• Zur Bildergalerie

 

 Das war unser

Abschlussfest

 

(Fotos: A. Grausam - Herzlichen Dank)

 

 

  • Zur Bildergalerie

 

 

Sommersportwoche 2016

   

 

  ....SURFEN

        COOL

           VOLLEYBALL

  TENNIS

SEGELN

      KAJAK

    KULINARIK

    SPASS

    KULTUR

      CHILLEN

FREUNDE

 

  • Zur Bildergalerie

Am Montag, den 6. Juni 2016, waren alle Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen voller Vorfreude, denn endlich hieß es: „ Obertraun, wir kommen!“ Schon die Fahrt war ein Genuss, die Berge und Seen wurden immer mehr. Das oberösterreichische Salzkammergut startete für uns in Gmunden mit  Toskana Park und Schloss Ort. Weiter ging es den Traunsee entlang über Bad Ischl und Bad Goisern. Schnell wurden  im Jutel Obertraun die Zimmer bezogen ……. ganz so schnell allerdings nicht, denn Spannleintücher können ganz schön ins Schwitzen bringen. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass wir direkt an der Traun wohnten. Das nächtliche Rauschen des Flusses beruhigte alle - früher oder später. Spektakuläre Aussichtsplattformen,  eine atemberaubende Eishöhle und Berge, soweit das Auge reichte, erwarteten uns am nächsten Tag. Der Dachsteingletscher direkt vor uns, und viel Schnee  am Krippenstein ließen noch einmal winterliche Gefühle aufkommen. Das Seilbahnfahren entlockte allen so manchen vergnügten Aufschrei. Die 5 Fingers  in 2000m Höhe waren natürlich für ein Fotoshooting perfekt. Am nächsten Tag erkundeten wir die plötzlich aus dem Nichts kommenden Karstquellen, arbeiteten kreativ im Wald mit Salzteig und Naturmaterialien, und so entstanden wunderbare Koppenwinkelzwerge.  Die Sonne strahlte mit uns um die Wette, wir hatten Badezeug im Rucksack und freuten uns auf eine kühle Erfrischung im Hallstättersee.  Doch leider wurden die Wolken immer mehr und die Erfrischung kam in Form von Regentropfen. Kurze Enttäuschung folgte natürlich, doch spätestens in der Haifischbar war die Welt wieder in Ordnung. Die Kids rockten die Disco, es war eine große Freude für Mädchen und Jungen. Nach einem Limbo Dance zum Abschluss marschierten wir ziemlich müde nachhause und dachten, dass wir uns um 23.00 Nachtruhe verdient hätten. Doch ein extrem schriller Feueralarm erschreckte uns alle sehr.  Es war Gott sei Dank ein Fehlalarm, doch die Aufregung war verständlicherweise sehr groß. Das Salzbergwerk in Hallstatt beeindruckte alle sehr. Mutig wagten sich die in Knappenuniform bekleideten Kinder über die lange Rutsche und waren begeistert von der Fahrt in den HUNTEN. Beim Besuch des Beinhauses herrschte andächtige Stille, doch anschließend ging es wieder lustig und aufgeweckt durch das Zentrum von Hallstatt. Das eine oder andere Souvenir wird noch lange an diesen Tag erinnern. Die Heimreise hatte auch noch einen lohnenden Stopp zu bieten. Im Zoo Schmiding bei Wels kamen wir ganz nahe an Giraffen und Gorillas heran. Auch das Trampolin und der große Spielplatz trugen dazu bei, dass das lange Sitzen im Autobus wieder besser zu ertragen war. Pünktlich, glücklich und voller neuer Eindrücke winkten wir am Freitag, den 10. Juni um 17.00, den überglücklichen Eltern zu, die ihre Kinder schon mit großer Vorfreude erwarteten.
Es war eine gelungene Woche. Die WELT-ERBE-REGION Hallstatt – Dachstein – Krippenstein  ist wirklich eine beeindruckende Sehenswürdigkeit. Nicht nur für Japaner und Chinesen, sondern auch für uns aus der EMS Schwadorf.
(J. Gatscher-Riedl)

  • Zur Bildergalerie


Schule in Bewegung. Es hat sich viel bewegt. Wir haben uns bewegt.
Unser Gesundheitstag stand heuer unter dem Motto: INS GLEICHGEWICHT KOMMEN

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen teilnehmenden Institutionen und Vereinen:
Ernst Wunder                      Frau Vegericht                       Julia Hasenhütl
Rotes Kreuz                        Feuerwehr Schwadorf            Energieberaterin Sonja Brauner
Jugendtreff Carnuntum       Smovey Trainer Michael Jahn mit Team

Es war in abwechslungsreicher letzter Schultag.
(J.Gatscher-Riedl)

  • Zur Bildergalerie


Ein großes Dankeschön an unseren Elternverein für die Anschaffung der großen SMOVEY Schulbox. Ab heute stehen uns 25 vibroswings zur Verfügung, die für mehr Spaß an bewusster Bewegung sorgen.

In Zeiten der multimedialen Überangebote ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern wieder ein Gefühl für den eigenen Körper näher zu bringen.

Die 1b hat die neuen Turngeräte bereits ausprobiert und festgestellt, dass es Spaß macht mit Smoveys zu trainieren.

 

10 gesunde Gründe, warum wir Smoveys im Unterricht einsetzen:
Verbesserung der Lernleistung

Förderung des Wachstums von Körperzellen
Förderung der Kreativität
Vitalisierung der Energiezentren
Anregung des Stoffwechsels
Vertiefung der Atmung
Aktivierung des Lymphsystems
Förderung der Aufmerksamkeit
Steigerung der Koordination
Förderung der Achtsamkeit und der Entspannung

 

  • Zur Bildergalerie


Eine fächerübergreifende Exkursion (Geschichte, Biologie) führte uns mit den SchülerInnen der 2. Klassen in das Winterpalais des Prinz Eugen („Die Macht der Pracht"), wo wir in vier Gruppen museumspädagogische Topführungen durch die Ausstellung genossen. Das geschichtliche Wissen unserer Kinder wurde außerordentlich gelobt und machte auch uns Lehrer stolz!
Die prunkvollen Särge der Habsburger in der Kapuzinergruft beeindruckten und der Besuch des Schmetterlingshauses im Burggarten, mit seiner unglaublichen Vielfalt an Schmetterlingsarten, war ein würdiger Abschluss einer gelungenen Exkursion.
Die Belohnung für so viel Anstrengung: Ein gemeinsames Picknick im Burggarten, mit Blick auf das Palmenhaus!

  • Zur Bildergalerie


In the last month of the school year the pupils of 3b read two famous books. They could decide between Romeo and Juliet or Night at the Museum. After reading the books we formed groups and prepared presentations on the stories. The presentation should contain information about the author, a plot, an overview of the characters and an interpretation. They only had 4 lessons to create a poster and to think of a text. Getting to work on presentations at an early stage is very important for those pupils who plan on going to a collage after secondary school. So we started in the 3rd form and we will definitely keep going in the 4th as well.
(J. Vacha)

  • Zur Bildergalerie


An die Instrumente – fertig - los, hieß es im IBF-Kurs „Blasmusik einmal anders“.
Rock und Pop aber auch Klassik mit Blasmusikinstrumenten? JA, das geht!
Junge, begeisterte Musiker trafen sich am Nachmittag im Musikraum des EMS Schwadorf, um dort gemeinsam zu musizieren. Die Nachwuchsmusiker erhielten so einen Einblick in die Welt der Orchestermusik und konnten ihr ganzes Können beim Adventkonzert und bei der Abschlussfeier unter Beweis stellen.
(S. Glatz, M. Mauthner)

  • Zur Bildergalerie


Unsere erste Klassenzeitschrift ist fertig. Stolz präsentieren die Schüler und Schülerinnen der 1b ihre Klimazonen-Klassenzeitung. Es machte großen Spaß daran zu arbeiten. Erforscht wurde das Leben in der polaren Zone, in der gemäßigten Zone sowie in den Tropen und Subtropen. Unser Freund und Helfer, der Atlas, unterstützte uns bei der gelungenen Ausarbeitung. Alle Schüler und Schülerinnen leisteten einen sehenswerten Beitrag und jeder bekam ein eigenes Exemplar, das sogleich studiert wurde. Jedes Jahr werden wir ein anderes Thema für eine derartige Zeitung auswählen. Damit schaffen wir uns eine bleibende Erinnerung an vier Schulstufen im Geographie- Unterricht. Arbeiten in dieser Form lockert den Lehrstoff auf und lässt viel Spiel- und Schaffensraum für differenziertes Lernen. Die Freude ist groß und motiviert für weitere offene Lernschritte. Schon jetzt gibt es Ideen für die Klassenzeitung im nächsten Schuljahr.
(J. Gatscher-Riedl)

  • Zur Bildergalerie

 

Shake it off
Tanzen ist doch super, oder? Immer mittwochs treffen wir uns zu einer Doppelstunde (wenn wir gerade in Fahrt sind auch länger), tanzen und bereiten uns auf unsere Schulfeste vor. Momentan schwitzen wir zu den Klängen von „Hula Hoop“ und freuen uns riesig, unser Können beim Abschlussfest unter Beweis zu stellen. Ganz besonders freue ich mich über die Unterstützung einiger Burschen – man muss sich nur trauen! 35 Kinder sind Teil unseres „Ensembles“ und jede/r Einzelne trägt seinen/ihren Teil zu einer tollen Performance bei.  Danke für dieses tolle Jahr!
(J. Vacha)

 

  • Zur Bildergalerie

 

In der 1b waren im 2.Semester Wirbeltiere das zentrale Thema. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Referaten und Plakaten begeistert ihre Lieblinge. Die netten Eltern halfen mit und brachten die Tiere zeitgerecht zum Biologieunterricht, wo sie bewundert und gestreichelt werden konnten.

Schildkröten, Katzen und Hunde machten in der 1b die Runde. Sie wurden von den Eltern in die Schule kutschiert und von den Kindern stolz präsentiert. Nach guter Beschreibung, Bewunderung und liebevollem Befassen wurden sie wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen.

(G. Stadler)

 

  • Zur Bildergalerie


In den Sandalen von Römern
Das Thema des heurigen Lesenachmittags der 1.Klassen lautete „Die Römer in Carnuntum“.
Ein Höhepunkt war der Vortag des wissenschaftlichen Leiters des Archäologieparks Carnuntum Mag. Franz Humer. Das mitgebrachte Anschauungsmaterial (Helme, Schwerter, Kettenhemd, ...) durften die Kinder anfassen und probieren.
Für die Lesestation fanden wir einen besonders „chilligen“ Ort: unseren neu gestalteten Schulgarten!
Zur Belohnung und Abkühlung bekam jedes Kind ein Eis.
(S. Hager, M. Mauthner)

  • Zur Bildergalerie


In der EMS Schwadorf setzen wir gerne moderne Unterrichtsmittel ein. So wurde auch in der 1c des Öfteren mit dem Tablet gearbeitet, wobei die Kinder Aufgaben des Programms Kahoot lösen mussten.
Auf dem Smartboard wird eine Fragestellung gezeigt, die Kids wählen aus vier Antwortmöglichkeiten innerhalb einer vorgegeben Zeit die richtige Lösung aus und tippen diese in ihr Tablet.
Je nach Richtigkeit und Geschwindigkeit der Aufgabenlösung erfolgt ein Gesamtranking.
Mit diesem Programm werden Wissen und Spaß spielerisch miteinander verknüpft und der Lernerfolg kommt nicht zu kurz.
(R. Karner)

  • Zur Bildergalerie


jeudi, le 9 juin 2016

Aujourd’hui le groupe de Français de la classe 4ab a fait un petit tour en ville et on a mangé des glaces au salon des glaces de Schwadorf. Il y a des glaces de toutes sortes et les parfums comme la glace à la vanille, au café, au chocolat, à la noisette, à la noix de coco, au melon, aux pistaches, aux framboises, aux fraises, à la pomme, à la banane, à la pêche, au citron, à la menthe et aux gâteaux secs. C’était délicieux!
(W. Postl)

  • Zur Bildergalerie

 

Seit über 150 Jahren produziert die Familie Thum nun bereits in der 5. Generation österreichische Schinken-Spezialitäten. Raphael Thum führte seine Klassenkameraden und -kameradinnen am Mittwoch, dem 8. Juni, in das Geschäft seiner Eltern in der Margaretenstraße in Wien, um mehr über die Herstellung des traditionellen und handgemachten Wiener Beinschinkens zu erfahren. Nach gruppenweiser Betriebsbesichtigung wurde natürlich im Geschäft verkostet. Man ließ sich nicht nur den Beinschinken, sondern auch andere Spezialitäten schmecken. Wir möchten uns nochmals bei Familie Thum bedanken, die uns diesen kulinarischen Ausflug ermöglicht hat. Anschließend ging es noch auf den nahegelegenen Naschmarkt, um den Vormittag mit weiteren Köstlichkeiten abzuschließen.
(M.Hasenhütl)


In den 4.Klassen wurde im Geschichteunterricht das Thema “Nationalsozialismus” aufgearbeitet. Ein Projekttag, fächerübergreifender Unterricht, in dem passende Lektüren samt Film zur Verfügung gestellt wurden,  und das Erstellen von Portfolios sollten helfen, dieses sensible Thema altersgerecht zu vermitteln und zu sensibilsieren.

Wir nehmen hier Abstand von Fotos und präsentieren stattdessen einige Reflexionen, die nach getaner Arbeit entstanden sind.
(A.Stummer)

 

Reflexionen

  • Zur Bildergalerie

 

Um gekonnt Texte produzieren zu können, muss man unter anderem auch des Lesens mächtig sein. Intensive Leseförderung mit digitalen Medien stand im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der 3.Klassen. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten mit Hilfe der Tablets in Kleingruppen zum Thema “Kinderarbeit” Daten, Fakten und Schicksale und bereiteten diese informativ auf. Die Form der Präsentation war frei wählbar, angeboten wurden die Gestaltung einer  Powerpoint, eines Plakats, einer Bildgeschichte oder eines Interviews. Mit viel Eifer erstellten die Kinder die Produkte, um sie dann vor der eigenen Klasse, aber auch in anderen Klassen präsentieren zu können und ihr Wissen zu teilen. Frei nach Immanuel Kants Ausspruch: “Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.”
(A.Stummer)