• Zur Bildergalerie

Realistische Gesichter können sehr schwierig zu zeichnen sein. Es gibt so viele Eigenschaften, die beachtet werden müssen. Haben deine Gesichter auch immer Nasen in der Größe eines Elefantenrüssels oder einen Mund wie eine Banane?
Jedes Gesicht ist anders. Ein Gesicht kann unterschiedliche Formen haben, eher oval, rund, kantig oder herzförmig sein. Auch sind Augen, Augenbrauen, Mund, Nase, Ohren und Haare ganz verschieden in Form und Größe. Jedoch gibt es Tipps, die helfen, ein Gesicht realitätsnah zu zeichnen und die typischen Fehler zu vermeiden, die alle machen, wenn sie es nicht besser wissen.
Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2d beschäftigten sich im Gegenstand „Bildnerische Erziehung“ sehr intensiv mit diesem Thema und kamen sehr schnell zur Erkenntnis: Auch das kann man lernen und Übung macht die Meisterin/den Meister. 
(A.Proy)

  • Zur Bildergalerie

Kreativität, Schaffensfreude, Gemeinschaft und Spaß standen im Mittelpunkt der beiden Stunden im WPF Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt 3. Die Kreidebilder zu erschaffen und Teil von ihnen zu werden, bereitete allen Beteiligten viel Vergnügen.

(SU)

  • Zur Bildergalerie

Sammle die Fotos, Spiele, Poster, und Einladungen, die du in den letzten beiden Jahren im Fach Mediendesign gestaltet hast und veröffentliche sie in Form einer Webseite. Das war der Auftrag. Auf diese Art und Weise gehen die Arbeiten nicht verloren und man kann die Seite jederzeit verändern und erweitern. Entstanden sind schöne Seiten, welche einen Überblick über das Schaffen der Kinder ermöglichen.

(Bl)

  • Zur Bildergalerie

Unsere Projekttage in Wagrain mit viel Spaß, Action und Sonne pur! 

Busfahrt - Salzbergwerk Hallein – Hochseilklettergarten – Floßbau – Soccerpark - Jägersee - Erkundungslauf - Jugendhotel Oberwimm – Turnhalle – Trampolin – Boulderraum – Soccerhalle – gutes Essen – Grillabend – Frühstücksbuffet – Beachvolleyball – Chillen in der Hängematte – Spannung – Action – Erlebnis – Spaß – Überwindung – Genuss – Sonne … und vieles mehr - das waren unsere ersten Projekttage im Salzburgerland

  • Zur Bildergalerie

Am Sonntag, den 4. Juni, fand wieder der Frauenlauf in Wien statt. Unsere Schule nahm mit 18 Schülerinnen teil. Die tolle Stimmung, sehr gutes Laufwetter und viel Motivation führten zu persönlichen Rekorden. Die Schulwertung gewann auch dieses Jahr Sophie W. aus der 2c.

SK

  • Zur Bildergalerie

Ins FUN LAB, Österreichs größtem Trampolin- und Freestylepark, wollten wir schon lange. Die Aktion „Monat des Schulsports“ hat uns die Entscheidung dazu dank Förderung leicht gemacht.

Neben Aktivierung der gesamten Muskulatur inklusive Schwitzkur und Steigerung der Aufmerksamkeit bei diversen Spielen intensivierten wir unsere Klassengemeinschaft noch ein bisschen mehr, wobei der Spaß und die Freude an Spiel und Sport im Vordergrund standen.

(A. Proy)


  • Zur Bildergalerie

Flipped Classroom ist bei uns nicht nur ein Schlagwort. In den 3. Klassen wurde er auf sehr kreative Weise durchgeführt. Als Hausübung und Vorbereitung für die nächste Stunde haben die Kinder ein Lapbook zum Thema Vieleck gestaltet. So konnten sie die Herleitung der Formeln von Umfang und Flächeninhalt spielerisch kennenlernen und sicher auch leichter lernen. Ihr neues Wissen wurde in der Schule mit praktischen Beispielen erprobt und gefestigt. 

(PU)

  • Zur Bildergalerie

Schlechte Wetterprognosen haben uns alle ein wenig nervös gemacht, doch wenn Englein reisen …
… von Salzburger Schnürlregen bis feinstem Sonnenschein war alles dabei und das immer zur rechten
Zeit. So konnten wir eine Schlucht durchwandern, Burg Hohenwerfen näher besichtigen, wobei
besonders tapfere Schüler diverse Folterinstrumente ausprobierten, die Greifvogelschau mit
waghalsigen Kunststücken bestaunen, den hauseigenen riesigen Spielplatz unsicher machen, im
Waldseilgarten Mut beweisen und Ängste überwinden, Frischkäse und „Schwadorfer Weckerl“
produzieren, zum Jägersee, der „Karibik des Pongaus“, wandern und zu guter Letzt in der Therme
Amade Looping-Rutschen und Wellenbad ausprobieren.
Beim Abschlussabend gab es zuerst eine Feedbackrunde, bei der von den Schülerinnen und Schülern
besonders betont wurde, wie diese gemeinsame Woche den Teamgeist und die Klassengemeinschaft
gestärkt haben, dann selbst kreierte und mit Begeisterung einstudierte Sketches und natürlich als
krönenden Abschluss eine Disco, bei der auch die Playlist gemeinsam erstellt wurde.
… alles in allem eine wunderschöne, aufregende, lustige und spannende Woche!!
(Proy, Teufner)