Titelbild

Sprechen Sie Hund? Die Schülerinnen der 2a sprechen es sogar fließend!
Und damit sie ihr neu gewonnenes Wissen über die Sprache unserer geliebten Vierbeiner an andere weitergeben können, gestalteten sie eine überaus informative Wandzeitung. Kurz vor Redaktionsschluss trudelten noch passende Zeichnungen und Infografiken ein, die diese Wand zu einem ganz besonderen Hingucker machen.

(J. Friedrich)

Titelbild

Welche Farben gab es im alten Ägypten?

Wie wurden Farben damals hergestellt?

Welche Götter wurden verehrt?

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a und daraus wurde ein  reger Austausch über das Leben und Sterben im alten Ägypten…Das neu gewonnene Wissen wurde gleich praktisch umgesetzt und eine „Göttergalerie“ geschaffen! Als Abschluss entstanden Lesezeichen mit dem eigenen Namen - natürlich in der Schrift der alten Ägypter…mit Hieroglyphen.

(A. Proy)

Titelbild

„Der Lauf der wahren Liebe verlief nie glatt. The Course of True Love Never Did Run Smooth.” Dies schrieb William Shakespeare in seinem „Sommernachtstraum” und zauberte damit ein kunterbuntes Theater voller Verwechslungen, Schabernack und - nicht zu vergessen - wahrer Liebe. 

Die Schüler:innen des IBF Kurses „Theater” konnten bei einer phantastischen Premiere diesem Klassiker neues Leben einhauchen und vor vollem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Wie auch bei Shakespeare lief nicht immer alles glatt, aber dennoch bleibt uns dieser magische Abend noch länger in Erinnerung.

(J. Friedrich)

Titelbild

Den Begriff „hochbegabt” kennt doch jeder, doch hast du schon einmal von einer „Tiefbegabung” gehört? Etwa nicht? Dann solltest du schleunigst den Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten” lesen! In diesem spannenden Detektivroman geht es um Freundschaft, das Anderssein und Begabungen.

Passend dazu durften die Schüler:innen der 1b literarische Lernprodukte entsprechend ihrer Begabungen auswählen. Sei es die Gestaltung einer Leseschachtel für bildlich-räumlich begabte Schüler:innen, die Formulierung einer Rezension für sprachlich-linguistische Naturtalente oder das Erstellen eines Theaterstückes für jene, die eine körperlich-kinästhetische Begabung besitzen. So war für jeden und jede etwas Passendes dabei und die fertigen Kunstwerke lassen sich auf einem Padlet bewundern:

Padlet

(J. Brodar, J. Friedrich)

Titelbild

Schon am allerersten Dienstag nach den Semesterferien feierte der ultra-kurze Fasching sein Dienst-Ende und wir waren beim Narrentreiben mit Herzblut dabei. In den Klassen standen Gesellschaftsspiele, Tanz, Lachen, Musik und Kulinarisches am Stundenplan. Zahlreiche tolle Kostüme wurden bei der traditionellen Party in der Aula gesichtet. Das sportliche Lehrer:innen-Team animierte zu tänzerischen Höchstleistungen, die adrette Tennisspielerin an den Reglern und der coole Fußballer am Tisch brachten die Menge zum Toben. Ein Highlight waren wieder die allerbesten Faschingskrapfen vom Elternverein. SCHWA-SCHWA! 

Titelbild

Im Jänner herrschte reger Betrieb im Informatikraum. Dort arbeiteten zehn 3D-Drucker Tag und Nacht, um die zahlreichen Zeichnungen der Kinder in unsere reale Welt zu bringen. Zu uns kamen die Drucker durch die Aktion „NÖ Media Print Challenge 22–24 | 3D Drucker on Tour!“ des NÖ Medienzentrums.

Um ihre Ideen zu „Papier” zu bringen, verwendeten unsere Schülerinnen und Schüler das Zeichenprogramm Tinkercad. Anschließend wurden die Zeichnungen mit dem Format .stl in die für den Drucker geeignete Datei umgewandelt. Fehlermeldungen an den Druckern kamen manchmal vor und wurden von den Kindern sofort erkannt und behoben.  Ideen gingen den Jugendlichen nicht aus, so wurde fächerübergreifend in Mint, Biologie und Werken gearbeitet. So manche fertige Stücke wurden mit Freude mit nach Hause genommen. 

(PU)

Titelbild

In der Schule verwenden wir Lego Mindstorms, um eigene Roboter zu bauen und zu programmieren. Mit bunten Bausteinen lernen wir spielerisch, wie Computerprogramme funktionieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern hilft uns auch, die Welt der Technik zu verstehen. Lego Mindstorms macht Lernen aufregend und bereitet uns auf die Zukunft vor.

(BG)

Titelbild

Am 1. Februar 2024 waren die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Ernährung und Gesundheit” beim Landgarten in Bruck/Leitha. Wir waren sehr begeistert von der Produktion von schokolierten Nüssen, Sojabohnen und Früchten. Es gab sehr viele Maschinen und Arbeiter dort, die bei der Herstellung mitgeholfen haben. Dann bekamen wir noch unterschiedliche Kostproben von süßen und pikanten Bio-Snacks, bevor wir ein Video über diesen Betrieb und die Herstellung sahen. Was ich als Schüler neu erfahren habe ist, dass es mindestens drei Stunden braucht, um Haselnüsse zu schokolieren.

(Erik T., 4a)

Titelbild

Ein musikalischer Ausflug führte die 3A am Montag, den 29.01.2024, in den ersten Bezirk nach Wien. Im Rahmen des Musikunterrichts standen die Komponisten der Wiener Klassik, insbesondere das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart, im Zentrum. Ziel war das Haus der Musik und die Ausstellung Mythos Mozart, die vor allem durch den interaktiven Zugang und die virtuellen Animationen die Schülerinnen und Schüler begeisterten. 

Titelbild

Our school took part in the Helbling Reading Challenge and we proudly present our official winner: Lucas Hubatka! He won second place in the Austrian wide competition and was given three Helbling readers. We congratulate the winner wholeheartedly! 

(C.Muhr)