• Zur Bildergalerie

Die MINT-Gruppen der Klasse 2c erstellten über die letzten 4 Wochen Blattherbarien, die die Baumdiversität in den regionalen Wäldern darstellen sollten. Dabei lernen die Schüler:innen viele wichtige biologische Arbeitsweisen wie das Trocknen und Identifizieren von heimischen Laub- und Nadelbäumen anhand ihrer Blätter. Die entstandenen Herbarien sind liebevoll gestaltet worden und können sich sehen lassen.

 

(HK)

  • Zur Bildergalerie

Seit September wurden in unserer Bibliothek bereits 477 Bücher ausgeborgt! Wir sind begeistert über das anhaltende Interesse am Lesen und freuen uns sehr, dass unsere Bibliothek auch in den Pausen als Ruheraum genutzt wird. 

(JU) 

  • Zur Bildergalerie

Bei der konstituierenden Sitzung unseres Schüler:innenparlaments diskutierten die 26 Delegierten aus allen Klassen diszipliniert und unter Einhaltung der Gesprächsregeln wichtige Themen der Tagesordnung. 

Bei der Wahl unserer Schulsprecher:innen konnte man gelebte Demokratie erfahren. Nach der Vorstellung des Wahlprogramms der einzelnen Personen folgte die geheime Abgabe der Stimmzettel aller 26 Wahlberechtigten. Das Wahlkomitee unter Leitung von Felix, 2b, zählte alle abgegebenen Stimmzettel in der Wahlurne mustergültig aus. 

Unser Schulsprecher:innenteam möchte Ansprechpartner für die Anliegen aller Kinder sein, Ideen sammeln und sich in das Schulleben positiv einbringen. Wir gratulieren Emina, 4b und Marcel, 4c zur Ernennung. Zur Verstärkung wurde Christoph, 4a kooptiert und ein Dreierteam gebildet. 

Wir wünschen allen Klassensprecher:innen und den Schulsprecher:innen viel Freude und wertvolle Erfahrungen bei dieser wichtigen Tätigkeit unserer Schulgemeinschaft!

(SG)

  • Zur Bildergalerie

… unterstützt und fördert alle Kinder der EMS und trägt zu einer gelingenden Schulgemeinschaft maßgeblich bei - z.B. durch Buffets bei diversen Veranstaltungen, durch Zuschüsse für Projektwochen, Exkursionen und Workshops oder durch die Unterstützung bei Anschaffungen.
Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung wurden die Vorstandsmitglieder in ihrer Funktion bestätigt. Wir gratulieren Obfrau Melanie Moser und ihrem Team zur einstimmigen Wiederwahl und wünschen weiterhin so viel Schaffensfreude!

(SG)

  • Zur Bildergalerie

 

Am 19.10. machte sich die Gruppe des Wahlpflichtfaches “Handwerkliche Werkstätte” der 3. Klassen auf den Weg, entlang der Fischa Materialien für ihre Häuser aus Naturmaterialien zu sammeln. Fleißig wurde Totholz begutachtet, frische Zweige wurden entastet, Laub, Kastanien sowie Moos eingesteckt und voller Erwartungen zurück zur Schule gebracht. Nicht nur konnten so erste kreative Vorstellungen verwirklicht werden, auch die frische Herbstluft wurde genossen.


(HE, PC)

  • Zur Bildergalerie

Mit dem heurigen Schuljahr haben wir in der 3a neue „Mitbewohner“, die sich mittlerweile schon gut eingewöhnt haben und recht zutraulich geworden sind, die beiden fressen aus der Hand und lassen sich sogar angreifen.
Besonders unser Tierpfleger-Team Markus und Anastasia kümmern sich sehr gewissenhaft um deren Wohlergehen!
Es ist ein Pärchen der Gattung Leopardgecko …
… der Leopardgecko ist eine am Boden lebende Eidechse, die in den felsigen, trockenen Grasland- und Wüstenregionen beheimatet ist. Er gehört zu den „Augentieren“, das heißt, dass er Futter anhand der Sehkraft findet und der Geruchssinn nicht im Vordergrund steht. Bei der Jagd schließt er bei jedem Biss die Augen, um seinen wichtigsten Sinn zu schützen. An den Zehen hat er Krallen, damit er besser klettern und graben kann. Die robuste Haut der Geckos besteht aus kleinen, harten, wasserabweisenden Schuppen und fühlt sich ganz samtig an.

(Fotos: Vanessa Dörfler, 3a/Text: A. Proy)

  • Zur Bildergalerie

Die zweiten, dritten und vierten Klassen haben sich bei der interaktiven Ausstellung Ende September und Anfang Oktober im Pfarrzentrum Schwadorf auf eine Entdeckungsreise rund um die Heilige Schrift begeben. Die verschiedenen Stationen haben zum Lesen, Hören, Spüren und Leben eingeladen.

Bei den einzelnen Stationen galt es längere und kürzere Bibeltexte zu lesen und sich anschließend auf konkrete Fragen und Aktivitäten einzulassen. Die Schüler:innen entschieden selbst , welche Stationen sie „machen“ wollten und wie lange sie sich dafür Zeit nahmen. Ihren Rückmeldungen zufolge war es wirklich interessant und hat eine Menge Spaß gemacht!

(C. Buda)

 

  • Zur Bildergalerie

Herbstliche Mosaikbilder - gestaltet von den  Buben der 1. Klassen in Technik und Design.

(GH)