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Sprichst auch du schon HTML? Anhand eines kleinen Vokabelkurses lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops die Programmiersprache und ihren Aufbau kennen. 

Mit Hilfe der Seite selfhtml kopierten wir uns zuerst die wichtigsten Programmierbefehle, bevor wir uns daranmachten, selbst eine Webseite für unseren Stundenplan zu gestalten. 

In der letzten Stunde erstellten wir noch eine weitere kleine Seite in Form eines Steckbriefes.

 

 

In dem Sinn: 

 

<html>

<head>

</head>

<body>

<p>Viel Spaß beim weiteren Programmieren!  </p>

</body>

 

 </html>

 

(Bl)

 

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In diesem Workshop lernten die Kinder die Gratis-Software App-Inventor kennen, die von der weltbekannten technischen Hochschule MIT entwickelt wurde. Gemeinsam und spielerisch wurden 3 Apps entwickelt: Eine App, die Tierstimmen per Knopfdruck abspielt, eine Wahrheitskugel-App, die einem bei schwierigen Entscheidungen eine Antwort gib und schlussendlich eine ZeichenApp, mit der man auf dem Bildschirm des Handys in verschiedenen Farben mit dem Finger zeichnen kann

Diese Apps wurden in der blockbasierten Benutzeroberfläche des Programms erstellt und schließlich und über einen generierten QR-Code auch gleich mit dem eigenen Handy oder eine m Schultablet ausprobiert. 

 

(Bl)



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Auch der zweite Teil des Kurses „Chemie im Essen“ lockte viele interessierte Kinder freiwillig in die Schule. Weiter ging es mit Zucker und Zuckerwerk. Untersuchte wurde, wie Lollys entstehen, wie sich Bonbons verfeinern lassen und woraus eigentlich Zuckerglas besteht. Aber die wichtigste Frage war, wo versteckt sich die Chemie? Dabei informierten sich die jungen Forscher*innen über den Vorgang „Kohlenwasserstoff-Ketten aufbrechen“ oder die Bedeutung von E-Nummern. Durch Experimentieren mit verschiedenen Zutaten und verschiedenen Kochtemperaturen versuchten die Kinder ihre Fragen zu beantworten.

Ing. B. Puchinger

 

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Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erstellten im Wahlpflichtfach „Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt“ eine sogenannte „Bucket list“. Die Jugendlichen gestalteten auf einem A3 Blatt ihre Ziele, Träume und Wünsche. Die farbenfrohen Exemplare wurden liebevoll von den Kindern angefertigt. 

(JU)

 

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Trau dich über einen farbigen Hintergrund – zerschneide diesen in „Baumform“ -  klebe deine Puzzleteile auf ein schwarzes Papier – fertig ist dein Baum im Winter.

Die kreativen Schülerinnen und Schüler der 1d waren mit Begeisterung bei diesem Thema, jeder Baum ein anderer…auf in die Bildergalerie!

(A. Proy)

 

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Am Freitag, den 21. Jänner 2022, fand der Tag der offenen Tür auf eine ganz besondere Art statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stellten unsere einzigartige Schule vor, jedoch nicht wie eigentlich geplant mit „guided tours“ durch unser Haus, sondern mittels eines virtuellen Rundgangs. Die Jugendlichen präsentierten mit viel Engagement und Freude unser Schulhaus und unsere vielfältigen Angebote. Wir hoffen, dass wir viele neue und interessierte Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen können. 

(Juschicz, Mauthner, Titze) 

 

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Vincent van Gogh war ein Postimpressionist und vor allem als Maler bekannt. Er war aber auch ein sehr produktiver Zeichner und entwickelte eine neue Darstellungstechnik: mit einer Rohrfeder gestaltete er das Motiv mit variantenreichen Strichen, Punkten, Kurven und Spiralen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3a beschäftigten sich zuerst mit dem Leben und Schaffen des Künstlers und bekamen anschließend folgenden Auftrag: Zeichne eine Landschaft mit Bäumen nur aus Linien, Strichen oder Punkten. Verwende nur eine Farbe.

Und hier die Bildergalerie der tollen Arbeiten der 3a…..

(Proy)



In der letzten Einheit der unverbindlichen Übung „Biologisches Arbeiten“ hatten wir besonderen Besuch: Herr Fachlehrer Proy überließ uns einige seiner Teichbewohner – die Wasserflöhe (Daphnia pulex). Diese kleinen Tierchen bieten mit ihrer transparenten Haut die Möglichkeit, ihre Organe durch das Mikroskop zu betrachten. Dabei erkennt man ihr Naupliusauge, den langen gelbliche Darm, die fünf Beinpaare sowie die gefiederten Antennen am Kopf. Nach einer genauen Inspektion wurden Herbert, Karli und Rasputina wieder in die Freiheit (unseren Schulteich) entlassen.


J. Friedrich