• Zur Bildergalerie

Discussion questions:

Do you believe in any superstitions?

Which unlucky numbers do you know?

Have you got any lucky charms?

What causes bad luck in your country?

Can you find funny or strange superstitions in foreign countries?



  • Zur Bildergalerie

Schon eine Woche lang beschäftigten uns, die Schüler*innen der 2a, wundersame Wesen, übernatürliche Begebenheiten, spannende, mystische Erzählungen mit einem wahren Kern in Form von österreichischen Sagen. Am Projekttag wurden diese letztendlich schriftlich nacherzählt und analog oder digital illustriert. Auch unsere Faschingsdienstag-Schachtel wurde bemalt und mit der kreativen Gestaltung der Einzelelemente begonnen. Es blieb sogar noch Zeit zum Basteln einer langen Faschingsgirlande für die Klasse und für eine Auszeit auf dem Spielplatz. Der Tag verging sehr schnell und wir waren verwundert, wie viel wir im Endeffekt geschafft hatten. 

 

Heutiges Thema in der 2b: Brüche

Wir „zerbrechen” den Schultag in neue Unterrichtseinheiten. 

Wir „zerbrechen” eine Schachtel mit dem Cutter und gestalten die Dekoration für das Faschingsfest.

Wir „zerbrechen” unseren Kopf beim Kürzen und Erweitern von Brüchen, um das Waffelrezept richtig anwenden zu können.

Wir „zerbrechen” zwanzig Zehntel Eier beim Zubereiten von Waffeln.

Wir „zerbrechen” die frisch zubereiteten Waffeln und verzieren sie mit Bruchteilen von Bananen und Mandarinen. 

… und haben damit viel Spaß gehabt!


Die Klasse 2c beschloss zum Motto “Gangster’s Paradise” ein Kurzvideo zu drehen. Nach einem kurzen Brainstorming wurde das grundsätzliche Drehbuch entworfen. In verschiedenen Gruppen konnte dann kreativ gearbeitet werden. Musikauswahl, Gestaltung der Requisiten, Herstellung der Kostüme und der genaue Entwurf des Drehbuchs standen am Programm. 

  • Zur Bildergalerie

Die 1a startete mit einem köstlichen Frühstück in diesen Projekttag. Satt, gestärkt und voll Tatendrang wurde anschließend damit begonnen, das Faschingsprojekt „Themenschachtel" zu planen und zu gestalten. Der zweite Teil des Projekttages widmete sich dem Thema "Märchen". Dabei konnten die Schüler*innen selbstständig und natürlich mit Hilfe ihrer Chromebooks arbeiten. 

Bei gedämmtem Licht, Wortartenpopcorn und Shrek 1 startete die Klasse 1B in einen märchenhaften Ateliertag. Nach dem Film, der beinahe alle bekannten Märchen enthielt, stärkte sich die Klasse bei einem selbstgemachten Märchen-Nudelsalat. Abschließend schlüpften die Kinder in die Rollen von Autor*innen und erschufen ihre eigenen Märchen mitsamt grafischen Umsetzungen.

Der Projekttag der Klasse 1c stand ebenfalls unter dem Thema „Märchen”. Zunächst wurden die kreativen und bunten Faschingsmasken der Kinder gestaltet und fertig gestellt und anschließend beschäftigten sich unsere Schüler*innen mit ihren ausgewählten Märchen und gestaltete dazu individuelle, kreative und ansprechende Plakate. 

Die 1D erlebte ebenso einen spannenden und ereignisreichen Projekttag. Die Kinder konnten bei der Gestaltung ihrer Faschingsschachtel ihre Kreativität unter Beweis stellen. Zudem organisierten sie die Spendenabgaben ihres Sozialprojektes „Lesewunder”. Der Hauptteil dieses Projekttages wurde auch dem Thema „Komm ins Märchenland” gewidmet, wo auch die Kompetenz des digitalen und selbstständigen Arbeitens gefördert wurde. Die Schüler*innen genossen diesen außergewöhnlichen Schultag sehr!

  • Zur Bildergalerie

Ein Naturschauspiel der besonderen Art, das bei dunklem, klarem Himmel in nördlichen Ländern beobachtet werden kann, darzustellen, war die Aufgabe im BE-Unterricht der 2a. Die Polarlichter verzaubern durch ihre farbig leuchtenden Schleier Menschen seit Generationen. Da man in früheren Zeiten die wissenschaftlichen Zusammenhänge der Entstehung nicht erklären konnte, gibt es bis heute abenteuerliche Geschichten mit Ungeheuern und Göttern. Heute wissen wir, dass unter anderem elektrisch geladene Elementarteilchen, Atome, Moleküle und das Magnetfeld der Erde an dem Schauspiel beteiligt sind.

(SU)

 

  • Zur Bildergalerie

Eine Woche lang beschäftigten uns wundersame Wesen, übernatürliche Begebenheiten, spannende, mystische Erzählungen mit einem wahren Kern in Form von österreichischen Sagen.

Diese wurden gelesen, schriftlich nacherzählt und illustriert. Das Resultat des Projekts kann man unter folgendem Link bewundern:

https://read.bookcreator.com/m4pskRpuYjgI0Cl4oRkWZ3OBdSi2/FNJoka5hQLOu1qlbQVW_tQ

  • Zur Bildergalerie

Die Schüler*innen der 1c beschäftigten sich im Fach Biologie und Umweltkunde mit viel Eifer, Motivation und Kreativität mit dem großen Thema “Sinnesorgane”. Mithilfe der heiß geliebten Chromebooks wurden zahlreiche Informationen recherchiert, in Google Docs gesammelt und anschließend auf das Essentielle zusammengefasst. Gemeinsam gestalteten die Kinder ein Plakat, teilten sich gegenseitig Rollen und Texte zu und trugen diese schließlich einander vor. 

(Zö) 

 

  • Zur Bildergalerie

Wieder ein Geburtstagsfest mitten in der Pandemie…. 

Stört uns nicht! 

Wir genießen ein tolles Klassen-Festfrühstück und danken allen Geburtstagskindern, die es vorbereitet haben.

Feste soll man feiern, wie sie fallen!

(SU)

 

  • Zur Bildergalerie

Einzelne Bilder zu einem zusammenhängenden Film zusammenzusetzen war die Herausforderung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1., 2. und 3.Klassen. Das Einrichten eines Filmsets mit Kulissen und Hintergründen, das Aufstellen der Figuren, die richtige Beleuchtung zählten zu den wichtigsten Vorbereitungsarbeiten, bevor der Film gedreht und abschließend noch geschnitten wurde. Die Ergebnisse der Nachwuchstalente kann man hier bewundern:  

 

„Torte da, Torte weg“ von Emma Speckmayer und Mia Ilic  

„Minecraft- der Film“ von Marlene Moser und Christoph Eder.

(Sämtliche Fotos ohne Masken wurden bei Maskenpausen und offenen Fenstern gemacht.)

(Bl)