Titelbild

Die Hefe ist nicht nur eine Geheimwaffe für leckere Backwaren, sondern auch ein faszinierendes Werkzeug, das Schülerinnen und Schülern in der Schulküche und im Chemieunterricht einen einzigartigen Einblick in die Welt der Biochemie und Mikrobiologie ermöglicht. Ihre Superkraft, die Gärung, bietet eine anschauliche Grundlage für das Verständnis von Stoffwechselprozessen, chemischen Reaktionen und biotechnologischen Anwendungen. 

Wenn du das nächste Mal einen Teig knetest oder einen Luftballon mit Gas füllst, solltest du dich daran erinnern, dass es der Keim ist, der als unsichtbare Superheldin im Hintergrund arbeitet.

(PU)

Titelbild

Die 2a experimentierte mit einem Oszillator, um Töne sichtbar zu machen. Durch die Darstellung von Schallwellen konnten sie sehen, wie verschiedene Töne unterschiedliche Wellenformen erzeugen.

Titelbild

Die Schüler:innen der 2a haben ihre selbst angebauten Kürbisse geerntet und zu Suppe verarbeitet. Auch unsere Fr. Direktorin wurde von uns kulinarisch verwöhnt!

Titelbild

In a recent English class, a spontaneous theatre performance delighted both students and teachers alike. While practicing vocabulary for emotions, students of class 1C quickly transformed the English lesson into a real theatre. 

Without much time for rehearsals, students acted out scenes. Together with their teachers, they practiced English vocabulary, expressions and pronunciation in a lively context. 

It is spontaneous events like this that become the most memorable experiences; they support language learning through play and creativity in a fun, supportive environment.

(Veronika Dhollander & Clemens Wagner)

Titelbild

Bei der konstituierenden Sitzung unseres hauseigenen EMS-Parlaments diskutierten die 28 Delegierten aus 14 Klassen diszipliniert und unter Einhaltung der Gesprächsregeln wichtige Themen der Tagesordnung. 

Gelebte Demokratie konnte man bei der Wahl unseres Schulsprecherteams erfahren. Nach der persönlichen Vorstellung der Bewerber:innen folgte die geheime Abgabe der Stimmzettel aller 28 Wahlberechtigten. Das Wahlkomitee zählte alle abgegebenen Stimmzettel in der Wahlurne mustergültig aus. Wir gratulieren Stella W., 4a, Lara B., 4d, und Markus H., 4a, herzlich zur Ernennung. 

Unser Schulsprecherteam möchte Ansprechpartner für die Anliegen aller Kinder sein, Ideen sammeln und sich in das Schulleben positiv einbringen. Es sind bereits unverbindliche „Plauscherltermine“ und Arbeitssitzungen des EMS-Parlaments geplant und auf einer Pinnwand in der Aula veröffentlicht worden.

Wir wünschen allen Klassensprecher:innen und den Schulsprecher:innen viel Freude und wertvolle Erfahrungen bei dieser wichtigen Tätigkeit unserer Schulgemeinschaft!

(SG)

Titelbild

Eine Initiative im Rahmen des FÖRDERPROJEKTS 

„Wissenschaft trifft Schule“ 2022—2024

Energie ist ein breiter Begriff, der viele Interpretationen erlaubt. 

Man ist energiegeladen, erzeugt selbst Energie durch Muskelkraft, profitiert von den natürlichen Energiequellen der Sonne und des Wassers und sucht nach einer sauberen Form der Energiegewinnung, um unseren Planeten auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich zum Thema Energie Gedanken gemacht und in Form von Fotos festgehalten. Eine Tafel mit ausgewählten Werken wurde gestaltet und schmückt nunmehr unseren Pausenhof.

Energietafel

Titelbild

This week, several pirate-themed costume parties were hosted for our year-1 students, bringing English learning to life with adventure! Each child dressed as a pirate, complete with eye patches and pirate hats. 

The main activity was a description exercise, where kids followed had to describe their own outfits. Along the way, they learned pirate words like “hook hand”, “wooden leg” and “treasure.” There was also a game where children had to trade with other pirates to complete their treasure lists! 

As teachers, we really enjoyed watching the kids’ confidence and vocabulary grow. Events like this made English practice fun for everyone involved.

Titelbild

Beim Mobilitätswettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ haben 170 Klassen und 3370 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich klimafreundliche Schulwege virtuell gesammelt. Diese Initiative vom Klimabündnis NÖ startete mitten in der landesweiten Hochwasserkatastrophe im September. Trotz erschwerter Bedingungen schafften es fast alle Klassen mit dem Fahrrad ins Ziel – und unsere Kinder aus der Klasse 3a konnten den fulminanten 1.Platz erstrampeln! 

Wir gratulieren zu dieser vorbildlichen Leistung sehr herzlich! 

Von allen dritten Klassen wurden auch die „Radlpässe“ gut angenommen. Ziel war, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen - so werden unnötige CO2-Emissionen vermieden und noch dazu macht das Sporteln an der frischen Luft Spaß und ist gesund.

Zeitungsartikel Bezirksblatt

(TI)