wurde schnell klar: Wissen vereint und regt zum Nachdenken an!
Ein gelungener Vormittag! Ein herzlicher Dank an die Volksschule Schwadorf und an Frau Koller für die engagierte Organisation.

HE