Titelbild

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der 1b in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht intensiv mit dem Alten Ägypten und der damaligen Kultur auseinandergesetzt hatten, bildete der Götterkult dieser Zeit den krönenden Abschluss des Themas. Die Kinder arbeiteten begeistert an ihrem „Götterfächer“! Von Re, dem Sonnengott mit seinem Falkenkopf, über den Wüstengott Seth bis hin zu Osiris, der über die Unterwelt wacht – insgesamt elf Gottheiten konnten die Kinder mitsamt ihren Erkennungsmerkmalen kennenlernen und dabei ihrer Kreativität beim Gestalten des Fächers freien Lauf lassen. 

(BJ)

Titelbild

Als Einstimmung für unsere bevorstehende Projektwoche im Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2b die Veranstaltung „Young Styria - die Steiermark in Wien erleben”. Nach einer aufregenden Rätselrallye wurden wir mit einem tollen Preis belohnt und freuen uns auf die Haulyfahrt am Erzberg. 

(JU, KO)

Titelbild

Schimmel ist nicht nur ein weißes Pferd, sondern auch ein Pilz. Wie dieser entsteht, was man dagegen tun kann, welche Gefahr er für die Gesundheit darstellt und welche Art von Schimmelbelag sogar gerne gegessen wird, erfuhren die MINT-Mädels der 2B. Mit diesem Wissen ausgerüstet, machten sie sich ans Experimentieren und beobachteten, was passiert, wenn man frisch gekauftes Toastbrot mit etwas Wasser tränkt und eine Woche in einem Marmeladenglas stehen lässt. 

Schon bald entwickelte die Mischung ein Eigenleben und unterschiedlichste Erscheinungsformen von flüssig bis pelzig von grün bis gelb.

Abschließend frischten die Mädchen noch ihre Programmierkenntnisse auf und programmierten in Scratch ein kleines Spiel, in dem man den hartnäckigen Schimmel innerhalb einer vorgegebenen Zeit einfangen (= anklicken) muss und dafür Punkte bekommt.  

Als Beispiel kann man hier Lena Ws Spiel ausprobieren: Link

(Bl)

 

Titelbild

Die für den Regelunterricht in den Fächern Informatik, Technik, Physik, Mathematik und Biologie in der 5. bis 8. Klasse entwickelten und 2020 erschienen SPIKE Primes bestehen aus verschiedenen LEGO Elementen und einer Hardware. 

Sie werden in einer kindgerechten Programmiersprache programmiert, die auf Scratch basiert.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2.Klassen konnten diese Komponenten nutzen, um motorisierte Modelle zu bauen, die mit ihrer Umwelt interagieren und geeignet sind, komplexe Problemstellungen zu lösen.

Im Rahmen von IBF lernten sie zuerst an einem ersten Nachmittag die Roboter kennen. Es wurden einfache Fahrgestelle konstruiert und diese auf ihre Funktionstüchtigkeit in der Aula getestet. 

Im zweiten Teil wurde programmiert. Die Kinder probieren die unterschiedlichen Sensoren (Abstandsmesser, Farbsensor, Drucksensor) und die Motoren aus. 

Diese fuhren nun eine bestimmte Strecke, gaben Geräusche oder Leuchtsignale per LED-Oberfläche von sich. 

(Bl)

Titelbild

Was sind Ebenen, wie kann ich Helligkeit, Kontrast und ändern, Bilder drehen und störende Bildteile entfernen? Wie baue ich künstliche Störungen ein, füge Schriften hinzu, lege Filter über meine Fotos oder füge mein Gesicht in jenes meines Lieblingsstars ein? Die Antworten auf all diese Fragen bekamen die Kinder in diesem IBF-Workshop. Es wurden aber auch die verschiedenen Dateiformate besprochen und geklärt, was bei der Bildbearbeitung erlaubt ist und was nicht. 

Der Spaß und die Freude am Experimentieren durften dabei natürlich nicht zu kurz kommen. 

(Bl)

Titelbild

Muster kommen in unserem alltäglichen Leben, aber auch in der Natur immer wieder vor. 

Die Aufgabe der Kinder der 3C war es, Muster zu finden und zu erfinden, die zu ihnen passen und diese dekorativ in Kreisen in Szene zu setzen. Ergänzend dazu konnten die jungen Künstlerinnen und Künstler aber auch einen digitalen Mustergenerator ausprobieren und damit experimentieren. Strichstärke und -farbe ließen sich regulieren, ansonsten erzeugte jede Mausbewegung ein individuelles Ergebnis. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse frei entscheiden, wie viel Zeit sie für die analoge oder digitale Arbeit verwendeten. 

(Bl)

Titelbild

Die Gewinner des Zeichenwettbewerbs für die Osterkarte des Pfarrverbandes wurden von unserem Herrn Pfarrer Helmut Klauninger geehrt. 

Roland Ott aus der 1c malte das Bild, das dann auf der Osterkarte für den ganzen Pfarrverband Fischatal Nord abgedruckt wurde. Die zweiten Plätze gingen an Hajderevic Hamza aus der 1c und Sedrik Rosner aus der 1b. Die drei Burschen erhielten einen Büchergutschein, alle anderen Teilnehmer bekamen einen Trostpreis in Form von Schokolade.

(GH)

Titelbild

Im Unterrichtsfach Mediendesign lernten die Schüler:innen den Unterschied zwischen Raster- und Vektorgrafiken kennen. Letztere werden im Grafikdesign bevorzugt für Logos verwendet, weil sie auch verlustfrei vergrößert werden können - das bedeutet, sie verpixeln nicht. 

Im Anschluss daran entwarfen die Kinder mit den Werkzeugen eines Vektorprogramms eine Landschaft aus geometrischen Formen.

(Bl)