Titelbild

Ein großartiges Projekt, an dem auch die Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen der EMS Schwadorf teilnehmen durften.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. 

LEARN 4 LIFE macht es auf spannende und inspirierende Weise möglich, dass zeitgleich Jugendliche aus vielen Ländern Europas gemeinsam vor den Bildschirmen sitzen und wertvolle Tipps für ein gelingendes Leben auch in stürmischen Zeiten der Pubertät bekommen. 

INSPIRE YOUR LIFE, wie du das Leben rockst und was wirklich zählt, wie du Gedanken und dadurch dich selbst in den POWERMODUS bringst und schließlich, wie du es immer wieder schaffen wirst, deine Herausforderungen zu meistern. 

Das wissen wir jetzt zumindest theoretisch, Umsetzung und Anwendung liegen in unserer Hand. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen ein gutes Händchen für die Erfolgsstrategien. 

(GR)

Titelbild

Die MINT Mädchen-Gruppe der 2c beschäftigte sich in der letzten Einheit mit der Frage: Wie entstehen die Milchprodukte, die in Österreich so beliebt sind? Die Schülerinnen konnten dabei entdecken, dass das Herstellen von Butter, Buttermilch, Topfen und Molke eigentlich gar nicht so kompliziert ist, dafür aber Geduld und Muskelkraft erfordert. Um unsere Produkte auch angemessen verkosten zu können, haben wir auch eine gesunde Cashew-Butter als Nutella-Alternative hergestellt. Die Schülerinnen haben dabei festgestellt, dass selbstgemachte Milchprodukte oft noch besser schmecken, als die aus dem Supermarkt.

(HK)

Titelbild

ALPEN-Produkt erfinden

  • Werbung generieren
  • Design festlegen
  • Zielgruppen finden
  • Kostproben und Ansichtsexemplare vorstellen
  • Präsentation in der Klasse

Wertschöpfung erfahren und verstehen
Praxisnahe und mit viel Spaß kosten wir uns durch die Alpen. Wie einfallsreich und wirtschaftskompetent in der 1. Klasse gearbeitet wird, zeigen wir mit großem Stolz.
Creative class challenge - 1c steht für creative.

(GR)

Titelbild

Die Schüler der 1a haben im Geschichtsunterricht ein Minibuch über das Alte Ägypten gestaltet. Von Pyramiden bis zu Pharaonen erkundeten sie die antike Zivilisation mit Begeisterung. Mit eigenen Texten und Illustrationen präsentierten sie ihr Wissen auf anschauliche Weise. Einige Endprodukte können im angehängten Bild bestaunt werden.

Titelbild

In der ersten Woche des zweiten Semesters fand unser bereits traditioneller Ateliertag statt.
Das Ziel des Projekttages ist es, Begabungen zu fördern und neue Interessen zu wecken.
Die Schülerinnen und Schüler der EMS-Schwadorf beschäftigten sich den ganzen Tag jahrgangsübergreifend mit vielen interessanten Projekten. Die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch standen im Vordergrund und die Inhalte wurden kreativ und spannend aufgearbeitet. Die Vielfalt der Workshops ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Grenzen zu erkunden und neue Talente zu entdecken. Die Kunstwerke, Resultate, Ergebnisse und Filme, … wurden am nächsten Tag in Form einer Atelierausstellung im Schulhaus präsentiert. 

Resultate

(M. Mauthner)

Titelbild

Der Zauberlehrling, alias Harry Potter, nahm Einzug in die Deutschstunden der 3. Klassen. Die Ballade von Johann Wolfgang von Goethe wurde von den Schülern und Schülerinnen der 3b und 3c in einfallsreichen Kostümen vorgetragen. 

Doch das war noch nicht alles! Die Magie erreichte auch den Musikunterricht, wo der Zauberlehrling zu neuem Leben erweckt wurde. Hört doch einmal selbst hinein! 

Link

Titelbild

… die markante Föhre vor dem Haus, 1974 gepflanzt, Schattenspender, Sitzgelegenheit … war leider nicht mehr zu retten und musste Ende Februar gefällt werden. Wir alle werden diese einzigartige, krumm gewachsene Kiefer vermissen und hoffen auf eine zeitnahe und klimagerechte Neupflanzung.

 

Der Baum, der fiel, und vielen gefiel

Ein unerwartetes, jedoch trauriges Ereignis unterbrach am 28. Februar unseren
Deutschunterricht der 3A. Der Balladenunterricht wurde kurzerhand pausiert, um dem
traurigen Spektakel zuzusehen. Doch die Kreativität wurde dadurch auch angekurbelt:

Der Baum, der stand über 50 Jahr’
bis zum 28. Februar Mittwoch war da.

Schüler*innen gehen und kommen Jahr für Jahr,
spendete Schatten, war der Himmel im Sommer mal klar.

Das Pech und die Nadeln machten uns nichts aus,
schließlich saßen wir gerne darauf.

Doch dann die Nachricht -
man ahnte es schon, 
die Nadeln waren braun, die Äste oft kahl,
nicht mehr zu retten, die Botschaft war fatal.

Baumchirurg und Spezialist waren sich einig,
dass die Föhre nicht mehr lebensfähig ist.
Nun ist es weg, der treue Baum.
Der Blick ist traurig,
wenn wir aus dem Klassenzimmer schaun.

Wir vermissen dich sehr,
doch die Hoffnung besteht,
dass bald ein kleines Bäumlein hier steht,
das ebenso lange Freude und Schatten uns bringt.

Dass es schnell gedeiht und grüßt jedes Kind,
das die EMS Schwadorf seine Schule nennt.

 

(JP, BA)

Titelbild

Im Fach Geschichte tauchte die Klasse 1c in die Welt der Alten Ägypter ein und beschäftigte sich dabei mit verschiedensten Themen. Sie eigneten sich dabei selbst Wissen an, indem sie darüber lasen und die Inhalte mit eigenen Worten gekürzt in einem Minibook wiedergaben. Auch die Kreativität kam mit verschiedensten Zeichnungen, Hieroglyphen und Grafiken nicht zu kurz. Hier kann man einige der großartigen fertigen Minibooks bewundern.

(V. Dhollander)

Titelbild

Im Rahmen eines Sozialprojekts rufen die Schüler:innen der 4A mit selbstgestalteten Infopostern dazu auf, funktionstüchtige Brillen jeglicher Art mit und ohne Gläser und Hörgeräte, die nicht mehr gebraucht werden, an hilfsbedürftige Menschen in Entwicklungsländern und europäischen Ländern zu spenden.

Die Aktion läuft noch bis 04.03.2024 und alle sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Nähere Informationen sind auf dem Poster zu finden.

(SU)

Titelbild

Die Schülerinnen und Schüler der 3a beschäftigten sich im Rahmen eines FIT-Tages mit dem Thema „Plastik“.

Mit Hilfe umfangreicher Informationen zum Thema, eigenen Recherchen im Internet und Versuchen im Physiksaal wurden die Zusammensetzung, der Nutzen und die Gefahr für Mensch und Umwelt dieses Stoffes bearbeitet und anschließend die Ergebnisse in Form von Plakaten und selbst gestalteten Videos dargebracht. Es entstanden angeregte Diskussionen!

Die Erkenntnisse zu diesem Thema waren neu, erschreckend und auch ein wenig frustrierend, aber … die Schüler und Schülerinnen waren sich nach diesem Tag einig: „WIR wollen etwas ändern!“

Video

(A. Proy)