• Zur Bildergalerie

Wir sind 16 Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 4. Klassen. Im (fast) vergangenen 1. Semester ist viel geschehen! Im Herbst machten wir den Schulteich winterfit, Wasser ließen wir ab und Sumpf-Pflanzen wurden zurückgeschnitten. Schnittgut und Laub verblieben für einige Tage am Teichrand, damit darin versteckte Schnecken, Libellen- und Insektenlarven sowie Molche zurück in den Teich kriechen konnten. Die meisten Frösche und Molche werden erst im Frühjahr, wenn wieder frisches Wasser eingelassen wird, zurückkommen.
In der Schule wurden alle Aquarien und Filter gereinigt, Wasserpflanzen zurückgeschnitten und umgesetzt und auch einige Aquarien neu aufgestellt. Es hat nun fast schon jede Klasse ihr eigenes Aquarium mit einer Wasserschildkröte bzw. Fischen!
„Berüchtigt“ ist die Schildkröte aus der 3b, denn diese ist auf Grund der höheren Temperatur im Aquarium immer hungrig und daher bereits fast doppelt so groß wie ihre Geschwister!
Die Schwimmwühlen im Erdgeschoß haben wieder 4 Babys bekommen und der Gecko der 2c ist um ein gutes Stück gewachsen. In der 1a und 3a gibt es seit kurzem Zwerg-Schilfmäuse, die wir vom Zoo Salzburg bekommen haben. Und wie das bei Mäusen so ist, haben auch diese Bewohner bereits ca. 3 cm große Babys …
Am Gang im ersten Stock ist ein großes Terrarium für Berberkröten und Eidechsen in Vorbereitung. Hier haben wir einen neuen Deckel und eine künstliche Felsrückwand gebaut, sodass sich die Tiere verstecken, aber auch darauf „sonnen“ können.
Christian Proy