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Marie ist sehr neugierig. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit in unserem Physiksaal. Leider ist sie ein Marienkäfer und kann viele Dinge, die sie bei uns lernt, nicht selbst ausprobieren. Deshalb hat die 3c beschlossen, Marie zu helfen ihre Lieblingsversuche durchzuführen. Die Vorschulkinder des Kindergartens Schwadorf durften Marie am Montag, dem 15.5.2017, helfen. Die Schülerinnen und Schüler der 3c schlüpften in die Rolle der Lehrer und zeigten den Kindern eine von ihnen ausgesuchte Auswahl an Versuchen der Grundlagen der Physik.

Das forschende Lernen der Kindergartenkinder stand im Vordergrund. Mit viel Interesse und Engagement schafften es unsere Gäste Marie zu helfen.
Fragen wie: Wie färbt man einen Schmetterling?, Warum schwebt Marie?, Wie kann Marie tauchen, ohne nass zu werden?, Wie schafft es Marie ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen?....wurden mit Hilfe der Versuche beantwortet.

Natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz, die 3c schmierte Butterbrote und servierte frisches Gemüse. Unsere Frau Direktor war auch begeistert bei der Sache und bot den Kindern eine Exklusivführung durch unser Schulhaus. Das Projekt wird auch noch reflektiert und dokumentiert. Fortsetzung folgt…

Die 3c freut sich als 4c im nächsten Schuljahr schon auf die nächsten Vorschulkinder mit neuen Versuchen!
(H. Glatzer)

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Die EMS organisierte zusammen mit dem ARBÖ auf Grund großer Anfrage einen Kurs für den Radfahrführerschein. Dieser ermöglicht den Kindern das Radfahren im öffentlichen Verkehr ab dem 10. Lebenjahr. Zwölf Schülerinnen und Schüler bestanden am 15. 5. die theoretische und auch praktische Prüfung. Ich finde es toll, dass auch einige 12-Jährige teilgenommen haben, sodass sie sich in Zukunft sicherer auf der Straße bewegen.

Herzliche Gratulation und eine unfallfreie Zukunft wünscht euch Freiler Helga.

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Wir, die ersten Klassen, begaben uns auf eine mathematische Reise. Wir durchquerten ein mathematisches Meer an Zahlen, erkundeten geometrische Formen und lernten die mathematische Sprache kennen. Wir legten Parkettierungen aus kongruenten Dreiecken, Vierecken und Fünfecken, welche uns an die Muster der Alhambra denken ließen.

Überzeugen Sie sich selbst anhand der Fotos.
(B. Puchinger)

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In diesem Workshop wurden unter anderem auch große Werkstücke aus Ton für den Garten hergestellt. Der Umgang mit reichlichen Mengen Ton ist gar nicht so einfach, da das Kneten und Ausrollen beachtliche Kraft voraussetzt. Mit einiger Anstrengung stellten die Künstlerinnen und Künstler aber trotzdem Gartenzwerge, Schnecken, Blumenkugeln und vieles mehr her. Überzeugen Sie sich selbst und betrachten Sie die Kunstwerke auf den Bildern.
(B. Puchinger)

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...erlebten die Kinder der 2. Klassen im Rahmen des Modulunterrichts bei den Stationen zum Thema „Sagen aus aller Welt“. Die Schüler und Schülerinnen mussten all ihre Sinne einsetzen, um die gestellten Arbeitsaufgaben zu lösen.

KREATIV-SPANNEND-LEHRREICH 
(M. Mauthner)

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Das MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) - Gütesiegel ist ein österreichweites Qualitätslabel, das innovative Schulen mit begeisterndem Unterricht in den naturwissenschaftlichen Disziplinen auszeichnet.

Dieses ganz besondere Gütesiegel wurde im Rahmen einer Festveranstaltung im Haus der Industrie unter Beisein von Bildungsministerin Dr. Hammerschmied, dem Präsidenten der Industriellenvereinigung Mag. Kapsch, der Rektorin der PH Wien Mag. Petz und dem Präsidenten der Wissensfabrik Dr. Fouquet verliehen. Von einer Fachjury wurden im Vorfeld aus den Bewerbungen aus allen Bundesländern und quer über alle Bildungsstufen 113 besonders engagierte „Leuchtturmschulen“ ausgewählt.

Qualifikationen in den MINT-Disziplinen sind zu gefragten Schlüsselkompetenzen einer modernen Gesellschaft geworden und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik kann der schulische Unterricht leisten. Für die Gestaltung eines begeisternden Unterrichts spielen Lehrerinnen und Lehrer die entscheidende Rolle, allerdings können sie diese herausfordernde Aufgabe nur dann optimal leisten, wenn sie durch entsprechende Rahmenbedingungen unterstützt werden.

Das schulische Gesamtkonzept der EMS Schwadorf überzeugte die Jury durch den bewussten Ausbau von offenen, handlungsorientierten Lernmöglichkeiten im Regelunterricht, forschendes Lernen im NAWI-LAB, regelmäßigen fächerübergreifenden Projektunterricht, das Angebot an vielfältigen Seminaren zur Interessens-und Begabungsförderung, praxisnahes Lernen durch Betriebsbesuche und Exkursionen sowie eine optimierte Bildungs-und Berufsberatung in Zusammenarbeit mit Institutionen und Betrieben. Dabei spielt kollegiale Planung des Unterrichts durch das Lehrerinnen-und Lehrerteam und Begeisterung für das Fach eine Schlüsselrolle.

Wir freuen uns über diese besondere Anerkennung und sehen es als Motivation für die Weiterarbeit.

Infos auf: http://www.mintschule.at/

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Am 4. Mai 2017 war es so weit: das Bezirksjugendsingen fand nach 4 Jahren wieder einmal statt, und zwar in der Limeshalle in Höflein im Bezirk Bruck an der Leitha. Die drei Musiklehrer unserer Schule - Fr. FL Glatz, Fr. FL Pober und Herr FL Mauthner - begleiteten uns und so konnten 48 Sängerinnen und Sänger um 8 Uhr mit dem Bus von der Schule starten. Die Veranstaltungshalle war bis auf den letzten Platz besetzt und es herrschte gute Stimmung. Unser Chor präsentierte von den Seern „Wüds Wossa“ und von ABBA „Mamma Mia“. Sowohl das gefühlvolle als auch das schwungvolle Lied fanden bei den vielen zuhörenden Schülerinnen und Schülern Gefallen. Wir waren mit unserem Auftritt sehr zufrieden und ließen diesen Vormittag mit einem kurzen Besuch bei McDonalds in Bruck ausklingen.

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Leonardo da Vinci. Mona Lisa. Renaissance. Künstler. Michelangelo. Kultur. Humanismus. Wiedergeburt Antike. Neues Lebensgefühl. Erfindungen. Neue Denkweise. Kunstrichtung. Epoche. #nothing.else.needed
(J.Vacha)

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Frau Fachlehrerin Freiler und 45 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde am Samstag, dem 1. April 2017. Bei wunderschönem Wetter marschierten wir Richtung Doktors Garten und sammelten jeglichen Unrat. Dort konnten wir uns am Spielplatz austoben und Energie tanken. Außerdem wurden wir mit einer Jause versorgt. Danach gingen wir über die Industriestraße zur Franz-Huber-Gasse und sorgten dafür, dass dieser Teil  Schwadorfs  gesäubert wurde. Beim Bauhof bekamen wir ein Mittagessen und gingen gestärkt nach Hause.
Die Gemeinde belohnte uns mit 235€. Frau Fachlehrer Freiler lud uns auf Pizza und Kebap ein.

Es war eine gelungene Aktion und wir freuen uns, nächstes Jahr wieder aktiv dabei zu sein.

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Marine litter is one of the fastest growing threats to the health of the world’s oceans.
Plastic which we use for a minute or two, joins the water wave and needs decades to break down (water bottle up to 500 years), much of it joins the Great Pacific Garbage Patch.
By 2050 there will be more plastic in the ocean than fish.
Plastic, which we throw away everyday, enters the food chain and possibly our bodies.
More plastic was manufactured in the last 10 years than all of the last century.

„Zero waste“ was our topic in 4a and b. What can we do about it? After watching some short videos about the huge plastic trash we produce everyday and some information the pupils had to look in the internet for more information and think about what they can do to avoid plastic. They found out a lot of ways to zero waste. Have a look at the pictures to find out how to produce less trash.
(V. Dhollander)

For more information:
Midway, a plastic island (CNN)
https://www.youtube.com/watch?v=lsJqMmuFWO4&t=3s

Mumbai Beach Clean up
https://www.youtube.com/watch?v=-iwjv8zbx0s

Wie kommt Plastik ins Meer?
https://www.youtube.com/watch?v=tHgpdHlZ17A