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Am Mittwoch, den 11. Dezember, machten sich emsige Schülerinnen dazu auf, das Backen
von vielen verschiedenen Weihnachtskeksen auszuprobieren. Die gesamte große Schulküche
duftete nach Zimt, Lebkuchengewürz und Vanille ... Aus dem Ofen kam sehr Schmackhaftes,
wie Dinkel-Vanillekipferl, Lebkuchen, Zimtkekse und manches mehr!
C. Bauer

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Große Aufregung herrschte heute im Werkunterricht der Mädchen 1BC. Sie hatten die Möglichkeit sich der Prüfung für den Werkstätten-Führerschein zu stellen.

In den vergangenen Wochen bereiteten sich die Kinder schriftlich, mündlich und vor allem praktisch auf die große Prüfung vor. Sicherheit steht an erster Stelle. Sie erkundeten verschiedene Arten von Bohrern und deren Verwendung. Die Vorbereitung des Werkstückes war ebenso wichtig wie das richtige Bedienen der Ständerbohrmaschine und der Tellerschleifmaschine. Fachausdrücke wie Getriebe, Vorschub, Maschinenschraubstock, Schleifpapier und Körnung sind nun kein Problem mehr.

Am Ende der Stunde gab es strahlende Gesichter: „Hurra wir haben bestanden!“

B. Puchinger

 

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Stellt euch vor, ihr müsstet eine neue Welt erfinden. Welche Lebewesen würden dort leben? Welche Eigenheiten oder besonderes Aussehen haben sie? Wo und wie wohnen sie? Was tun sie? 

Sich von der Realität zu lösen, war für manche Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Literatur- und Kreativwerkstatt 4 ein hartes Stück Arbeit und eine wahre Herausforderung, aber die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Wenn man dann auch noch die passenden Texte zu den Bildern liest, die man an den Säulen im Obergeschoß unter den Bildern befestigt findet, ist die Vorstellung der Fantasiewelten perfekt.

(J. Karner, A. Stummer)

 

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Do you know the Gruffelo?
He has terrible tusks, and terrible claws,
and terrible teeth in his terrible jaws.
He has knobbly knees and turned-out toes,
and a poisonous wart at the end of his nose.
His eye are orange, his tongue is black,
he has purple prickles all over his back.
He’s the Gruffalo! Gruffalo! Gruffalo!

 

The first classes got to know the Gruffelo. They listened to the story and the song
and finally acted out the play.
Watch the video and listen to the song to find out about the “Gruffelo”.

(VD)


https://www.youtube.com/watch?v=s8sUPpPc8Ws
https://www.youtube.com/watch?v=5ZfEIX2lhlI

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Am 9.12. fuhren die 4. Klassen in die Stadthalle zur Ausstellung „Körperwelten“. Neben einigen Menschen in natürlicher Größe gab es unter anderem Exponate, die einige Organe speziell behandelten. Man konnte das gesunde Herz, das Herz mit Herzschrittmacher, eine Raucherlunge neben einer gesunden Lunge, aber auch die Entwicklung des Menschen nachvollziehen. Nachdem wir diese Ausstellung intensiv begutachtet haben, besuchten wir einen Wiener Weihnachtsmarkt.

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Am 9.12. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3b das Naturhistorische Museum, um das Thema “Evolution” zu vertiefen. Nach einer Rätselralley und einem gemeinsamen Rundgang kam der gemütliche Teil des Tages: der Besuch des Christkindlmarktes zwischen den Museen und des Kunstmarktes am Karlsplatz. Gestärkt mit allerlei Leckereien und etwas durchgefroren, ging es anschließend zurück nach Schwadorf.
(M. Hubatka, J. Broidl)

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Auch heuer nutzten wieder zahlreiche Interessierte das Angebot und besuchten 
unsere Schule am 6.12. am Tag der offenen Tür.
Viele Kinder aus den umliegenden Volksschulen strömten in unser Haus, um bei abwechslungsreichen Stationen einen Einblick in unseren Schulalltag zu bekommen.
Die jungen Besucherinnen und Besucher wurden von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen durch das Schulgebäude geführt, wobei sie so manche Infos und Tipps von unseren „Großen“ erhielten.
Auch über das große Interesse der Eltern freuten wir uns. Viele Mütter und Väter begleiteten ihre Kinder in die EMS Schwadorf und nahmen am Informationsvormittag teil. Einige Mitglieder des Elternvereins unterstützten uns tatkräftig und versorgten alle mit Brötchen und anderen Köstlichkeiten. Interessierte Eltern, glückliche kleine Gäste, Schülerinnen und Schüler, die sich von ihrer besten Seite zeigten und tolles Feedback machten diesen Tag zu einem ganz besonderen.
(R. Karner)

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 Selbst einen Film zu drehen ist nicht unmöglich, aber es erfordert viel Vorarbeit. Diese Erfahrung machten die kreativen Talente beim gleichnamigen Workshop. Einleitend schauten sie sich gemeinsam an, wie sich Bilder, ähnlich wie bei einem Daumenkino, zu bewegen beginnen, wenn man sie hintereinander ablaufen lässt. Wie macht man einen Zeichentrickfilm?
Im digitalen Zeitalter gibt es dafür schon eine App, deren Funktionen wir ausgiebig besprachen, bevor wir den Dreh vorbereiteten. Dazu bauten wir zuerst eine passende Tablet-Halterung aus Büchern und sorgten für die richtige Beleuchtung.
Im ersten Teil stand das Experimentieren mit verschiedenen Bildelementen im Vordergrund. So entstanden mit einfachsten Mitteln Kurzfilme, in denen Einhörner durch die Luft flogen, UFOS Menschen hinauf beamten, Knöpfe zu Gesichtern und Schriften wurden, Papier allerlei Formen annahm und Hände Stifte her- und wieder wegzauberten. Im zweiten Teil unseres Kurses besprachen wir, welche Möglichkeiten es gibt, einen passenden Vor- und Nachspann zu gestalten und Töne einzufügen. Mit Papier, Stiften, Plastikbuchstaben und Post-its wurden kreative Lösungen gefunden, den Titel der Filme und Namen ihrer Regisseurinnen und Regisseure ins rechte Licht zu rücken. Wenn noch Zeit blieb, vervollständigten die Kinder ihre Filme noch mit kleinen Soundeffekten. Mit dem gewonnenen Wissen des ersten Nachmittages wurden natürlich auch wieder witzige Filme hergestellt. So kann man sehen, wie bei einem Einhorn das Horn verrutscht und welche Nebenwirkungen Videospielen mit sich bringen. Einige dieser kleinen Meisterwerke können Sie sich natürlich auch auf unserer Webseite ansehen. In unserer noch stattfindenden Fortsetzung werden zu Hause geschriebene Drehbücher mit all den bisher gelernten Tricks umgesetzt. 
Man darf also auf weitere spannende, lustige und dramatische Kurzfilme gespannt sein................bald auch in Ihrem EMS-Kino.
(M. Blaha)