Titelbild

Die 1c hat in MINT eines unserer Hochbeete gesäubert und neu aufgefüllt. Nach dem Aussäen von Radieschen- und Karottensamen wurde noch alles gut eingegossen. Jetzt müssen wir etwas Geduld haben, bis unser Gemüse wächst.

(GH/GK)

Titelbild

Was verstehst du unter Inklusion und Integration?

Welche Arten von Behinderungen gibt es?

Das waren die Einstiegsfragen von zwei jungen Sozialarbeitern, die das Leben ihrer Klient:innen und ihre eigene Arbeit den Schülerinnen und Schülern der 3a vorstellten. Sie erklärten außerdem ihren Ausbildungsweg und ihre Beweggründe, warum sie diesen schwierigen und interessanten Beruf gewählt haben. Viele Fragen wurden dabei geklärt und einige Unsicherheiten vor dem Umgang mit „anderen“ Menschen beseitigt.

(A. Proy)

Titelbild

Orcinus orca:

Riesige

Clevere

Außergewöhnliche

Säugetiere

(SU, Kreatives Gestalten 4)

 

Titelbild

Over the last few weeks, the students at Kleinneusiedl Primary School have been learning about different topics. In our last lesson they had to use their knowledge at different stations like an animal memory, different board games, logico... There was also a digital station with different learning apps and games. Then they had to read about a monster and draw it. The students enjoyed the different games and tasks.

(DV)

Titelbild

Im Fach Mediendesign arbeiteten die Kinder der vierten Klassen zum ersten Mal mit dem interessanten Freeware-3-D-Programm Blender. 

Nach dem ersten Kennenlernen der Werkzeuge und Einstellungen wurde gemeinsam ein Würfel entworfen, dessen Oberfläche farbig und metallisch gestaltet und der ganz individuell durch eine digitale Lichtquelle beleuchtet wurde. 

(Bl)

Titelbild

Die Klasse 3C machte eine digitale Exkursion in die Höhlen in Altamira und Lascaux, um sich die Höhlenmalereien anzusehen und zu besprechen, was die Menschen damals überhaupt dazu gebracht hat, zu malen und Kunst zu erschaffen.  

Anschließend wurden die Kinder aktiv und zeichneten selbst Tiere und Jagdszenen, um eine “Höhlenwand” in ihrer Klasse zu gestalten. 

(Bl)

Titelbild

Worum geht’s denn dabei?…Viele werden sich das fragen…

Die Schülerinnen und Schüler der 3a besuchten einen Workshop der Technischen Universität in Wien und beschäftigten sich mit den Problemen eines nicht perfekten Kanals zur Nachrichtenübermittlung. Oder gibt es überhaupt bessere Kanäle? Gemeinsam gingen sie auf die Suche nach Lösungen. Dabei begannen sie zu verstehen, was „Hangman“  und „Stille Post“ mit moderner Datenübertragung in Computern und mit Mathematik zu tun haben können.

(Proy/Frauhammer)

Titelbild

Die Schrift mancher Schülerinnen und Schüler ähnelt rätselhaften Hieroglyphen. In dem Fall war das Schreiben des eigenen Namens in altägyptischer Schrift erwünscht. 

Gemeinsam reisten wir in der Zeit zurück, machten einen Ausflug zu den Pyramiden, besuchten die Sphinx und schauten uns an, warum man im alten Ägypten Schriftzeichen verwendete und wie man sie entziffern konnte. 

(Bl)