Titelbild

Ein Ausflug zum Eislaufen mit den Kindern aus den 4. Klassen war, wie immer, ein aufregendes Erlebnis! Nachdem wir uns warme Mützen und Handschuhe angezogen hatten, ging es auf die eisige Fläche in Traiskirchen. Die Schülerinnen und Schüler waren zuerst ein bisschen unsicher, aber nach ein paar Runden hielten sie sich tapfer auf den Kufen und düsten wie kleine Profis wild umher!

(Team der 4. Klassen)

Titelbild

In our English lesson at the primary school in Schwadorf, we learned about Carnival, a fun and exciting celebration that happens in many countries around the world. People dress up in colorful costumes, dance in parades, and enjoy music and delicious food. Everyone shared their favorite part of Carnival and we looked at pictures of the amazing drawings of their costumes. 

(C. Muhr)

Titelbild

„Lasst uns heut’ tanzen, singen, lachen 

und ganz viele Späße machen!”

Die Aula voller bunter, fröhlicher Leute, 

denn Faschingsdienstag der war heute.

Die Schule ward zum Narrenhaus, 

wir feierten und genossen den Krapfenschmaus.

Held:innen, Tiere, Fantasie, 

Fasching glich einer bunten Symphonie. 

Die Musik spielte laut und klar, 

auf der Tanzfläche war’s wunderbar.

Das DJ-Team brachte Schwung hinein,

wir fanden das heut’ alle fein.

Mit Spielen, Lachen, buntem Licht

feierten wir ausgiebig uns’re Narrenpflicht.

(SU)

Video 1

Video 2

Titelbild

Auf Anregung unseres Schülerparlaments wurde der Rosenmontag zum Mottotag erklärt. Schon im Vorfeld wurden die eingebrachten Ideen aller Schülerinnen und Schüler in einer Sitzung diskutiert und im demokratischen Diskurs das Thema „Hobbys – von Sport bis Schlafen“ ausgewählt.

Von Cheerleaders bis Fußballer, von Feuerwehruniformen bis Schlafmützen – die vielfältigen Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen waren an diesem Tag präsent und zeigten auch das Engagement der Kinder in diversen Vereinen.

Titelbild

Tiefe und Entfernung zeichnerisch ausdrücken? Zeichnen in Verbindung mit Mathe? Illustrationen eine Drei-Dimensionale-Sicht verleihen?

Mit Ausdauer, viel Übung und zu guter Letzt zunehmender Begeisterung waren die Schülerinnen und Schüler dabei, die Grundlagen für verschiedene Perspektiven zu erarbeiten…

… Zentralperspektive…Zwei-Punkt-Perspektive…Horizontlinie, Fluchtpunkte und Fluchtlinien…mit Farbe – ohne Farbe…

Kein Problem mehr für die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4d!  ?

(A. Proy)

Titelbild

Das Herz der 1a und 1d Mädchen schlägt für die Sonne, den nahenden Frühling, den Spaß im Freien und den Zusammenhalt.

Wir genießen unseren SUNWALK. 

Glück ist ein Virus, äußerst ansteckend.

(GR)

Titelbild

Wer war Claude Monet? Was bedeutet Impressionismus? Wie hat sich das Malen im Freien auf die Technik der Impressionisten ausgewirkt? 

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4C beschäftigt, bevor sie zu malen begannen. 

Abschließend haben wir uns noch gefragt, wie es wohl hinter den Monet-Bildern weitergehen könnte und uns die Antwort von einem KI-basierten Bildbearbeitungsprogramm geben lassen, welches uns spannende Ergebnisse lieferte.

(Bl)

Titelbild

Was ist das genau? 

Es handelt sich dabei um Material, das wie FIMO oder echter Ton bearbeitet werden kann, ohne dass es in den Brennofen oder in das Backrohr gelegt werden muss, um auszuhärten.

Eine große und begeisterte Gruppe an Kindern fertigte an diesem Nachmittag Schüsseln, Tassen, Anhänger und Skulpturen, welche anschließend kreativ bemalt wurden.

Die bunten Meisterwerke schmücken nun so manches Kinderzimmer oder werden weiter verschenkt. 

(Bl)