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WAS IST NACHHALTIGKEIT FÜR DICH?

Worum geht es dir bei Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit ist eine große Aufgabe und wir können sie nur gemeinsam lösen. Was tun wir und müssen wir gemeinsam dafür tun? Was willst du persönlich tun?

Das waren die Fragen, welche die Kinder dieses Jahr kreativ zu lösen hatten. 

Dabei war ihnen freigestellt, welche Techniken sie verwenden und wie sie das Thema bildnerisch umsetzen. 

Die Ergebnisse nehmen am bezirks- und österreichweiten Wettbewerb teil und haben die Chance prämiert zu werden.

(Bl)

 

In MINT programmierten die Mädchen der 2B in der Stunde vor Ostern eine digitale Osterkarte mit dem Programm Scratch. 

Die Idee dahinter war es, bereits bekannte Programmierbefehle zu wiederholen und zu erweitern. Das Programmieren in Einzelarbeit und im Team sollte Spaß machen und das Ergebnis witzig sein. Die Ergebnisse beweisen, dass wir erfolgreich waren.

Osterkarte Sissy: Link 

Osterkarte Laura: Link 

Osterkarte Lena B.: Link 

Osterkarte Rajana: Link 

Osterkarte Lena W.: Link 

Osterkarte Kathi: Link 

(Bl)

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Am 21.03. feierten die Schüler:innen der 4c mit kunterbunten Socken Menschen mit Trisomie 21 und wurden dabei von der kleinen Mia besucht. Während das fröhliche Mädchen den Klassenraum unsicher machte und schnell das Herz der sonst so coolen Teenager für sich gewann, beantwortete ihre Mutter zahlreiche Fragen. 

So erfuhren wir auf sehr persönliche und offene Weise mehr über den Alltag und die Herausforderungen für Menschen mit Downsyndrom, aber auch über ihre Wünsche für die Zukunft. Schnell wurde klar: Wenn wir alle ein kleines Stück näher zusammenrücken und jene Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unsere Mitte aufnehmen, wird auch unsere eigene Welt noch ein wenig bunter und schöner.

(J. Friedrich)

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Bei diesem Workshop wurden kreative Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie gebastelt. 

Wie funktioniert das?

Man kann auf diese spezielle Folie Motive seiner Wahl übertragen oder selbst zeichnen. 

Anschließend wird die Folie in den Ofen gelegt und schrumpft um die Hälfte ihrer Größe zusammen und wird härter und dicker. Die fertigen Plättchen werden dann noch auf Schlüsselanhänger-Rohlinge montiert und schon hat man einen neuen Anhänger oder ein passendes Geschenk. Die gelungenen Ergebnisse kann man hier bewundern. 

(Bl)

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“Schließe dieses Projekt ab, um bei Astro Pi Mission Zero mit zu machen und deinen Code im Weltraum auf einem Astro Pi Computer laufen zu lassen.”

Diesem Aufruf der Esero Austria folgte die 2c im Unterricht. Nach einer kurzen Einführung entwarfen die Schülerinnen und Schüler eigene Kunstwerke, welche dann in den Python-Code eingefügt wurden.

Dieser  Code wird an die ISS-Station gesendet und im Anschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde.

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(BG)

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Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. - Anton Bruckner 

Bei diesem Fundament ist die Schule ein unersetzbarer Faktor. Denkt man an den weiteren beruflichen Werdegang, so stellt das Fach Berufsorientierung eine konkrete Unterstützung dar. Ein Besuch aus der beruflichen Praxis ermöglichte den Schülern und Schülerinnen aus der 3a ein weiteres nützliches Angebot. Nina Kliesspiess, eine ehemalige Schülerin der EMS Schwadorf, erzählte von ihren schulischen Erfahrungen in der HAK Bruck/Leitha und dem Weg ins Berufsleben als Sekretärin einer Baufirma. Viele Fragen zum Schulwechsel, dem Schulalltag, den Fächern und dem Stundenplan wurden von der Klasse gestellt. Die mitgebrachten Arbeitsmaterialien aus den Schulfächer Betriebswirtschaft und Rechnungswesen machten den Inhalt besonders greifbar. 

(PJ)

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Nach mehr als 5 Jahren Pause war es am 18. März soweit – Die 50 besten Schwimmer und Schwimmerinnen der EMS Schwadorf machten sich auf den Weg ins Schwechater Hallenbad, um sich bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft für die Landesmeisterschaft in der Südstadt zu qualifizieren. 

An Motivation mangelte es nicht und so konnten die Mädels der 1. und 2. Klasse die Sportmittelschule Schwechat besiegen und den 1. Platz in der JUGEND D erreichen. 

Bei den Staffeln der männlichen JUGEND D sowie der JUGEND C (3. und 4. Klasse) kam es krankheitsbedingt leider zu vielen Ausfällen. Die Burschen und Mädels mussten sich daher mit dem guten 2. Platz begnügen. 

(NI)

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In der vergangenen Biologieeinheit zum Thema „Genetik” spielten die Schüler:innen der 4a und 4c Schöpfer und erschufen ihre eigenen kleinen Drachen. Dabei kreuzten sie nach den Regeln von Gregor Mendel ein weibliches mit einem männlichen Tier und merkten schnell, welch unterschiedliche Kombinationen der Erbanlagen möglich waren. 

(J. Friedrich)