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Kinder malen kunterbunte Regenbögen
an ihre Fenster als Zeichen gegen Corona.
Diese können beim nächsten Spaziergang
gesucht, bewundert und gezählt werden.


Mach doch auch mit - machen wir die
Krisenzeit ein kleines bisschen bunter,
regenbogenbunter.

 

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Zusammenhalten durch Abstand halten

 

 

 

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„Ich darf meine Meinung äußern und soll ernst genommen werden.“
„ Jedes Kind hat ein Recht auf eine ausreichende Grundversorgung!“
„Ich darf neben meinen schulischen Pflichten auch ausreichend meine Freizeit gestalten und darf mich ebenso künstlerisch austoben, etwa ein Musikinstrument erlernen.“
„Jedes Kind hat das Recht auf eine fürsorgliche Familie und in Geborgenheit aufwachsen zu dürfen!“

 

 

Die zweiten Klassen widmeten zwei Unterrichtstage ihren besonderen Rechten.
Sie ...
... diskutierten über die Kinderrechte und die Kinderrechtskonvention.
... erhielten einen kurzen historischen Überblick über die Entstehung der Konvention.
... erarbeiteten eine Sondersendung, in der sie verschiedene Aspekte der Kinderrechte darstellen durften.
... besuchten daraufhin am 04. März das Theaterstück „Kinderfressen leicht gemacht“ im Dschungel Wien, welches die grundlegenden Rechte von Kindern thematisiert.

C. Bauer, K. Juschicz, M. Mauthner, I. Pober, B. Titze

 

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Großartige Referate über Großstädte machten sich auf die Wanderschaft. So konnten alle Kinder der zweiten Klassen in ferne Städte reisen. Eine selbst gebackene Freiheitsstatue war der kulinarische Höhepunkt der Präsentation von Miriam und Belinay, die uns in den Melting-Pot „New York“ entführten.

(TI)

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Naturwissenschaften und Technik im Fokus - EMS wird NAWI-TEK Schwerpunktschule

Das Konzept der Europäischen Mittelschule zur Kompetenzförderung in den MINT-Fächern (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik) konnte die Bildungsdirektion NÖ überzeugen und die EMS als „Leuchtturmschule“ des Industrieviertels positionieren.
Die Vorstellung der aus ganz Niederösterreich ausgewählten 12 Schwerpunktschulen erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz im Landhaus St. Pölten durch Landesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Heuras. (Fotos: Copyright NLK Pfeiffer) Die Förderung der Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern ist an der EMS ein besonderes Anliegen. Unsere globalisierte Welt, die von rasanten Veränderungen, neuen Technologien und der fortschreitenden Digitalisierung geprägt ist, stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen sind bei Jugendlichen immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche Chancen am Arbeitsmarkt. Gerade der Standort Schwadorf in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und zahlreichen Industriebetrieben macht Bewusstseinsbildung im technischen Bereich bei den uns anvertrauten Jugendlichen wichtig, um den optimalen Bildungsweg zu ermöglichen.

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Pointillismus (point = mit Punkten darstellen ) ist eine Strömung innerhalb der Malerei des 19. Jahrhunderts, bei der die Maler das Bild in einzelne Farbpunkte auflösten.
Wir haben genau das auch versucht und hier sind die Ergebnisse:

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In einen Gegenstand zu schlüpfen und sich in seinem Körper und seinen Empfindungen zu spüren und wiederzufinden, war der Auftrag für die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Literaturwerkstatt 4. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sich auf die Sache einzulassen, entstanden in weiterer Folge wirklich lustige, unterhaltsame, kreative Texte dazu passende Illustrationen.

(A. Stummer, J. Karner)

 

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Pro Minute verschwindet eine Regenwaldfläche von ca. 30 Fußballfeldern. Im vergangenen Jahr waren das insgesamt zwölf Millionen Hektar Tropenwald weltweit, und jedes Jahr werden es noch mehr als im Jahr zuvor. Die Folgen davon sind grausam für die Tierwelt und dramatisch für uns Menschen, denn wir alle brauchen den Regenwald. Alleine der Amazonas-Regenwald bindet pro Jahr geschätzte 380 Millionen Tonnen des klimaschädlichen CO2. Das klingt wie die perfekte Lösung unseres Klima-Problems, und trotzdem holzen wir die Regenwälder immer weiter ab, während wir mühevoll woanders nach Lösungen suchen. In fast jedem Alltagsprodukt steckt Regenwald darin, sei es in der Kosmetik, im Handy oder in den Schokoladekeksen. Unser Konsum hat großen Einfluss auf die Zerstörung des Regenwaldes. Das bedeutet aber auch, dass es an uns liegt, die Situation zu verändern, eben weil unser Konsum so großen Einfluss darauf hat. Wer beim nächsten Einkauf darauf achtet, zumindest einen Teil der Produkte durch palmölfreie Ware zu tauschen, hat bereits einen großen Teil dazu beigetragen!
B. Preszeller