Titelbild

Es handelt sich nicht um eine Geschichte, sondern um eine Chemiestunde, in der Versuche immer gerne gesehen werden. So auch der Versuch der Pharaoschlange, bei dem viele neue Wissensgebiete erörtert wurden.

So zum Beispiel:
Aktivierungsenergie - ohne Streichholz keine Reaktion
Mörser - wird verwendet um die Oberfläche von Zucker zu vergrößern
Beschleunigung von Reaktionen - größere Oberfläche
Katalysator - Material, welches für diese Reaktion unerlässlich ist - hier Sand
Ethanol - ein älterer Name: Weingeist oder Spiritus
Saccharose - hat jeder zu Hause, Haushaltszucker
Natriumhydrogencarbonat - ist nichts Neues, jeder kennt Natron (Backpulver)

(PU, MW)

Titelbild

Um umweltfreundliches Jausenpapier anzufertigen, trafen sich einige Kinder aus den 1. und 2. Klassen im NAWI-Raum. Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ist den Kindern wichtig, so diskutierten sie zu Beginn der Stunde über den Herkunftsort der Rohstoffe ebenso wie über Lebensmittelverträglichkeit und deren antibakterielle Wirkung.

Anschließend entstanden in nur 6 Arbeitsschritten individuelle Bienenwachstücher:

1. Schritt: Zuschneiden des Baumwollstoffes - wie groß muss er für ein Brot sein? Es wird gemessen, gezeichnet und geschnitten.
2. Schnitt: Kiefernharz wird zerkleinert und fein gemörsert.
3. Schritt: Bienenwachs, Kokosöl und Kiefernharz werden eingewogen und langsam erhitzt.
4. Schritt: Die Flüssigkeit wird sorgfältig am Stoff verteilt.
5. Schritt: Nun geht’s an das Bügeln.
6. Schritt: FERTIG - verwenden! Lächelnd

(PU)

Titelbild

Was haben Green Jobs & Energieeffizienz miteinander zu tun? Um Genaueres zu erfahren, nahmen die Kinder der 3. Klassen im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts an einem Workshop zu diesem Thema teil. Zu Gast war Fr. Nathalie Horvath vom Energiepark Bruck/Leitha. 

Im ersten Teil widmeten sich die Teilnehmer:innen der Frage, welche Berufe als Green Jobs bezeichnet werden. Ausbildungsfelder bzw. Ausbildungsmöglichkeiten sowie Zukunftschancen in dieser Berufsgruppe wurden erörtert. 

Da Green Jobs als Berufe mit Zukunft beschrieben werden, welche das Ziel haben, die Umwelt zu schonen, wurden im zweiten Teil Themen wie Ressourcenschonung, Energiewende bzw. Sicherung einer intakten Umwelt thematisiert. Abschließend wurde ein Windrad mit Voltaik-Antrieb gebastelt. Vielen Dank für die Geschenke.

(PU)

Titelbild

Mit einem jungen Kader ging es für unsere Kicker in Schwechat wieder um das runde Leder. Für einige das erste Mal auf größerem Spielfeld und körperlich unterlegen, gebührt dem Fortschritt unserer Mannschaft binnen drei Spielen höchstem Ansehen. Vor allem im letzten Spiel konnten unsere Jungs durch Kampf- und Teamgeist eine tolle Mannschaftsleistung abliefern. Trotz durchgehender Dominanz und einigen Torchancen endete das Spiel leider nur 1:1 (Torschütze per Distanzschuss Frano 2c).

(GK)

Titelbild

Mit Strohhalmen, Pfeifenputzern und Chromebooks ausgestattet, machten sich die Jugendlichen der NAWI-Gruppe 4 an die Arbeit, um den Unterschied zwischen Archimedischen und Platonischen Körpern zu erkunden.

Es wurden Plakate geschrieben, Körper gebaut, Ecken und Flächen gezählt bzw. verglichen und schließlich die Ergebnisse der zweiten Gruppe präsentiert.

(PU)

Titelbild

Warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden? Welche drei Eigenschaften beschreiben Sie am besten? Wie stellen Sie sich Ihren Arbeitsalltag bei uns vor? 

Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen souverän und selbstsicher. Darüber freute sich auch die Trainerin, Frau Franziska Friedrich, die mit ihrer Expertise das Deutschlehrerinnen-Team tatkräftig unterstützte und den Jugendlichen außerdem noch viele gute, brauchbare Tipps für ihr erstes oder auch nächstes Vorstellungsgespräch mitgab. Vielen lieben Dank dafür!

(FJ, PF, RJ, SU)

Titelbild

Im Rahmen der Lehrlingsoffensive NÖ hatten die Kinder der 3. Klassen die Möglichkeit, sich über Ausbildungswege und Chancen in den Berufen

  • Elektrotechnik (beinhaltet Elektro,- Gebäude,- Alarm- und Kommunikationstechnik)
  • Sanitär,- Heizungs- und Lüftungstechnik

zu informieren. Besonderes Interesse galt Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie der Nutzung von digitalen Neuerungen in diesen Berufsgruppen.

(PU)

Titelbild

Die Kinder der 4.Klassen setzten sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Klimawandel und immer heißer werdenden Sommer auseinander. Als Aufgabe im Werkunterricht galt es, einen Schattenspender für den Garten oder eine Parkanlage in Leichtbauweise zu planen und ein Modell im Maßstab zu bauen. Ein ansprechendes Design war ebenso ein Teil der Aufgabe, wie die Überlegung, welche umweltschonenden Materialien der Bauherr verwenden könnte. Viele der Werkstücke wurden begrünt, um zusätzlichen Schatten und eine kühlende Wirkung zu erzielen.

(PU)

Titelbild

Die 1c hat in MINT eines unserer Hochbeete gesäubert und neu aufgefüllt. Nach dem Aussäen von Radieschen- und Karottensamen wurde noch alles gut eingegossen. Jetzt müssen wir etwas Geduld haben, bis unser Gemüse wächst.

(GH/GK)

Titelbild

Was verstehst du unter Inklusion und Integration?

Welche Arten von Behinderungen gibt es?

Das waren die Einstiegsfragen von zwei jungen Sozialarbeitern, die das Leben ihrer Klient:innen und ihre eigene Arbeit den Schülerinnen und Schülern der 3a vorstellten. Sie erklärten außerdem ihren Ausbildungsweg und ihre Beweggründe, warum sie diesen schwierigen und interessanten Beruf gewählt haben. Viele Fragen wurden dabei geklärt und einige Unsicherheiten vor dem Umgang mit „anderen“ Menschen beseitigt.

(A. Proy)