• Zur Bildergalerie

Physikstunde der 3c: Papier wird zu Rollen zusammengeklebt. Die Öffnung wird mit schwarzem bzw. mit transparentem Papier verschlossen. Ein Loch wird gebohrt. Die Rollen werden ineinandergesteckt. Dann können wir endlich durch unsere Camera obscura schauen. Hurra, die Schule steht auf dem Kopf, ebenso die Bäume, die Kinder usw…

Wir experimentieren und verändern die Lochgröße (Blendengröße)  und den Abstand von Mattscheibe bzw. Gegenstand. Die entstehenden Bilder sind scharf, unscharf, hell, dunkel, bunt aber auf jeden Fall spiegelverkehrt und sie stehen am Kopf. 

(PU)

Die Schülerinnen und Schüler der 3B haben mit großem Interesse das Buch "Bob, der Streuner" von James Bowen gelesen und im Anschluss daran beeindruckende Lernprodukte zu den Themen Freundschaft, Drogensucht und Drogenentzug erstellt.

Während des Lesens der Lektüre tauchten die Jugendlichen in eine fesselnde Geschichte ein, die von der starken Bindung zwischen einem obdachlosen Mann namens James und einem streunenden Kater namens Bob handelt. Das Buch ermöglichte ihnen nicht nur einen Einblick in das harte Leben auf der Straße, sondern beleuchtete auch die Thematik der Drogensucht auf eine einfühlsame und authentische Weise.

Inspiriert von der bewegenden Geschichte und mit viel Kreativität und Engagement gestalteten sie anschließend ein Padlet mit ihren Lernprodukten:https://padlet.com/pf38/leseprodukte-bob-der-streuner-3ardfoxqnj5u11fn.

(PF, SU)

  • Zur Bildergalerie

Im Zuge des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2B mit der Geschichte der Habsburger. Da hierfür der Familienstammbaum zu analysieren war, wurde der Arbeitsauftrag ausgeweitet: Gestaltet einen eigenen Familienstammbaum.
In Zusammenarbeit mit ihren Eltern gestalteten die Kinder eigene Stammbäume und tauchten so in ihre Vergangenheit ein.

(HE)

  • Zur Bildergalerie

Ein Lehrausgang in Biologie führte die 2a und die 2d in den Naturpark Hohe Wand: Wir beobachteten Rothirsche, Steinböcke und Mufflons (die Murmeltiere haben sich leider erfolgreich versteckt) in ihrem Lebensraum, wir streichelten und fütterten Ziegen, Ponys, Esel, Minischweine und Hasen. Die Alpakas flößten uns ein wenig Respekt ein – man weiß ja nie!
Nach einer Rast am Abenteuerspielplatz wandelten wir zum Abschluss noch in schwindelerregender Höhe am Skywalk und genossen die Aussicht bis zum Neusiedler See!

(PA/BA/FC/HK)

  • Zur Bildergalerie


Fleißige und IT-interessierte Schülerinnen und Schüler haben es auch in diesen herausfordernden Zeiten geschafft, zahlreiche Modulprüfungen des ECDL abzulegen.
Digitale Kompetenz wird in unserer (Berufs)welt immer wichtiger. Unsere Expertinnen und Experten sind mit dem nötigen Know-how bestens ausgestattet.

Unsere ECDL-Finisher 2023:

Alteneichinger Tobias, Baumgartner Martin, Besser Stefan, Czerny Nico, Cetinak Ali, Kozmann Marlies, Knefel Julian, Maruscak Helena, Pober Paul, Sarvan Ege, Schmidt Florian und Stoyanova Sophia


Die Vorsitzende des MS-Ausschusses GGR Brigitte Richter überreichte Gutscheine als Anerkennung der tollen Leistung.
Wir gratulieren den engagierten IKT-Profis!

  • Zur Bildergalerie

Als Abschluss der Kooperation mit der Universität Wien zum Thema “Phänologie heimischer Pflanzen”, formten die Teilnehmer:innen des IBF Kurs “Biologisches Arbeiten” über 50 Samenbomben. Diese konnte man zum Teil bei der Klimanacht am 06.06. gewinnen und der Rest wurde nun in Schwadorf verteilt. Mit etwas Glück wachsen schon bald insektenfreundliche Pflanzen am Straßenrand.

J. Friedrich

  • Zur Bildergalerie

Rechtschreibregeln finden und anwenden – das waren Ziele, die die Schüler:innen der 3a im Deutschunterricht erreichen sollten. Also wurden in Partnerarbeit mit Hilfe unterstützender Literatur Regeln zu je einem Rechtschreibschwerpunkt erarbeitet und auf einem Plakat festgehalten. Anschließend erstellten die Lernenden dazu passend eine Learning App, um die Inhalte erstens selbst zu verinnerlichen und zweitens um den Kolleg:innen die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen einer Unterrichtsstunde anhand der präsentierten Regeln diese auch gleich anzuwenden. Somit wurden sie selbst zu Lernenden und Lehrenden und es waren lernzentrierte, bereichernde und aktive Einheiten.
(FJ, SU)

  • Zur Bildergalerie

Die 4. Klassen haben sich im Wahlpflichtfach Handwerkliche Werkstätten zum Thema “Hochbeete selber bauen” informiert, Hochbeete geplant und Materiallisten erstellt. Dank einer Förderung konnten wir Lärchenholz kaufen und mit Messen, Sägen, Hobeln und Verschrauben beginnen. Nach nur 6 Arbeitsstunden hatte jede Gruppe ihr Hochbeet aufgestellt. Von der Gemeinde bekamen wir dankenswerterweise Hackschnitzel, Rindenmulch und Humus geliefert. Schicht für Schicht wurden die Hochbeete gefüllt und für die Bepflanzung vorbereitet. Auf dass unser Gemüse wächst und gedeiht!

(PC)