Passend zum ersten Schnee in unseren Breiten, machte sich eine 20-köpfige Gruppe aus Schüler:innen quer durch alle vier Schulstufen auf den Weg zum Renaissancetheater, um dort einerseits das abenteuerliche Stück „Siri und die Eismeerpiraten” zu sehen, und andererseits zu erkunden, ob Manfred Hinrichs Zitat „Bühne, Bretter, die die innere Welt verändern” auch wirklich stimmen kann. Und ja, unsere Gefühle sind der Schlüssel zu unserem Innersten und haben Einfluss auf unser Verhalten. Dies wird durch die Hauptprotagonistin Siri eindrücklich gezeigt, indem sie dafür kämpft, dass kein Lebewesen mehr Recht auf Leben hat als das andere und dass man sich Unmenschlichkeit mutig entgegenstellen muss. Das Mädchen setzt sich mit seiner Überzeugung durch: „Die Dinge, die man tut, hinterlassen Spuren. Die guten Dinge hinterlassen gute Spuren und die schlimmen Dinge hinterlassen schlimme Spuren.” (SU) |
Die Mädchen der 2B bereiteten das Thema Wald in Informatik auf. Gemeinsam lernten wir das VR-Kreativprogramm Co-Spaces kennen, in dem wir einen virtuellen Lernraum in einer dazu passenden Wald-Umgebung schufen. Die Kinder programmierten heimische Waldbewohner so, dass sie die zuvor auf digitalen Kinderlexika gesammelten Informationen wiedergeben, wenn man sie anklickt. Nun wurde ein zweiter virtueller Lernraum gestaltet, in dem die Kinder ihre persönliche Forschungsfrage zum Thema Wald präsentieren. Sie fügten ihre Bilder ein und programmierten sie so, dass sie beim Anklicken die recherchierten Fakten zu ihrer Forschungsfrage erzählen. Wenn man auf die Links klickt, kann man sich die Lernräume ansehen. Amelie: https://edu.cospaces.io/PNS-ZKL Anna: https://edu.cospaces.io/SYT-ZBC Annika: https://edu.cospaces.io/SXA-ZNM Katharina: https://edu.cospaces.io/APN-XCV Laura: https://edu.cospaces.io/JHP-UEU Lena B.: https://edu.cospaces.io/ECR-AHR Lena W.: https://edu.cospaces.io/SQW-QEV Leonie: https://edu.cospaces.io/JGS-RVT Pia O.: https://edu.cospaces.io/MEB-JRY Pia S.: https://edu.cospaces.io/NAK-BTH Rajana: https://edu.cospaces.io/QWL-ATW Cäcilia: https://edu.cospaces.io/LPH-ZHF Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur und der Maus kann man sich in den Lernräumen umsehen und die jeweiligen Elemente anklicken, um mehr zu erfahren. Als Abschluss konstruierten wir noch eine Virtual-Reality-Brille aus Karton, mit der sich die Kinder ihre Lernräume, aber auch andere VR-Inhalte auf ihrem Handy ansehen und dabei gut in virtuelle Welten eintauchen können. (Bl) |