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Einige Monate beschäftigten sich die 3. Klassen mit spannender Abenteuerliteratur. 

Sie hatten die Wahl zwischen: “Gefährliche Stunts”, “Die Drachensöhne”, “Falsches Spiel auf Glenbroke Castle” oder dem längeren, etwas herausforderndem “Herr der Diebe”. Es wurden unter anderem wunderschöne Deckblätter gestaltet, bunte Comics gezeichnet und spannende alternative Enden verfasst. 

(Deutsch-Team 3. Klassen)

Viele Themen bieten sich an, fächerübergreifend erarbeitet und bearbeitet zu werden. So auch die Themen „Sucht und Suchtprävention” in den 4. Klassen. Ausgehend von  Klassenlektüren, die im Leseniveau und inhaltlich differenziert angeboten wurden, „erlasen” sich die Jugendlichen Informationen zur Thematik und konnten jederzeit und selbstverständlich im Klassenverband oder im privaten Gespräch nachfragen, wenn sie etwas verunsicherte, schockierte oder für sie unverständlich erschien. Des Weiteren reflektierten die Leser:innen Inhalte durch die Bearbeitung von individuellen Aufgaben, die unterschiedlich komplexe Denkleistung erforderten. Die Ergebnisse sind in einem Padlet festgehalten.

Durch Aufklärung, Wissenszuwachs und positive Beziehungen sollen die Lebenskompetenzen der Schüler:innen gestärkt werden, um im alltäglichen Leben einen angemessenen Umgang mit Mitmenschen, aber auch mit Problemen und in herausfordernden Situationen zu ermöglichen.

Padlet

 

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Die Klasse 3c ließ das 1. Semester mit einem Ausflug zum Eislaufplatz in Schwechat ausklingen und genoss die gemeinsame Zeit! 

(C. Muhr)

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In den 3. Klassen in HW wurden in diesem Semester Häuser aus Naturmaterialien sowie ein Taschenmesser gefertigt, ein “Flipper” aus Holz und ein Stempel hergestellt und die Initialen mit Kupferdraht gelötet. Die Abschlussarbeit bildete eine Blechdose.

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“Axolotl” bedeutet eigentlich “Wassermonster”. Diese Amphibien stammen ursprünglich aus Mexiko, werden aber weltweit häufig als Labortiere gehalten, da sie bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten besitzen. Abgetrennte Gliedmaßen wachsen in 8 bis 10 Wochen nach und selbst Augen können bei Bedarf “nachwachsen”!

Im Aquarium in der Klasse sind sie gut zu beobachtende Wasser-Salamander, die mittlerweile alle einen Namen haben:  “Mitzi & Co” sind bei den Kindern nicht nur wegen ihres bizarren Aussehens sehr beliebt, sondern auch, weil man sie füttern, beim Aquarium das Wasser wechseln und die Pumpe reinigen kann und dabei viel lernt.

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Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen begaben sich auf eine beeindruckende Reise zurück in die Geschichte, als sie das Römermuseum in Wien besuchten. Diese Schulexkursion ermöglichte es den Jugendlichen, einen tiefen Einblick in das Leben und die Kultur des antiken Roms zu gewinnen und die Spuren der römischen Geschichte in Wien zu erkunden.

(JU)

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Wie viele Müsliriegel passen in den Physik-Saal?

Die Schätzungen der MINT-Burschen der 2c reichten von 50 000 bis 15 Millionen Stück. Dann wurde gemessen, nachgedacht, skizziert, berechnet – zur Stärkung auch der eine oder andere Riegel verspeist. Ernsthafte Berechnungen ergaben eine Stückzahl von 4,2 Millionen – die Probe konnten wir leider nicht durchführen. Aber eines ist gewiss: Es sind sehr viele - und seit dieser Fermi-Aufgabe kennen wir die Ausmaße unseres PC-Saales und wissen, wie gut Brain-Food schmeckt.

(SG)

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Alle Jahre wieder nehmen wir an der Fußball Schülerliga teil, diesmal ging es kurz vor Weihnachten in der Halle ran an den Ball. Sowohl unsere U13 als auch U15 können stolz auf ihre Leistung sein! Während die U13 dem klassischen Pech: „Wer es vorne nicht macht, bekommt’s hinten!” ins Auge sehen musste, musste sich unsere U15 nach kurzfristiger Aussicht auf den Turniersieg mit Platz 2 begnügen.

(GK)

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1918 - 1938 

- ein Zeitraum, in dem sich nicht nur in der Geschichte Österreichs viel ereignet hat. Aktuelle politische Ereignisse wurden mit dem Geschehenen verglichen, erläutert und diskutiert.

Um abschließend noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu gewinnen, fertigten die Schüler:innen der 4. Klassen einen Zeitstreifen an. Ziel war natürlich auch zu erkennen: Es geht in erster Linie nicht um das Was und Wann, sondern um das Wie, das Warum und um das Lernen mit und aus den Geschehnissen!

(SU)

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Auch im heurigen Schuljahr wird wieder fleißig geknobelt, geschätzt, geraten, gerätselt, … Alle zwei Wochen findet man eine neue Aufgabe in der “Rätselmeisterstation” in der Aula. Neben kniffligen Denksportaufgaben gibt es immer wieder die sehr beliebten Schätzaufgaben oder auch mathematische Knobelaufgaben. Bei jedem Rätsel spielen etwa 150 Schüler:innen und Lehrer:innen mit. Manchmal wird in Gruppen getüftelt, manchmal wird versucht, von jemandem einen guten Tipp zu bekommen. 

Aber wer wird am Schulende als Sieger oder Siegerin am Podest stehen? Kann Herr Brunnthaler seinen letztjährigen Triumph wiederholen???