Titelbild

Elefantenrunden kennen wir als Fernsehformat vor großen Wahlen. Dafür versammeln sich Politikerinnen und Politiker an einem runden Tisch und diskutieren ihre Standpunkte. 

Eine abgeschwächte Form dieses Formats erprobte die 4C im Deutschunterricht im Zuge der Textsortenerarbeitung Erörterung. 

Die Schülerinnen und Schüler sammelten in zwei Gruppen Pro- und Kontraargumente und kamen anschließend an einem (eckigen) Tisch zusammen, um zu diskutieren. 

(PJ/HE)

Titelbild

„Education is not the filling of a pot, but the lighting of a fire” - William Butler Yeats

Dieses Zitat ziert den Eingangsbereich des Lehr-Lern-Labors des AECC Biologies, welches die Schüler:innen der 2b für den Workshop „Das Leben im Wassertropfen” besuchten. Und tatsächlich: Die neugierigen Köpfe der EMS Schwadorf entbrannten noch etwas mehr für das Thema Mikrobiologie. Mit professionellen Mikroskopen beobachteten sie winzig kleine Wasserflöhe, zeichneten diese und fütterten sie zum Schluss noch mit Algen. 

Video

(J. Friedrich, M. Winauer)

Titelbild

In der Klasse der 4B fand eine spannende “Fishbowl-Diskussion” statt, bei der Schüler:innen lebhaft über das Theaterstück „Terror” debattierten. Das innovative Format ermöglichte es jedem, aktiv mitzudiskutieren: Ein innerer Kreis führte die Diskussion, während das Publikum jederzeit einen Platz übernehmen konnte. Die offene Atmosphäre förderte den Austausch verschiedener Perspektiven. Am Ende waren sich alle einig: Ein solches Format sollte es öfter geben!

(HE, BJ)

Titelbild

Die Schüler:innen der 4a und 4d erforschten die UN-Nachhaltigkeitsziele. Zuerst erfuhren sie Wissenswertes über die globale Verteilung von Wohlstand und über weltweite Herausforderungen. Anschließend lernten die Schüler:innen über die Sustainable Development Goals (kurz: SDGs) und entschieden, welches der 17 Ziele der Vereinten Nationen für sie persönlich besonders wichtig ist. 

Die Informationen dazu können die Schüler:innen im weiterführenden Unterricht verwenden und nach eigenem Interesse auch weiter dazu „forschen“.

(PA, BA)

Titelbild

Im Rahmen des GWB-Unterrichts zum Thema ,,Kontinente und Ozeane” bastelten die Schüler:innen der Klassen 1a und 1d eigene Globen. Das Verständnis für die Größenverhältnisse und die geografische Lage der Kontinente und Ozeane wurde geschult und jedes Kind besitzt jetzt einen kleinen Globus als anschauliche Lernhilfe.

 

Titelbild

Sexualität, Fortpflanzung, Verhütung, Liebe, Beziehung… all diese Themen und noch mehr begleiten und beschäftigen die Jugendlichen der 4. Klassen im Alltag. Daher durften die Kinder im Workshop “First Love” mehr darüber erfahren und “heikle” Fragen stellen bzw. diskutieren. Welche Arten von Sexualität gibt es? Ab wann ist Sex erlaubt? Was ist Prostitution? 

(C. Muhr)

Titelbild

Die 3. Klassen der Mittelschule verbrachten einen sportlichen Tag auf dem Brucker Eislaufplatz. Egal, ob großartige Pirouetten unserer geübten Schlittschuhläufer:innen oder auch die ersten Eislaufversuche unserer Anfänger:innen – alle wagten sich mit Freude auf das glatte Eis.  

(KL, BM, NI)

Titelbild

Am 23. Januar 2025 luden die Klassen 1a und 1d zu einem besonderen Abend ein. Mit einem mitreißenden Trommelkonzert, das wir nach intensiven fünf Probestunden mit unserem Trommellehrer Goran Baric auf die Beine gestellt hatten, begeisterten die Kinder ihre Familien.

Im Anschluss präsentierten einige Schüler der Klasse 1d ein kreatives Lesetheater und spannende Rollenspiele. In der Aula gab es viele liebevoll dekorierte Tische, zahlreiche Märchen-Plakate, Lapbooks und Comics zu entdecken. Auch Rätsel, passend zu den Märchen, sorgten für viel Spaß. Über 20 Stunden hatten die Kinder an diesen Kunstwerken gearbeitet – die Märchen in eigenen Worten erzählt, Plakate gestaltet und alles bis ins Detail vorbereitet.

Natürlich durften passende Snacks und Süßigkeiten nicht fehlen und rundeten den märchenhaften Abend perfekt ab. Es war ein zauberhafter, gelungener Abend, der allen viel Freude gemacht hat. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!   
(Amine, Emma, Hiranur, Isabel – 1a)