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Der BSC Fischamend bringt unseren Schülerinnen und Schülern den Bogensport näher und begeistert viele unserer Kids für den neuen Trendsport. Nach einer kurzen Einführung unserer Trainerin Anita Nowak trafen bereits die ersten Kinder das Ziel. Bei jedem Schuss verbesserte sich die Treffsicherheit der Mädchen und Buben. Die raschen Trainingsfortschritte bereiteten den Kids große Freude und motivierten sie zu noch besseren Leistungen.

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Unsere ersten und zweiten Klassen nahmen am 16. Juni am „Top Rider“-Mobilitätsprogramm teil, welches vom ÖAMTC in Zusammenarbeit mit der AUVA kostenlos durchgeführt wurde.

Die Gefahren des Straßenverkehrs – zu Fuß, mit dem Rad/Scooter oder als Insasse im Auto – wurden mit den Kindern diskutiert und richtige Verhaltenskonsequenzen gemeinsam erarbeitet. Da man die meisten Inhalte besser versteht, wenn man sie selbst erlebt, stand hier die Selbsterfahrung im Mittelpunkt.

Die Schwerpunkte des von ÖAMTC-Instruktoren für Verkehrssicherheit geleiteten zweistündigen Workshops lagen auf den Gebieten: Erarbeitung des Anhaltewegs, Insassenschutz im Auto, Unterwegs auf zwei Rädern, Blickfeld mit Demonstration des toten Winkels.

Um den Kindern die enorme Bedeutung von Rückhaltesystemen (Kindersicherungspflicht) eindringlich zu demonstrieren, durften die Schülerinnen und Schüler auf der Autorücksitzbank die Auswirkung einer Vollbremsung bei 10 km/h erleben.

Beim Erarbeiten der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ wurde den Kindern vor Augen geführt, dass sich bei der Verdoppelung der Geschwindigkeit (von 30 km/h auf 60 km/h) der Bremsweg vervierfacht. Um diese Erfahrung auch selbst zu machen, durften die Kinder ein - mit Doppelpedal ausgestattetes - Auto mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h abbremsen.

Besondere Aufmerksamkeit wurden auf das E-Scootertraining, die Wichtigkeit des Tragens eines Helmes und das Thema Ablenkung im Straßenverkehr gelegt. 

Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekt ein wenig dazu beitragen konnten, unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern das Meistern aller Herausforderungen im Straßenverkehr zu erleichtern.

 

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Bunte Insekten machen sich seit einigen Tagen in einem Fenster der EMS breit und beobachten die Schülerinnen und Schüler beim Lernen. Marienkäfer Pepe, Biene Sumsi und Schmetterling Kunigundi stehen oder flattern fröhlich durch den Klassenraum der 3a.

Diese tollen Rieseninsekten entstanden in gemeinsamer Bastelarbeit mit einigen Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung.
(MA, TM, JU) 

 

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At The Big Challenge, the goal is to help teachers motivate their students to learn English. They create fun games and inspirational events that teachers use to encourage classroom engagement in all their students. The Big Challenge contest started in 1998 and has 630,000 participants across Europe. Over 10 million games were played in the Game Zone in 2020.

Because of the COVID-19-pandemic the Big Challenge competition could be done at home or at school.

45 pupils from our school participated in The Big Challenge and did great. Our best students are Florian Gencur (Level I), Ege Sarvan (Level II), Abas Ziai (Level III). All participants got a certificate, a pencil, a poster and other prizes (e.g. English books, comics, diaries, flags, …). The best student got a power bank.

Congratulations to all our students. You did great.

(V.Dhollander)

 

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Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du eine Verfolgerin hast? Sie lauert überall, wo du auch bist – an der Bushaltestelle, auf der Straße, beim Fernsehen, beim Musikhören, in deinem Postkasten, in deinen Handy-Spielen und sogar auf deiner Kleidung! Und sie wird dafür gut bezahlt. 4,2 Milliarden Euro werden österreichweit jährlich dafür ausgegeben, um dich zu verfolgen. Klingt verrückt? Die Rede ist von der Werbung. Vielleicht bemerkst du sie oft gar nicht, aber im Unterbewusstsein ist sie immer vorhanden. Bei einer ersten Kahoot-Erhebung, bei der die Schülerinnen und Schüler der 2b Werbeslogans den Unternehmen zuordnen sollten, schnitt die Klasse nämlich ziemlich gut ab – denn gute Werbung bleibt im Kopf. Aber was ist gute Werbung überhaupt? Was ist ihr Ziel? Welche Tricks werden angewandt und wofür steht welche Farbe in der Werbung? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 2b über mehrere Wochen in einem fächerübergreifenden Projekt. Abschließend gestaltete jeder ein Werbeplakat zu einem selbst erfundenen Produkt. Manche Schülerinnen und Schüler drehten sogar einen Werbespot! Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

B.Preszeller

 

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Was ist ein „Stencil“? Diese Frage wurde im Rahmen des Zeichenunterrichtes der 3B beantwortet. Es handelt sich dabei um eine Schablone, mit der auch bekannte Graffiti-Künstlerinnen und - künstler wie Banksy arbeiten. In unserem Fall wurden die Vorlagen allerdings angefertigt, um T-Shirts und sommerliche Kleidung neu zu gestalten. An einem Nachmittag wurden die Kleidungsstücke bedruckt und schmücken nun auf italienische Art unsere Aula.

(TI/BL)

 

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Warum können Fische unter Wasser atmen und an Land nicht? Die Klassen 1a und 1c stellten sich diesen und ähnlichen Fragen bei einem Experiment zu den Kiemenblättchen und deren Funktionsweise. Dabei wurden naturwissenschaftliche Praktiken wie das Formulieren einer Hypothese geübt.


J. Friedrich

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Woher kommt Zucker? Wie viel Zucker ist zu viel? Welche Zucker und Süßungsmittel gibt es? Sind alle Zuckerarten und Süßungsmittel natürlich? Und wie viel davon esse ich wirklich täglich? 

All diese Fragen wurden im Rahmen des Wahlpflichtfachs Ernährung und Gesundheit in der 4. Klasse mittels alltäglicher Lebensmittel und Getränke beantwortet. 

Mit Hilfe des Experiments „Zucker in Softdrinks“ mussten die Schüler*innen Becher mit abgezählten Zuckerwürfeln den verschiedenen Softdrinks zuordnen.