• Zur Bildergalerie

Ein schicker neuer Wohnblock mit Garage und asphaltierter Einfahrt - immer häufiger findet man diese im Schwadorfer Ortsbild. Die Schüler:innen der 3. Klasse bezeichnen die Bauweise als “modern”, “schön” und “sauber”, doch was passiert, wenn immer mehr Fläche durch Gebäude und Parkflächen versiegelt wird? In einem Experiment stellten die Schüler:innen die Aufnahmefähigkeit des Bodens mithilfe eines Küchenschwammes  und dessen Versiegelung durch ein Klebeband dar. Schnell wurde klar, dass die Fähigkeit des versiegelten Bodens, Regenwasser aufzunehmen, massiv beeinträchtigt ist und die “moderne” Bauweise in Zeiten des Klimawandels, der immer häufiger in Starkregenereignissen resultiert, nicht zukunftsträchtig ist.

 

J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Im Zuge des Themenbereichs “Boden” nahmen die Schüler:innen der 3. Klassen die wohl wichtigsten Bodenbewohner genau unter die Lupe: die Regenwürmer. Mithilfe neuer Stereolupen konnten sie deren Aufbau genau betrachten und zeichnen, aber auch die Bewegung der Tiere mit ihrem Hautmuskelschlauch nachvollziehen.

 

J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Unterricht im dunklen Klassenzimmer - muss das sein? Die “Grüne Schule” des botanischen Gartens Wien beweist, dass Lernen auch an außerschulischen Orten Früchte tragen kann. In einem dreistündigen Workshop wurden die Schüler:innen des IBF Kurs "Biologisches Arbeiten” selbst zu Forscher:innen und streiften durch die zahlreichen Beete, um die phänologischen Phasen verschiedener krautiger Pflanzen zu bestimmen. Nachdem sie ihre Ergebnisse vor den anderen Schüler:innen präsentiert hatten, wurden wir noch durch den botanischen Garten geführt, vorbei an einem Bambushain, bestehend aus nur drei Individuen und den berühmt berüchtigten “schreienden Alraunen” aus Harry Potter.


J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Im Zug des Abonnements “Theater der Jugend” besuchten einige Schüler:innen der EMS Schwadorf das Musical “Disneys - Der Glöckner von Notre Dame” im Ronacher. Die tragische Geschichte des Glöckners Quasimodo wurde mit bunten Bühnenbildern, akrobatischen Tanzeinlagen und pyrotechnischen Specialeffects zum Leben erweckt und machte diesen Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis.


FJ, GR

 

  • Zur Bildergalerie

Die Mädels der Klasse 1a bewiesen mit mehreren spannenden Forschungsprojekten, dass Botanik ganz und gar nicht langweilig ist. Anhand von Bohnensamen beobachteten sie die Entwicklung von Pflanzen, dokumentierten, welche krautigen Gewächse in unserem Schulgarten wachsen oder betrachteten Blüten ganz genau mithilfe unserer Mikroskope und Stereolupen. Dabei wurde nicht nur neues Wissen generiert, sondern auch Neugierde und eine Faszination für unsere Pflanzenwelt geweckt. Und das nur zu Recht! Denn wie sagte schon Audrey Hepburn “to plant a garden is to believe in tomorrow”.

 

J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schüler:innen des IBF Kurses “Biologisches Arbeiten” lernten durch eine Expertin des AECCs Biologie die unterschiedlichen phänologischen Stadien krautiger Pflanzen kennen. Mithilfe dieser Kenntnisse werden sie in den nächsten Monaten eine Grünfläche ihrer Wahl dokumentieren, um zu beobachten, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Entwicklung unserer heimischen Pflanzen hat.

 

J. Friedrich

 

 

 

 

  • Zur Bildergalerie

Landschaften bildhaft zu beschreiben ist eine Kunst, Landschaften zu schreiben ebenfalls. 

Die Ergebnisse aus dem Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt 3 können sich sehen lassen. (SU)

 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b beschäftigten sich in DGB intensiv mit dem Thema „Cyber Mobbing“. Dazu erstellten sie bereits selbstständig einen kleinen Informationsflyer mit Hilfe von Google Docs und eine Google Präsentation, mit der sie das Präsentieren vor der Klasse in Ruhe üben konnten. Die Jugendlichen sind nun gut über die Gefahren des Internets aufgeklärt. 

(JU)