. Der Monat Februar steht ganz im Zeichen des Safer Internet, was ein guter Anlass für uns war, dieses bedeutende Thema mit den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse intensiv aufzugreifen. Der Workshop wurde von der Organisation Safer Internet durchgeführt und bot den Kindern die Möglichkeit, sich altersgerecht und praxisnah mit ihrem eigenen Medienverhalten auseinanderzusetzen.
Gerade zu Beginn der Mittelschulzeit, in der Smartphones, Messenger-Dienste und Online-Plattformen im Alltag eine immer größere Rolle spielen, ist es besonders wichtig und notwendig, ein Bewusstsein für Chancen und Risiken digitaler Medien zu entwickeln. Im Workshop wurde daher besprochen, was persönliche Daten sind, warum diese geschützt werden müssen und wie man sich im Internet respektvoll und verantwortungsvoll verhält. Auch bekannte und häufig genutzte Apps wie WhatsApp und YouTube wurden thematisiert und gemeinsam reflektiert.
Ein besonderes Augenmerk lag darauf, den Schülerinnen und Schülern konkrete Orientierung zu geben: Sie erhielten klare Informationen darüber, an welche Ansprechpersonen sie sich in der Schule oder zu Hause wenden können, wenn Fragen auftauchen, Unsicherheiten bestehen oder sie unangenehme Erfahrungen im digitalen Raum machen. 
Begleitend dazu fand ein informativer Elternabend statt, bei dem die Inhalte des Workshops vorgestellt und wichtige Impulse für den sicheren Medienumgang zu Hause vermittelt wurden. Weitere hilfreiche Informationen für Eltern sind auf der Website von Safer Internet zu finden:

https://www.saferinternet.at/ 
https://www.saferinternet.at/zielgruppen/eltern
https://www.saferinternet.at/services/broschuerenservice/?categories=16

Wir bedanken uns herzlich bei der Organisation Safer Internet für die professionelle Begleitung und die wertvolle Unterstützung bei diesem wichtigen Thema.

(Team der 1. Klassen)