Im Fach Informatik wurden die Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge zu Spieledesigner*innen. Auf Zeichenblättern wurden die Spielelemente gezeichnet und anschließend in der App eingescannt. Anschließend konnten die Pixelkünstler*innen ausprobieren, wie gut sich die Spielfigur durch die selbst entworfenen Levels steuern lässt. Wie entwerfe ich ein Level, so dass es auch spielbar ist? Auf schwarzen Linien kann man gehen, blaue Elemente können mit Hilfe von roten Elementen zerstört werden, grüne Elemente dienen als Sprungbrett.  Anhand der selbst aufgenommenen „Walkthroughs“ (filmische Dokumentation des Spielfortschrittes) kann man sehen, wie kreativ und unterschiedlich die einzelnen kleinen Spiele geworden sind. 

(Bl)

 

  • Zur Bildergalerie

Fleißige und IT-interessierte Schülerinnen und Schüler haben es auch in diesen herausfordernden Zeiten geschafft, zahlreiche Modulprüfungen des ECDL abzulegen. Dabei haben sie sich wichtige Inhalte folgender Module angeeignet: Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Online-Grundlagen, Online-Zusammenarbeit und IT Security.

Digitale Kompetenz wird in unserer (Berufs)welt immer wichtiger. Unsere Expertinnen und Experten sind mit dem nötigen Know-how bestens ausgestattet.

Unsere ECDL-Finisher 2021 – 7 ECDL Modulprüfungen haben geschafft:

Anna Baumgartner, Rabia Erkus, Leon Gaus, Laura Kolber, Vanessa Kolowrat, Alina Prinz, Leonie Prinz, Nico Schröck, Lea Schwarz, Michael Seitz und Fabienne Stelzhammer

Die Vorsitzende des MS-Ausschusses GGR Brigitte Richter überreichte Gutscheine als Anerkennung der tollen Leistung und auch Bgm. Jürgen Maschl freute sich mit den bestens ausgebildeten Jugendlichen.

Wir gratulieren den engagierten IKT-Profis!

 

  • Zur Bildergalerie

Die ersten Klassen nutzten das schöne Wetter in den letzten Tagen und durften die Mathematikstunde im Freien am Schulhof verbringen. In Kleingruppen wurden die Abmessungen der Buchstaben „EMS“, die zuvor von ihnen beliebig groß auf ein A4 Blatt gezeichnet wurden, mit den Maßstäben 1:5, 1:10, 1:15 sowie 1:20 vom Plan in die Wirklichkeit umgerechnet. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler die berechneten Maße mit Straßenmalkreide je nach Maßstab auf unseren Schulhof malen. Es entstanden viele bunte, unterschiedlich große „EMS“ Zeichnungen, die den Kindern dabei helfen sollten, ein Gefühl für Maßstäbe und Mathematik im Alltag zu entwickeln.

 

  • Zur Bildergalerie
 

Mit einem besonderen Mannschaftsfoto für unseren - durch einen Fingerbruch ausgefallenen - Torhüter Christoph (4a) und viel Motivation starteten unsere EMS Kicker und Kickerin Jessica (3a) in die U15 Schülerliga. Im ersten Spiel begegneten wir der SMS Schwechat. Wir gerieten sehr schnell in Rückstand, sichtlich überrumpelt, mussten wir noch weitere 4 Gegentore in Kauf nehmen. Doch mit einem unbeschreiblich großen Kampfgeist konnte sich unser Team zurückkämpfen. Der Ausgleich lag in der Luft, ehe ein Konter in den letzten Spielminuten zur Entscheidung zu Gunsten der Schwechater führte. Ohne große Erholungsphase nach diesem kräftezehrenden Spiel ging es für uns gegen die AHS Schwechat weiter, denen wir uns, auch durch die Müdigkeit geschuldet, geschlagen geben mussten. Vor allem im ersten Spiel konnten wir unseren tollen Teamgeist unter Beweis stellen. Sowohl die Rückrunde als auch die U13 Schülerliga fielen leider aufgrund der Coronasituation aus.

  • Zur Bildergalerie
 

Wieder einmal war unsere Schulküche der Tatort. 

11 Kinder stellten 40 verschiedene CUPCAKES her. 

Mit großer Begeisterung wurde gerührt, gebacken und verziert.

Es war auch Zeit Schüsseln auszuschlecken und zu naschen.

Dieser Augenschmaus kann auch auf den folgenden Fotos bewundert werden.

 

  • Zur Bildergalerie
 

Ich fand den gestrigen Tag sehr cool. 

Am besten haben mir natürlich die Abkühlung im Wasser und das Eis essen am Schluss gefallen.

Aber wir sollten ja wirklich etwas bei dem Fit Tag lernen und das habe ich auch.

Mich haben am meisten die Wasserinsekten und der Flusskrebs beeindruckt.

(Laura, 3b)

Sehen Sie selbst an Hand der Fotos, wieviel unsere Kinder in wenigen Stunden erforscht haben.

 

  • Zur Bildergalerie

Wo liegt der Zusammenhang von Zitronensäure und Zucker? Woraus bestehen Bonbons? Was sind E-Nummern? Wer kennt den Ausdruck Zuckerglas? Wie vermischen sich die Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoff-Atome zu neuen Produkten? 

Diesen Fragen gingen die Kinder durch Experimentieren mit viel Zucker und Geduld auf den Grund. Das Ergebnis musste natürlich getestet werden.

Ing. B. Puchinger

 

Am Montag, den 7.6., beschäftigen sich die Kinder der 1c mit dem Thema Frieden. Zu Beginn wurde gemeinsam erarbeitet, was unter Frieden verstanden wird. Anschließend ging es um den Frieden in der eigenen Klasse und welchen Beitrag jede Person dazu beitragen kann. 

Ein friedliches Miteinander stand bei einigen Kooperationsspielen im Vordergrund. In der darauffolgenden Stunde wurden mittels Internetrecherche viele Fragen geklärt, wie zum Beispiel: „Wie geht es den Menschen im Krieg?”, „Wo gibt es aktuell Kriege?”, „Wie fühlt man sich in einem Streit?”. Danach wurden verschiedene Friedenssymbole besprochen und die Kinder hatten den Auftrag, selbst Frieden auf Fotos darzustellen. Aus den Fotos und selbstgemalten Friedenssymbolen wurde schließlich ein kurzer Film.

SK