English often seems to be a subject, which the pupils are most afraid of. Learning a new language is very challenging, however there are many possibilities to getting to know the subject playfully. The students from the first classes have proven themselves to be wonderful singers! See for yourself in the attached videos and I dare you to sing along! 

Zö 

 

  • Zur Bildergalerie

Zuerst erschien der Kletterpark zwischen Hochhäusern und Entlastungsgerinne der Donau „klein“. Als nach kurzer Einschulung sich alle Schülerinnen und Schüler nach oben wagten, waren acht Meter dann doch hoch genug? . Für alle eine Möglichkeit eigene Grenzen auszuloten bzw. zu überwinden! 

©Christian Proy

 

  • Zur Bildergalerie

Zur großen Freude der Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen wurden letzte Woche die heiß ersehnten Chromebooks geliefert und anschließend den Kindern ausgeteilt. Diese mussten sofort ausgepackt und getestet werden, viele Schüler*innen übten gleich das 10-Finger-Tippen in einem Online-Programm oder erkundeten Englischaufgaben online. Sogar unsere Frau Direktor war neugierig und stattete der 1c einen Besuch ab, um den Kindern beim Arbeiten mit dem Chromebook über die Schulter zu schauen.

“Dieser Tag ist besser als Weihnachten und Ostern in einem!”, verkündeten einige Kinder. Das Funkeln in den Augen konnten wir mit einigen Bildern festhalten!

 

  • Zur Bildergalerie

Willst du in der Pause einmal so richtig abschalten? In eine andere Welt fliehen, Abenteuer erleben, entspannen? Dann komm in die Schulbibliothek! Mehr als 2000 Bücher und eine gemütliche Couch warten auf dich. Seit diesem Schuljahr hat die Bibliothek täglich in der großen Pause von 11:00 bis 11:15 für dich geöffnet. Du kannst auch schon vorab auf www.biblioweb.at/emsschwadorf nach bestimmten Büchern suchen oder in den unterschiedlichen Kategorien stöbern. Die vier fleißigen Helfer Ali, Paul, Rafael und Tobias aus der 3b stehen bereit, dich bei der Suche nach dem richtigen Buch und anderen Fragen zu unterstützen. Wir freuen uns auf dich!

 

  • Zur Bildergalerie

Die Mädchen der 3a wünschten sich Palatschinken. Die beste Gelegenheit dazu war eine Supplierstunde. Schnell die Zutaten eingekauft und los ging es! Die Bilder sprechen für sich.

?Christian Proy

 

  • Zur Bildergalerie

Auch heuer war die EMS Schwadorf wieder bei der Fußball Schülerliga vertreten. Sowohl unser U15 als auch unser U13 Team schlug sich tapfer gegen sehr gut aufspielende Gegner aus Schwechat. Doch die starken Kontrahenten hielten unsere beiden Mannschaften nicht davon ab, motiviert und mit Entschlossenheit um „das runde Leder“ zu kämpfen.

 

  • Zur Bildergalerie

Unsere Expedition führte uns in das Wechselgebiet nach St. Corona. 

Wir spielten im Regen Fußball, 

erforschten eine Tropfsteinhöhle (Hermannshöhle),

beobachteten Fledermäuse und Spinnen,

suchten im Nebel Ameisen und informierten uns über ihr Leben,

erforschten das Verhalten von Kugeln auf schiefen Ebenen,

erkoren den Sieger beim Händedrücken,

erprobten unseren Mut bei einer Rodelfahrt,

beobachteten Gottesanbeterinnen, Regenwürmer und Feuersalamander,

schrieben im Tagebuch,

testeten verschiedene Eissorten,

und …

 

Trotz Regenwetter war die Stimmung toll. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Forscherreise.

 

B. Puchinger, P. Teufner

 

  • Zur Bildergalerie

Ein Workshop für künstlerisch Interessierte in zwei Teilen:

Teil 1 - grafischer Bereich – Baum oder Blütenpflanze mit Bleistift, Kohle und Buntstiften 

Teil 2 – malerischer Bereich – ein Baum im Herbst mit Temperafarben und Pinseln, Schwämmchen, Spachteln,…

…alle Ergebnisse mit WOW-Effekt!

Die Künstlerinnen waren mit großer Freude bei der Sache, nahmen viele tolle Arbeiten nach Hause mit. Die Begeisterung war bei allen groß und die Kunstwerke dementsprechend toll!

(Proy)